Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• sorry das mit dem lamm hab ich überlesen. Elch und Rentier findet man aber eh sehr selten pur. Für eine Ausschlussfdiät bleibt doch immer noch viel übrig (Ziege, Känguru, Pferd, Strauß...) da würde ich mir nicht so viele gedanken machen.

• Ja, alle von @snoopyinaachen aufgezählten Fleischsorten kennt sie nicht, deswegen mache ich mir bzgl einer Ausschlußdiät erstmal wenig Sorgen. Elch habe ich bisher glaube ich in einem Barfshop gesehen und außer bei Bozita ist es mir beim Trockenfutter auch nicht untergekommen.

Wg dem matschigen Kot aber mach ich mir genauso wenig Sorgen -aktuell zumindest. Sie hatte zwar erst eine Läufigkeit aber bisher kann ich sagen, das ist echt Ausnahmezustand. Wenn sich das in 2-3 Wochen immer noch nicht eingependelt hat, dann kann man darüber sprechen, dass sie das nicht gut verträgt...
    Wobei sie Lammfleisch, -pansen und -knochen kennt und verträgt, das wird dann also eher an irgendwelchen Konservierungsstoffen liegen (hatte ich beim nicht vertragenen Wildborn soft schon im Verdacht)

• Ich wollte ja eigentlich barfen, aber da mein Kleiner ja eh so krumme Beinchen hat und ich mir mit Calcium/Phosphor usw. einfach zu unsicher bin, bin ich doch wieder bei Trockenfutter gelandet.

Zuerst das Real Nature Wilderness Junior, damit hatte er aber extrem stinkenden Matschekot mit Schleimüberzug. Und das auch noch oft (5-6 Mal am Tag). Ich hatte schon Giardien in Verdacht, aber wirklich Durchfall hatte er nie. Ich habe dann einfach Mal auf gut Glück auf Platinum Puppy umgestellt und seit dem ist der Kot super, schön fest, stinkt nicht mehr übermäßig und runter auf 3 Mal am Tag. :bindafür:

Kotprobe werde ich trotzdem Mal nach Gießen schicken, schadet ja nicht. Dann weiß ich auch gleich, ob ich entwurmen muss.

• Ich wollte ja eigentlich barfen, aber da mein Kleiner ja eh so krumme Beinchen hat und ich mir mit Calcium/Phosphor usw. einfach zu unsicher bin, bin ich doch wieder bei Trockenfutter gelandet.

Zuerst das Real Nature Wilderness Junior, damit hatte er aber extrem stinkenden Matschekot mit Schleimüberzug. Und das auch noch oft (5-6 Mal am Tag). Ich hatte schon Giardien in Verdacht, aber wirklich Durchfall hatte er nie. Ich habe dann einfach Mal auf gut Glück auf Platinum Puppy umgestellt und seit dem ist der Kot super, schön fest, stinkt nicht mehr übermäßig und runter auf 3 Mal am Tag. :bindafür:

Kotprobe werde ich trotzdem Mal nach Gießen schicken, schadet ja nicht. Dann weiß ich auch gleich, ob ich entwurmen muss.

Viele Hunde vertragen "normale" Futtersorten (mit einem ausreichend hohen Getreideanteil und einem nicht überhöhten Fleischanteil (bei Frischfleischanteil 70% sind ja auch bei 19% Restfeuchte in der Ausgangsmasse nur knappe 50% Fleisch, Horn, Organe und Knochen) tatsächlich besser.

• Nun weisst du, warum deine Nachbarin es verschenkt hat...
    Schnelle und gute Besserung an deine Hunde!

Hier gibt es morgens Royal Canin Mini Light Weight Care und abends eine Mischung aus Belcando Finest Light und Finest Senior.
    Der Output ist minimal, das Gewicht wird gehalten/ reduziert (je nach Kandidat). Ich bin zufrieden, die Hunde auch.
    Wenn die beiden Sorten alle sind, werde ich die zwei Säcke von Natura Diet füttern.
    Dann gibt es morgens das Daily Mini und abends das -20.

• Nee...die hat es verschenkt, weil deren Huendin echt extrem ist was maekeln angeht. Und die HH gibt halt sofort nach.
    Naja..Fou hats vertragen (welch Wunder :lol: ). Dann darf die es eben voll auffuttern..

• Wir haben gestern Wolf of Wilderness Soft aufgemacht. Davon hatte ich mal 1kg bei einer Zooplus Aktion mitbestellt.
    Bruno war total scharf drauf :shocked:
    Mal sehen, ob das so bleibt. Ich würde mich freuen, wenn er mal was richtig gerne mag!!
    Wenn ja, bekommt er eben Softfutter :???:
    Hier stehen ja jetzt noch 15kg von der Petspremium Aktion :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!