Horrorspaziergang: neurologische (?) Ausfallerscheinung, Nervengift?

  • ich lese hier von Anfang an mit und bin am Daumen drücken, dass ihr die Ursache findet und entsprechend behandeln könnt.


    Nun sind es 55 Seiten und ich habe nicht mehr alles auf dem Schirm (sorry).
    War sie schon mal im MRT (Kopf) ? Kann ein Tumor ausgeschlossen werden?


    Komisch finde ich die Häufung der Anfälle...


    Menno... du must ja auf dem Zahnfleisch gehen... ich schicke DIR mal ne ganze Portion positiver Energie.

  • Ich hab auch nicht mehr alles im Kopf, kann das irgendwas mit dem MDR1 zu tun haben?

  • Hälst du Smilla nun getreidefrei?


    Ich kenne das von Cici.. wenn sie nach einiger Zeit doch wieder Getreide erwischt (weil mal wieder jemand nicht aufpasst) kann ich mit 90%iger Sicherheit sagen dass sie einen Anfall bekommt. :tropf:


    Mais wäre in dem Fall einen Verdacht wert, wobei ich auch schon von Hunden gehört hab die auf Rübenschnitzel reagieren (allerdings eher mit Allergien als mit Anfällen)

    Ja, Smilla lebt eigentlich Getreidefrei. Mir fiel noch ein, sie bekam gestern von der Tierärztin ein Leckerlie, da hatte ich zu spät geschaltet... Getreide kann wirklich sein als Auslöser... Auch Rübenschnitzel, tatsächlich...


    Könnte es evtl. auch am Wetter liegen?

    Wir hier im Westen hatten sehr ruhiges Wetter gestern. Auch hat Smilla für mich noch nie erkennbar auf Wetter reagiert.




    Hatte sie denn Stress beim Tierarzt? Anfälle müssen nicht immer direkt auf Stress folgen- Dusty letzter Anfall war über 12 Stunden nach dem Auslöser. Wir haben allerdings sowieso kaum noch offensichtliche Auslöser, aber der letzte Anfall war mir so klar- da wird was kommen, ich wusste nicht wann, aber war mir nahezu sicher das was kommen wird.


    Nicht immer gibt es eine wahrnehmbare "Aura" vor den Anfällen.


    Wetterwechsel und auch Mondphasen, können auch mit Anfällen im Zusammenhang stehen...

    Smillas Anfälle sind anders. Sie bekommt sie nur in der Erregung, nie in Ruhe und nicht im Nachhinein. Smilla hat alle 1-3 Tage einen Anfall, es braucht mal mehr mal weniger Stress/Aufregung/Hochfahren, um einen auszulösen. Da du die Aura ansprichst, was ich ausdrücken wollte: wenn Smilla bislang mehrere Anfälle an einem Tag wegen Nichtigkeiten hatte (kam 2x vor bislang), dann ging es ihr den ganzen Tag sichtlich schlecht. Das war gestern nicht so.
    Smillas Anfälle kann man vorhersagbar auslösen: 3 Minuten Ballspiel oder Agi oder reinsteigern beim kläffen und los geht... Jeder Anfall hat einen erkennbaren Auslöser, nur braucht es normalerweise halt deutlich mehr, las das gestern der Fall war.



    Was war im Katzenfutter?

    Äh, Fleisch und Nebenerzeugnisse, Fisch und Nebenerzeugnisse, sonst ungefähr nix :ops:



    War sie schon mal im MRT (Kopf) ? Kann ein Tumor ausgeschlossen werden?


    Komisch finde ich die Häufung der Anfälle...

    Eigentlich häufen die sich aktuell nicht. Smilla hat nun schon seit einiger Zeit alle 1-3 Tage einen Anfall, leider :/ .


    Ein MRT vom Gehirn wurde gemacht, sie wurde auch sonst nach Veränderungen an Inneren Organen untersucht. Das Herz ist komplett durchuntersucht inkl. Belastungs-EKG, eine Liquoruntersuchung wurde gemacht und Massen an Bluttests auf alles mögliche. Was nach wie vor aussteht ist das Ergebnis der Muskelbiopsie.



    Ich hab auch nicht mehr alles im Kopf, kann das irgendwas mit dem MDR1 zu tun haben?

    Sie ist MDR +/+ oder +/-. Das wissen die Ärzte auch, hatte niemand in Verdacht.



    Heute geht es Smilla bislang gut und sie bekommt brav genau eine Futtersorte

  • Hm ... allergisch kann das alles nicht sein ? Das ist vollkommen ausgeschlossen ?
    Ich hab mal von meinem Mädchen gehört, dass gegen die eigenen Botenstoffe im Gehirn allergisch reagierte, die bei jeder Emotion ausgeschüttet werden, die kippte immer weg.
    Wenn es bei Smilla was ähnliches ist ?

  • Es ist nicht viel ausgeschlossen, ehrlich gesagt. Halt Tumore weitestgehend (in den relevant erscheinenden Organen und im Gehirn), das Herz ist ausgeschlossen als Ursache. Und so einiges an Parasiten, Schilddrüse, sonstige Blutwerte. Zucker leider mittlerweile auch, das wär doch nett gewesen... Es kann eine seltene/schwer erkennbare Stoffwechselstörung sein. Oder eine recht seltsame Form von Epilepsie. Die Neurologinnen tippen aber am ehesten entweder auf eine Störung im Muskel selbst oder bei der Reizübertragung vom Nerv zum Muskel. Wobei es alleine da ja schon sehr viel unterschiedliches sein kann. Dass es vom Gehirn ausgeht, wird aber ebenfalls nicht ausgeschlossen. Einen Zusammenhang mit der Ernährung habe ich schon ein paar Mal gesehen, das scheint es mir schon zu beeinflussen. Aber tatsächlich eher zu beeinflussen als auszulösen (also ab welcher Schwelle Smilla "auslöst"). Smilla bekommt auch nüchtern leichter einen Anfall. Also ist es vielleicht etwas, was ihr fehlt oder was sie schlecht verwerten kann und nicht etwas, womit ihr Organismus nicht klar kommt?! Keine Ahnung, reine Ratespiele


    Weißt du, was das Mädchen genau hatte? Oder hast du da einen Link? Es ist bei Smilla ja rein die Erregung. Also irgendwas, was durch Erregung im Körper passiert/freigesetzt wird, wie auch immer... Das kann halt auch bloß irgendein nicht richtig arbeitender Rezeptor oder am Rande beteiligter Membrankanal oder so sein. Aber warum keine Allergie?

  • Ach, das ist ja blöd, dass sich das sooo zieht ohne genaue Erkenntnis. :/
    Aber schön, dass Ihr langsam wieder einen 'Alltag' findet.


    Hm... vielleicht hat es was mit Adrenalin/Serotonin zu tun(?)... einfach nur geraten.


    Soweit ich mich richtig erinnere, gab es keine Anzeichen vor de ersten Anfall, oder?


    Auf das baldige Klarheit kommt! ...


    Viele Grüße!

  • Kann es evtl. daran liegen, daß sie auf das Cortison im Geflügel anspricht?
    Das ist ja inzwischen in fast jedem Fleisch vorhanden, bei Pute soll es besonders hoch sein.
    Vielleicht auch bei Ente?
    Dann könnte es evtl. sein, daß es einfach zu viel war im Futter...

  • In unserem Katzenfutter war sehr wenig Fleisch dafür viel anderes :(
    deshalb frag ich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!