Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Naja ich muss kleine Gebinde kaufen, die sind vom Kilopreis immer teurer.
    Ich kauf ganz "normal" so Zeug wie Wolfsblut, Bosch soft, N&D :ka:

Auf die Dauer und die Portion gerechnet finde ich 7€/kg nicht viel, das sind bei mir < 1.5€ /d (inkl. halbe Dose die deutl. teurer ist /kg :ugly: ).

• Gerade für Besitzer mit Kleinen Hunden find ich Josera praktisch weil die, die 5x900€ Kartons für einen fairen Preis haben. Das Miniwell ist auf Geflügel und das MiniDeluxe auf Lamm Basis, da kann man bestimmt gut abwechseln.
    Ich habe eine Probepackung Minivita da und die Kroketten sind wirklich schön klein, wir nutzen die als Leckerchen.Das Sensiadult ist schon was größer, man kann sich bei Josera aber auch einfach Probetütchen bestellen.

• Wir füttern ja auch seit wenigen Wochen morgens Josera Miniwell, aber Baxter macht viele Haufen und auch weicher als sonst.

Schade, denn ich finde das auch gut, von der Größe und vor allem die kleinen Säcke für das Geld.

• Was mir schon länger aufgefallen ist, gibt es (qualitativ? anderweitig?) einen Unterschied zwischen zb Geflügelfleischmehl und getrocknetem Geflüfelfleisch?

Ich weiß, dass es einen Unterschied zwischen zb Geflügel(-Mehl) und Geflügelfleisch(-Mehl) gibt. Und dass Geflügel(fleisch)mehl grundsätzlich immer zugekauft wird, dh wenn der Lieferant da rein theoretisch verbotener weise was ekliges dazu mischt, könnte man das aufgrund des vermahlenen Zustandes ohnehin nicht mehr entziffern.

Aber getrocknetes Geflügelfleisch klingt eigentlich als könnte es genausogut Geflügelfleischmehl sein. Weiß jemand ob das so ist oder ob getrocknetes Geflügelfleisch in irgendeiner weise tatsächlich anders/besser/hochwertiger ist als Geflügelfleischmehl?

• Huuui 6-7€/kg finde ich z.B. sehr teuer :shocked: mir fallen auch nicht viele Futter ein die so viel kosten.
    Orijen vielleicht, aber sonst?

Wenn man kleine Säcke kauft sind die immer um einiges teurer im Verhältnis zu großen Säcken.
    Ein 2kg-Sack von Sinas Futter kostet im Angebot 11€.
    Ein 10kg-Sack kostet 44€, aber der hält dann eine halbe Ewigkeit und so lange möchte ich das Futter nicht offen haben.

• Wenn man kleine Säcke kauft sind die immer um einiges teurer im Verhältnis zu großen Säcken.Ein 2kg-Sack von Sinas Futter kostet im Angebot 11€.
    Ein 10kg-Sack kostet 44€, aber der hält dann eine halbe Ewigkeit und so lange möchte ich das Futter nicht offen haben.

So geht es mir auch. Von VetConept gibt es nur 3kg und 10kg. Da Baxter nur sehr wenig bekommt finde ich es suboptimal. Kleiner könnte ich nur die probetüten kaufen, da wäre ich dann aber bei 1kg 10€...3kg kosten 17,90€ :roll:

• Was mir schon länger aufgefallen ist, gibt es (qualitativ? anderweitig?) einen Unterschied zwischen zb Geflügelfleischmehl und getrocknetem Geflüfelfleisch?

Ich weiß, dass es einen Unterschied zwischen zb Geflügel(-Mehl) und Geflügelfleisch(-Mehl) gibt. Und dass Geflügel(fleisch)mehl grundsätzlich immer zugekauft wird, dh wenn der Lieferant da rein theoretisch verbotener weise was ekliges dazu mischt, könnte man das aufgrund des vermahlenen Zustandes ohnehin nicht mehr entziffern.

Aber getrocknetes Geflügelfleisch klingt eigentlich als könnte es genausogut Geflügelfleischmehl sein. Weiß jemand ob das so ist oder ob getrocknetes Geflügelfleisch in irgendeiner weise tatsächlich anders/besser/hochwertiger ist als Geflügelfleischmehl?

Zwischen Geflügelmehl und Geflügelfleischmehl gibt es rechtlich keinen Unterschied. Viele Hersteller verwenden den Namen Geflügelfleischmehl weil das hochwertiger klingt, es gibt da aber keine Vorgaben/Gesetzte wann sich etwas Geflügelfleischmehl nennen darf, deshalb kann es sich um das gleiche Produkt handeln wie Geflügelmehl. Nach neuen EU Richtlinien müssen diese Produkte jetzt wohl Geflügelprotein heißen, ich denke das die Hersteller nach und nach Umstellen werden, Josera z.B. hat die Verpackungen schon umgestellt.
    Soweit ich informiert bin müssen die Geflügelmehl/fleischmehl/protein Hersteller bestimmte Anforderungen erfüllen bezüglich Hygiene und Seuchenschutz (bestimme Temperaturen müssen während der Verarbeitung erreicht werden), wie das beim getrocknetem Geflügelfleisch ist weiß ich nicht.

Es gibt keinen rechtlichen Unterschied zwischen den beiden Bezeichnungen. Es wird nur meist die "Fleisch" Bezeichnung gewählt, weil die Hundebesitzer das ansprechender finden und glauben, es sei hochwertiger.

• @Waellerares
    Ja, du kannst auch das Platinum Puppy füttern - das ist nahezu identisch mit dem Platinum Chicken.

Aber was ist denn nun dein Problem mit dem Josera? Warum versuchst du es nicht einfach? Wenn er eher zu dünn ist, würde ich eher das SensiAdult nehmen, das hat noch mehr Energie. Das SensiPlus ist leichtverdaulicher.

Du kannst auch Softsorten von Bosch oder MACs versuchen, wenn du gern beim Softfutter bleiben willst.

Ich suche nach einem Futter was ich beiden geben kann, hab schon an das Josera Sensi Adult gedacht oder das Sensi Plus das Festival soll anscheinend auch für aktive Hunde sein oder das Belcando finest Croc kann ich ja dann auch füttern vom Protein und Fettgehalt oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!