Horrorspaziergang: neurologische (?) Ausfallerscheinung, Nervengift?
-
-
Ich freue mich das Smilla wieder mit Spielzeug über die Wiesen fetzt!
Da sie das Acetozolamid 3x am Tag bekommt
Darf ich fragen warum sie gerade das Medikament zusätzlich zum Pheno bekommt. Ich weiß das es auch gegen Epilepsie eingesetzt wird.
Könnte davon die Übelkeit / Erbrechen kommen?
LG Sabine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Horrorspaziergang: neurologische (?) Ausfallerscheinung, Nervengift?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Acetozolamid deshalb, weil unsere Neurologin (von der Uniklinik Hannover) ja gerade für mehrere Monate in den USA ist und dort hat wohl jemand bei "Bewegungsstörungen unbekannter Herkunft" mit diesem Medikament gute Erfolge erzielen können. Auch beim Menschen wird es ja nicht nur bei Epilepsie (bzw. da eigentlich gar nicht) eingesetzt, sondern auch z.B. bei Ionenkanal-Erkrankungen (ist ja ein Kalium-Kanal-Hemmer). Um Epilepsie geht es bei dem Ansatz weniger, auch wenn diese nicht komplett ausgeschlossen ist. Aber Vermutung ist weiter eher die Richtung neuromuskuläre Erkrankung. Wir haben ja auch sonst kaum eine Wahl. Leve hilft nicht, das Pheno könnte man wohl noch hochschrauben... Pexion und Bromide dürften in ihrem Fall wenig Sinn machen. Pregabalin wäre als Ergänzung zum Pheno wohl noch einen Versuch Wert, wenn man in die Richtung Epilepsie denken würde. So aber testet man halt, was sonst noch so ginge, eben mit dem Gedanken, dass es vermutlich keine (idiopathische) Epilepsie ist
Die Übelkeit kommt auf jeden Fall vom Acetozolamid. Sie hatte bisher nie einen empfindlichen Magen und es ist eine gängige Nebenwirkung.
Die Tiere merken nicht, dass sie ein Medikament bekommen, weil es geschmacklich und geruchlich ja völlig neutral ist. Bisschen Leberwurst dran und es ist ein Leckerchen.
Ah, ok, danke dir. Das Problem liegt darin, dass das Magenschonmittel unbedingt unzerkaut geschluckt werden muss. Da hilft eine solche Kapsel ja leider auch nicht weiter. Den Rest nimmt sie mit Wurst problemlos.
-
Das Problem liegt darin, dass das Magenschonmittel unbedingt unzerkaut geschluckt werden muss. Da hilft eine solche Kapsel ja leider auch nicht weiter.
Ähhh...da habe ich jetzt ein Verständnisproblem.
Grade dann hilft die Kapsel doch weiter. Tablette (in einem Stück) rein, Kapsel zu und mit was Leberwurst o.ä. dem Hund reichen. Ich habe die Tabletten nie zerkleinert in die Kapsel gefüllt. Wäre ja auch viel umständlicher.
War aber auch nur ein Vorschlag zum Ausprobieren. Das ist so *das* Mittel für Katzen, in die man sonst nie und nimmer eine Tablette reinbekommt, wie bei meiner damals.
-
Das Problem ist, dass Smilla kaut... die schluckt nicht einfach. Aber das Magenschonmittel funktioniert offenbar eh nicht wirklich, heute hat sie wieder etwa 45 Minuten nach Tablettengabe erbrochen und mag gerade gar nichts mehr fressen . Morgen früh sind wir beim Tierarzt für Blutwerte und nehmen dann mal einen neuen Magenschutz mit. Das ist doch Mist, jetzt haben wir endlich mal ein Medikament, das hilft und dann kommt sie mit den Nebenwirkungen nicht klar
-
Das klingt jetzt etwas fies, aber wenn unsere Baghi was nicht kauen soll (sie schluckt/schlingt so gut wie gar nicht sondern kaut langsam und gründlich), hilft eigentlich nur mit sanfter Gewalt Maul auf und Kapsel so weit rein schieben bis der Schluckreflex greift ... ^^ Nützt ja nix, alle anderen Methoden haben nicht dazu geführt; dass sie schluckt statt kaut.
-
-
Sara, vielen Dank für deine ausführlich Erklärung!
Die Übelkeit kommt auf jeden Fall vom Acetozolamid.
Das ist ja blöd aber welche Wahl hat man, es ist immer ein austesten.
heute hat sie wieder etwa 45 Minuten nach Tablettengabe erbrochen und mag gerade gar nichts mehr fressen
Ach mensch das tut mir so leid und wenn der Magen nicht mitmacht, ist es nochmal immens schwieriger ... arme Maus!
LG Sabine
-
Das klingt jetzt etwas fies, aber wenn unsere Baghi was nicht kauen soll (sie schluckt/schlingt so gut wie gar nicht sondern kaut langsam und gründlich), hilft eigentlich nur mit sanfter Gewalt Maul auf und Kapsel so weit rein schieben bis der Schluckreflex greift ... ^^ Nützt ja nix, alle anderen Methoden haben nicht dazu geführt; dass sie schluckt statt kaut.
Muss aber auch nichts bringen... meine Hündin ist Experte darin, Tabletten aus allen tiefen ihres Halses wieder hervorzuholen.
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass es mit einem anderen Magenschutz/-schoner noch besser wird, immerhin scheint ihr die richtige Richtung gefunden zu haben! Und dass es Smilla besser geht, ist ja die Hauptsache!
-
Ich schiebe Tabletten im Notfall auch bis an die Mandeln. Ist zwar nicht nett, aber im Notfall muss es halt.
Als Magenschutz kenne ich noch Perentorol und Nexium. Ich weiß aber nicht, ob diese bei Tieren auch eingesetzt werden dürfen. Bei meinem Vater wirkt das Omep auch nicht. Er bekommt das Nexium, was wohl einen anderen Wirkstoff hat. Aber du wirst sicher was Anderes mitbekommen.
-
Als Magenschutz kenne ich noch Perentorol
Perenterol ist gegen Durchfallerkrankungen.
Sara wird schon wissen was sie Smilla zumuten kann, um die Medikamente in den Magen zu bekommen.
Sara, ich habe gute Erfahrungen mit Ranitidin als Magenschutz gemacht aber ich glaube das ist nicht das vorrangige Problem.
Wie geht es der Maus, kann sie wieder Nahrung aufnehmen?
Drücke euch fest die Daumen!
LG Sabine
-
Sorry, ich meinte auch Pantoprazol.
Klingt ja so ähnlich. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!