Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• MAL ist auch nicht mein Problem.
    Henry hat nur, seit er bei uns ist, nahezu regelmäßig diese "dünnen" Episoden.
    Teilweise täglich, teilweise dann nur 1-2x die Woche.
    Einen wirklichen "Grund" konnte ich noch nicht ausmachen.

(Wobei ich für gestern ne Erklärung hätte...)

Der TA empfielt eine ASD, denkt es ist eine Unverträglichkeit.
    Persönlich glaube ich das nicht. Evtl. ein Bestandteil (Kräuter), was er nicht so optimal verträgt (gebt mir Zwiebeln ins Essen.....geht gar nicht und ich bin nicht allergisch drauf oder hab ne Unverträglichkeit deshalb....)

Außerdem weigere ich mich standhaft, eine ASD zu machen.
    Allerdings hat er jetzt auch noch Ausschlag an der Schenkelinnenseite....trocken, schuppige, pickelige Haut,....
    Da dachte ich eben, ich teste doch mal ein anderes Futter, mit weniger Kräuter-Gedöns drin und hab das Bosch soft bestellt.

• Außerdem weigere ich mich standhaft, eine ASD zu machen.

Ich hatte damals die "ASD" bei meinem Dackelrüden mit Trockenfutter und zwar Exclusion Ente & Kartoffeln gemacht und nebenher bekam er gar nichts.
    Dieses Futter hatte er super vertragen. Für diese Sorte habe ich mich entschieden weil er vorher noch nie Ente und auch keine Kartoffeln bekommen hatte.

• Ich vermelde: mein schwarzes Loch verfügt über einen Geschmackssinn. Ehrlich wahr.
    Hätte ich ja nicht gedacht.

Gefressen wird hier alles. Im Blitztempo. Ohne zu kauen. Also mehr inhaliert. Aber alles gleich schnell.

Mailo hatte 10kg Deuka Sensikost geschenkt bekommen, die gestern aufgebraucht wurden. Heute kam dann das Josera Large Breed zurück auf den Speiseplan. Effekt: mein Hund war so geil auf das TroFu, dass er sich heute morgen erst am Ende des Spaziergangs, als der Leckerbeutel leer war, lösen wollte. Sonst schafft er es wenigstens mit der Pfütze nur bis knapp vor die Haustür.
    Das schmeckt also schonmal besser

• Sehe ich genau so. Nicht alles ist Durchfall; manches ist eben nur weicher/dünner Kot. Und Durchfall ist für mich, wenn mehrfach Stuhlentleerungen stattfinden und die wie Wasser aus dem Hund schießen.

ja genau, so sehe ich das auch.

Ich persönlich trau mich das einfach nicht - und da das Futter, das jetzt seit geraumer Zeit bei mir rumsteht, soft ist, sollte ich es eh nicht mehr verfüttern, bevor es unten noch gammelt.

wie lange ist das denn schon offen?

im Zweifel kannst du ja einfach mal ne Handvoll von unten greifen und schauen wie das da so aussieht..

Jap, sehe ich auch so. Muss man ja nur mit sich selbst vergleichen, da kommt sowas ja auch mal vor.

DAS habe ich mich nicht getraut zu schreiben :lol: :headbash:

Ich vermelde: mein schwarzes Loch verfügt über einen Geschmackssinn. Ehrlich wahr.
    Hätte ich ja nicht gedacht.

Gefressen wird hier alles. Im Blitztempo. Ohne zu kauen. Also mehr inhaliert. Aber alles gleich schnell.

Mailo hatte 10kg Deuka Sensikost geschenkt bekommen, die gestern aufgebraucht wurden. Heute kam dann das Josera Large Breed zurück auf den Speiseplan. Effekt: mein Hund war so geil auf das TroFu, dass er sich heute morgen erst am Ende des Spaziergangs, als der Leckerbeutel leer war, lösen wollte. Sonst schafft er es wenigstens mit der Pfütze nur bis knapp vor die Haustür.
    Das schmeckt also schonmal besser

'neue' Sachen sind hier immer besser..
    mit der Zeit nimmt die Wertigkeit ab, dann fütter ich mal wieder ne Weile was anderes (was dann wieder neu und daher total geil ist) und dann ist das Futter vorher auch plötzlich wieder meeeegaaa :lol:
    Also auf Leckerlies bezogen, beim Napf machen sie keinen Unterschied

• @miamaus2013 Selbst wenns noch gut ist, geht es höchstens ans Tierheim... Obwohl ers nur als Leckerli erhalten hat, kam es nur so aus ihm rausgeschossen. Auf dauer hätten wirs eh nicht füttern können, war ein Juniorfutter, also halb so wild :)

Der erste Eindruck vom Primum ist übrigens gut! Es wird mit Begeisterung schnabuliert und der Output heute morgen war echt gut. Noch verfüttern wir es gemischt. Hab gehört, dass bei manchen Hunden der output davon zu trocken wurde, mal schauen... Vielleicht gleicht es sich ja aus, da Faffi immer eher ein wenig zu weich macht :ugly: Ach, was für ein schönes Thema immer.

• Das Josera verträgt er offenbar auch besser.

Jedenfalls hat er seit heute völlig geruchsfreien Atem. Vorher war das ständig so ein leichter TroFu Geruch, jetzt hechelt er mir neben dem Handy direkt ins Gesicht und das ist nichts mehr.
    Musste auch grad mal probeschnuppern - Fell ebenfalls geruchsfrei, Ohren genauso. Fell war zuletzt leicht hundig, aber ok, Ohren schon sehr grenzwertig, laut TA aber nicht dramatisch, ich sollte nur regelmäßig auswischen.
    Wenn jetzt das Gekratze noch aufhört, dann lag die Ursache echt am Futter.

Das wäre ideal, damit kann ich leben, dann geht es zurück auf Josera und Köbers und alle sind happy

• Ich hab mich jetzt noch weiter informiert und bin auch auf Bosch Sensitiv Lamm und Reis gestoßen. Das würde mir ehrlich gesagt aufgrund des geringeren Preises entgegenkommen: habt ihr da Erfahrungen mit? Verträglichkeit und Akzeptanz interessieren mich am meisten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!