Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• ja, steht so jedenfalls auf der Verpackung. Ändert aber nichts am Geruch :D

• Das kann am Futter liegen.
    Ich habe von anderen HH schon gehört, dass kaltgepresstes vermehrt Zahnbeag macht.

Das hab' ich auch schon gehört und ist auch ein Grund, warum das nächste Futter nicht unbedingt kaltgepresst sein muss. Wobei meine das kaltgepresste echt gut verträgt und als ich noch das Trockenfutter unterwegs als Leckerlis gegeben habe, war mir das kaltgepresste auch lieber, weil es sich nicht so fettig anfühlt :'D

• Hat hier jemand mal die Granatapet "Mini" sorten gefüttert bzw füttert sie?

Ich hatte vor einigen Jahren mal nen Sack (das mit Kaninchen) bestellt, das kam super an und wurde von Abbey (damals hatte ich den Keks noch nicht) super vertragen. Also dache ich mir vor einigen Wochen ich bestell das Zeug noch mal.

Und ich habe mich gewundert: Brocken deutlich größer, eine sehr unangenehme Färbung und der Geruch war naja... Und vertragen wurde es auch absolut NICHT. Gar nicht, null,.. Sogar Saumagen Abbey hat darauf Durchfall bekommen. Aber gefressen wurde es gerne :D

Orijen hat mir persönlich einen zu hohen Protein-Anteil, das würde ich nun nicht als dauerfutter geben. Da ich aber abwechsel (aktuell hab ich Wolfsblut mit Pferd als small Breed, Landfleisch softbrocken mit Ente, Bubbles Meatballs, Bubbles normal und Bosch soft) ist es denk ich ok.

• Ich hatte mal vor ein paar Jahren Granatapet mini gefüttert. Und ja schon damals roch es sehr unangenehm, wurde mäkelig gefressen und dazu auch nicht gut vertragen.

Momentan bekommt die Kleine Hill´s Derma defense, welches sie gerne frisst und gut verträgt. Da wir es aber noch nicht so lange füttern, kann ich noch keine Aussage darüber treffen, ob es sich positiv auf die Haut auswirken wird.

Der Große bekommt das Basic pack von Vet Concept und ihm bekommt es sehr gut!

Dazu gibts noch Nafu von Lukullus, Rocco und Vet Concept.

• .

Wir dachten erst es liegt an der Hitze. Oder an den Zähnen (Madame ist 7 Jahre alt) - die sind tatsächlich mittlerweile 'dreckiger' als in den letzten Jahren und wir werden da jetzt vermehrt drauf achten und evtl den Tierarzt drauf gucken lassen. Schmerzempfindlich scheint sie da aber nicht zu sein, also haben wir das als Haupt-Mäkelursache ausgeschlossen.

Mein Mann wollte mir letztes Jahr nicht glauben, dass unser Chi Zahnschmerzen haben könnte.

Hund frass wenig und nahm ab. Wenn er etwas frass war es Trofu und Hundekeks.

Er hatte Zahnschmerzen und 2 Zähne mussten raus.

• @02wotan - Nächste Woche gehts eh zum Tierarzt deswegen, da lassen wir mal nachgucken :)
    Rein interessehalber: Was für Möglichkeiten hat denn der Tierarzt, herauszufinden, ob die Zähne kaputt sind - wenn der Hund keine Schmerzen anzeigt? :???:

• @02wotan - Nächste Woche gehts eh zum Tierarzt deswegen, da lassen wir mal nachgucken :)
    Rein interessehalber: Was für Möglichkeiten hat denn der Tierarzt, herauszufinden, ob die Zähne kaputt sind - wenn der Hund keine Schmerzen anzeigt? :???:

Erstmal schaut er normal rein in die Schnutte. Zahnfleischentzündung und Löcher in den Zähnen? Also Sichtkontrolle.

Bei Verdacht: leichte Sedierung und Kiefer röntgen.

Oder von vornherein: Zahnreinigung unter Vollnarkose.

• Ich hab auch wieder ein Update.
    Orijen Adult Whole Prey: Wird gern gefressen, Brocken haben eine gute Größe, Futter riecht nicht unangenehm. Haufenmenge i.O., Haufenkonsistenz könnte etwas fester sein.
    Aber Dexter pupst derzeit um sein Leben :ugly: das geht einfach überhaupt nicht. Also so garnicht, nicht zum aushalten :dead:
    Ich mische da jetzt alles mögliche dazu, so das die Menge an Trofu, wenn er es bekommt deutlich geringer ist, der Rest geht an die Füchse!
    Absolutes Aus also für dieses TroFu!

• Hat jemand Erfahrungen mit Alpha Spirit? Unser Bub hat eine Milbenallergie und die abgepackten Portionen wären wirklich verlockend

Wir haben bisher alle drei Platinum Sorten ausprobiert (hat geschmeckt, feines, aber sehr stinkendes Kackerle, Fell super weich und herrlich duftend :herzen1: allerdings ist er hibbelig davon geworden)
    Wolfsblut Alaska Salmon und Wide Pain (Geschmacklich ok, Kackerle und Fell in Ordnung)
    Markus Mühle NaturNah und Black Angus (Hat ebenfalls geschmeckt, Fell gut, Kackerle etwas größer und bröseliger als bei den anderen Sorten, ansonsten war Herr Murphy super fit)
    Was noch aussteht ist Acana Cobb Chicken & Greens, Lupo Natural und Alpha Spirit.

• Kenne ich nicht. Habe gestern neues Futter gesehen: Maxima und Natural Diet. Hab mal ne Probe angefordert, mal sehen ob ich eine bekomme.

Momentan gibt's Rinti Maximum Rind sowie Huhn und Mac's Soft Huhn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!