Horrorspaziergang: neurologische (?) Ausfallerscheinung, Nervengift?

• Ganz lieben Dank euch allen.

Ich muss das immer noch selbst erst mal irgendwie verdauen. Nicht Smilla, nicht die kleine Yipieh-Zaubermaus.

Aber da hier so viele an uns denken, das Ergebnis der Blutanalyse: nix. Alles völlig im normalen Bereich. Ich sehe das gerade eher positiv, von Leukämie bis weiß-der-Geier hätte es ja jeder Mist sein können. Also vermutlich das Herz. Ich melde mich spätestens Dienstag wieder, wenn wir Bescheid wissen.

Smilla war heute völlig normal, allerdings habe ich auch kein Toben zugelassen und jegliches Spielzeug ist eh erst mal verbannt.

• Hm, der Arzt meinte, es sei nichts typisch für Epilepsie. Wir warten nun mal den Dienstag ab, dann dürfte mehr Klarheit da sein.

Wenn ich nach Herzerkrankungen google (ich weiß, soll man nicht :ops: ), finde ich aber auch irgendwie keine der typischen Symptome bei ihr. Sie hat keine Atemnot, sie hat keinen Husten, sie ist nicht weniger aktiv, nicht müder, keine bläulichen Schleimhäute, nicht weniger Appetit... Und Smilla war ja immer schon sehr aktiv, es ist seltsam, dass es nun plötzlich da ist. Frank hatte mit unserem TA telefoniert, ich war gerade bei den Schafen, als er anrief. Ich weiß nicht, was man alles ausschließen konnte bei der Blutanalyse, Frank meinte nur, der TA hätte zig Dinge aufgezählt (rote Blutkörperchen, Leberwerte, irgendwas mit Infekten, Blutzucker... da frage ich aber am Dienstag noch mal genau nach)

Wir hatten heute etwas... ich weiß nicht, ob es damit zusammen hängt. Wir waren bei einer Vereinskollegin im Garten, einer ihrer Hunde ist nicht soooo verträglich. Jedenfalls ist der eigentlich drinnen gewesen, dann aber in einem blöden Moment zu uns raus geschossen. Ist nichts passiert, aber Smilla hatte von der Hündin schon mal einen drüber bekommen und ist ja total das Sensibelchen, was sowas angeht. Und Smilla saß dann hinterher bestimmt eine Minute nur zitternd da. Ob sie nun "nur" Angst hatte oder ob es auch wieder (das Herz) das Problem war, kann ich nicht sagen. Jedenfalls dachte ich mir da, wenn es das Herz ist, auch in den beiden vorherigen beiden Malen war Smilla vom Erregungslevel her sonstwo (einmal wegen Ball, einmal wegen Jagdspiel, Smilla neigt eh ziemlich zum reinsteigern :muede: ). Es muss also nicht die körperliche Belastung gewesen sein, sondern es kann auch "Stress" sein (was auch immer es dann ist, was auf den Organismus wirkt). Werde ich jedenfalls dann am Dienstag auch ansprechen.

Dann waren wir ja Ende September im Süden in Urlaub. Der Urlaub war eh eine einzige Katastrophe, so richtig!
    Eigentlich hatten die Hunde ein wirksames Spot-On drauf (Vectra 3D), aber wäre die Krönung, wenn sie sich da irgendwas eingefangen hätte (Herzwürmer? Aber auch da passen die Symptome eigentlich nicht...)

Ich sollte wohl aufhören, mich verrückt zu machen und erst mal den Dienstag abwarten. Den Stress als möglichen Auslöser und auch den Urlaub werde ich ansprechen, dann wird der TA da ja auch noch mal schauen können.

Wenn euch noch was einfällt, was ich ansprechen, fragen könnte? Also es wird in jedem Fall ein EKG und ein Ultraschall gemacht

• Ich sollte wohl aufhören, mich verrückt zu machen und erst mal den Dienstag abwarten. Den Stress als möglichen Auslöser und auch den Urlaub werde ich ansprechen, dann wird der TA da ja auch noch mal schauen können.

Sara, Stress hat viele Gesichter und jeder Körper geht anders damit um und deshalb solltest Du das am Dienstag beim TA ansprechen. Diese Ungewissheit ist der Horror und ich weiß, wie Du Dich damit fühltst, denn mir geht es ja wegen Faro nicht anders.
    Nun hoffen wir für unsere beiden Hunde, dass es sich nicht um eine ernsthafte Erkrankung handelt und wir einen Warnschuss bekommen haben.

Lenk' Dich mit etwas Schönem ab, das hast Du doch :streichel: ....höre auf zu googlen

• Oh weh, das klingt wirklich nach zwei Horrorspaziergängen...und vor allem nach Horror-Warterei auf die Untersuchung. Ich reihe mich natürlich in die Reihe der Daumendrückenden ein!

Und: Eigentlich finde ich's immer blöd, in solchen Fällen mit verunsichernden exotischen Ferndiagnosen um sich zu schmeißen und hab deshalb auch lang überlegt, ob ich das hier schreiben soll... Aber da du ja eh schon nervös googlest (verstehe ich, würde ich sicher genauso), mache ich's jetzt mal: Ich musste beim Lesen spontan an das "Border Collie Collapse"-Syndrom denken:
    http://www.cvm.umn.edu/academic-departments/vbs/CanineGeneticsLab/BorderCollieCollapse/index.htm (hoffe, der Link auf Englisch ist ok, hab auf die Schnelle keinen deutschsprachigen gefunden).
    Das gibt es anscheinend nicht nur bei Border Collies, sondern auch bei anderen Hütehunden inkl. Shelties - wenn auch wohl sehr selten. Von daher ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass es das bei Smilla ist (und es passt ja auch sonst nicht ganz, die 'Anfälle' bei ihr waren ja - zum Glück - kürzer als beim BCC normalerweise, sie hatte nicht jedes Mal sooo anstrengende Bewegung vorher - oder? - usw.). Aber vielleicht ist es trotzdem hilfreich, es mal im Hinterkopf zu haben - eben gerade, weil es bei einem "Nicht-Border" wenig naheliegend ist.

Interessant ist vielleicht auch: Als ich eben den Link rausgesucht habe, bin ich auf einige Berichte gestoßen von Besitzern, deren Hunde zwar nicht "offiziell" mit Border Collie Collapse diagnostiziert wurden, die aber auch von ähnlichen Symptomen berichteten. Das Phänomen von solchen "Anfällen" bei/nach Bewegung ohne konkrete dahintersteckende Erkrankung (wie Herzschwäche o.Ä.) ist also bei "Collie-artigen" vielleicht doch gar nicht sooo selten.

Aber wie gesagt, ich drücke auch die Daumen, dass es sich als etwas Harmloseres entpuppt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!