Horrorspaziergang: neurologische (?) Ausfallerscheinung, Nervengift?
-
-
Stimmt Corinna, der Körper kann das Vit. B über die Nahrung nicht resorbieren und deshalb sollte es per Injektion verabreicht werden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Horrorspaziergang: neurologische (?) Ausfallerscheinung, Nervengift?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mein Rüde bekommt momentan das Vitamin B Komplex als Kur. Allerdings auch erst seit einer Woche. Er zittert immer mal wieder und kippt dann auch manchmal zur Seite weg. Ich habe das Gefühl, dass es auf jeden Fall besser wird.
Hey, nach der Messe keinen Anfall. Das ist echt super!!! Da freue ich mich für dich. Ich drücke weiter die Daumen!
-
Smilla hat mit solchen Situationen an sich keinen größeren Stress. Menschen und fremde Hunde ignoriert sie im Großen und Ganzen, aber ist entspannt dabei, so lange ihr niemand etwas "aufzwingt". Sie kann auch gut warten und zuschauen. Wenn sie nicht dran ist, ist das für sie völlig ok. Nur wenn man irgendwas mit ihr macht, dreht sie schnell (zu) hoch. Aber ist schon interessant, man lernt doch noch mal sehr viel deutlicher, was für seinen Hund wieviel Stress bedeutet...
Stimmt Corinna, der Körper kann das Vit. B über die Nahrung nicht resorbieren und deshalb sollte es per Injektion verabreicht werden
Generell kann der Hund das nicht oder speziell bei dieser Krankheit nicht?
-
Speziell bei dieser Erkrankung
-
Auch ich lese die ganze Zeit still mit und hoffe ihr könnt die Ursache bald finden und behandeln, Daumen und Pfoten sind gedrückt.
Vitamin B12 Mangel habe ich selbst im Teenalter gehabt, daher weiß ich, wie drastisch sich das auswirken kann. Bei Menschen ist das gar nicht mal selten, bleibt aber häufig trotzt Bluttest unerkannt. Das Thema ist ziemlich komplex, hier steht was zu den sichereren Tests für Menschen, vllt. gibt es die ja auch für Hunde. Mit den Spritzen ist das leicht behandelbar, Überdosierung ist wohl beim Menschen zumindest unproblematisch.
-
-
vertippt
-
Dann werde ich morgen mal unsere TÄ darauf ansprechen (oder der Neurologin eine Mail schreiben, habe ja fast ein schlechtes Gewissen, sie ständig zu überfallen, obwohl wir bislang nicht mal dort vor Ort waren )
Jedenfalls, es gibt Neuigkeiten. Ich schrieb ja schon nach dem Anfall am Donnerstag, dass der anders war, vor allem ohne Muskelkrämpfe. Heute habe ich es gewagt und zum ersten Mal seit langem mal wieder ein Spielzeug mit zum spazieren genommen, auch wenn es nicht oft im Einsatz war. Außerdem habe ich zwischen Joey und Smilla alles laufen lassen.
Smilla hatte dann auch nach einem Spiel einen Anfall: sie rannte auf mich zu, wurde dann langsamer, Ohren gingen zurück, ich hab mich schon für das schlimmste gewappnet. Dann fing sie an zu... wie beschreibt man das, wie wenn jemand sich zu einer Melodie wiegt mit dem ganzen Körper. Quasi wie das Torkeln bisher, nur ohne Ausfallschritte und "runder" irgendwie in den Bewegungen. Sie ging dabei weiter auf mich zu und als sie nach 10 Metern bei mir war, war es schon wieder vorbei. Sie hat kräftig gegähnt hinterher (das hat sie Donnerstag übrigens auch, in der Vergangenheit ist mir das nie so aufgefallen). Das war relativ am Anfang des Spaziergangs, direkt nach dem ersten Toben. Danach hat sie sich weiter viel bewegt (wir waren dann noch so eine Stunde unterwegs), es blieb aber bei dem einen Anfall.Es kann natürlich Zufall sein, dass diese Änderung der Anfälle mit dem Weglassen des Glutens zusammenhängt, aber wahrscheinlicher ist ja, dass dies zusammen hängt. Leider ging es zu schnell, um ein Video zu machen. Nur das Gluten scheint es aber nicht zu sein (wobei die Neurologin ja von Anfang an meinte, dies sei nur möglicherweise ein Baustein des Problems). Ich seh schon, ich schreib ihr morgen eh
-
Es gibt nicht DAS Vitamin B. Das sind eine Reihe von ganz unterschiedlichen Verbindungen, die auch unterschiedlich resorbiert und verstoffwechselt werden, und unterschiedliche Funktionen haben. Ihr meint offenbar B12 - und da gibt es tatsächlich bei manchen Menschen, und offenbar auch Hunden, eine Resorptionsstörung, und es muss in diesem Fall gespritzt werden.
Die anderen B-Vitamine können und sollen über die tägliche Nahrung aufgenommen werden. Sie sind teilweise wasserlöslich und werden kaum gespeichert
-
Das ist doch ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
-
Das klingt ja ganz danach, als wärd ihr zumindest auf einem guten Weg, ich freu mich für euch und hoffe, dass es jetzt weiter nur noch besser wird
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!