Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Hab ich das richtig im Kopf, dass das Welpenfutter bis ca 16-20. Woche gegeben wird? Und man dann wechseln kann auf Adult Futter. Also zumindest die, die nicht ewig Welpenfutter geben :denker:

Ich gebe es, bis der Hund von der Höhe her fertig ist. Weil das auch die Zeit ist, wo der Stoffwechsel umschaltet auf den eines erwachsenen Hundes. Das Ca und P Verhältnis bzw auch die absolute Menge ist im Wachstum zB wichtig. Auch, dass der Hund mehr Energie und auch mehr Eiweiss braucht - aber eben nicht zu viel Energie, um nicht zu schnell zu wachsen.

Darum gebe ich von Anfang an kein übertriebenes Welpenfutter, sondern eines mit moderaten Werten, das aber dann bis der Hund auch ausgewachsen ist von der Höhe her.

• Ich hadere ja gerade mit mir. Normalerweise füttere ich Sensiplus oder Kaltgepresstes von Markus Mühle/Müllers Naturhof oder auch Bosch Soft. Nun begab es sich aber zu der Zeit, dass alle diese Sorten bei Amazon ausverkauft waren oder über einen Monat Lieferzeit hatten. Da ich kein Futter im Haus und kein Auto zur Verfügung hatte, dachte ich mir, ich nehme zur Überbrückung bis das andere Futter geliefert wird einen Sack von Amazons Hausmarke Lifelong Complete Huhn und Reis. Das ist nicht furchtbar, aber natürlich auch nicht wirklich gut, die ersten Punkte in der Zusammensetzung sind Fleisch (Huhn) und tierische Nebenerzeugnisse und Hühnerfleisch. Also gehe ich einfach mal davon aus, dass da sehr viele Schlachtabfälle drin sind bei 18€/15kg. Es ist auch einiger Mumpitz drin, der jetzt nicht nötig wäre. Naja, zum Überbrücken geht's ja.

Nu stellt sich aber raus, dass dieses Futter von allen 3 Hunden absolut bestens vertragen wird. Enya macht nur noch einen kleinen Haufen am Tag, die anderen einen oder ganz selten mal zwei (was noch nie der Fall war, unter 2 mittleren Haufen ging gar nie was bei den beiden). Enya bekommt normal sehr schnell Durchfall, aber das verträgt sie wirklich super.

Jetzt hadere ich mit mir, ob ich bei dem Futter bleiben soll. Eigentlich finde ich es nicht hochwertig genug, allerdings habe ich echt den Eindruck, dass es allen Hunden gut bekommt und sie fressen es auch gerne :ka: Ich hab jetzt nen Sack halbfeuchtes von Bosch im Keller und weiß nicht, ob ichs überhaupt füttern soll, weil ich bei Enya weiß, dass sie es schlechter verträgt.

• Wenn du den Sack halbfeuchtes Futter nicht an den Tierschutz spenden willst, kannst du ja bei allen anderen Hunden außer Enya eine Mahlzeit davon füttern und dann wieder eine Mahlzeit Amazon Hausmarke.

An der Kotmenge allein mach ich persönlich die Futterqualität nicht fest.
    Ein Futter mit mehr Ballaststoffen aus Gemüse zB erzeugt auch mehr Output. Unverdauliche Ballaststoffe unterstützen aber Darmtätigkeit und Darmflora.
    Wenn man selbst gekochtes füttert, merkt man auch den Unterschied, ob es nur Hühnchen, Hühnchen und Reis, oder Hühnchen und Reis und Möhren-Erbsen-Fenchel gab.

• Ich hadere ja gerade mit mir. Normalerweise füttere ich Sensiplus oder Kaltgepresstes von Markus Mühle/Müllers Naturhof oder auch Bosch Soft. Nun begab es sich aber zu der Zeit, dass alle diese Sorten bei Amazon ausverkauft waren oder über einen Monat Lieferzeit hatten. Da ich kein Futter im Haus und kein Auto zur Verfügung hatte, dachte ich mir, ich nehme zur Überbrückung bis das andere Futter geliefert wird einen Sack von Amazons Hausmarke Lifelong Complete Huhn und Reis. Das ist nicht furchtbar, aber natürlich auch nicht wirklich gut, die ersten Punkte in der Zusammensetzung sind Fleisch (Huhn) und tierische Nebenerzeugnisse und Hühnerfleisch. Also gehe ich einfach mal davon aus, dass da sehr viele Schlachtabfälle drin sind bei 18€/15kg. Es ist auch einiger Mumpitz drin, der jetzt nicht nötig wäre. Naja, zum Überbrücken geht's ja.

Nu stellt sich aber raus, dass dieses Futter von allen 3 Hunden absolut bestens vertragen wird. Enya macht nur noch einen kleinen Haufen am Tag, die anderen einen oder ganz selten mal zwei (was noch nie der Fall war, unter 2 mittleren Haufen ging gar nie was bei den beiden). Enya bekommt normal sehr schnell Durchfall, aber das verträgt sie wirklich super.

Jetzt hadere ich mit mir, ob ich bei dem Futter bleiben soll. Eigentlich finde ich es nicht hochwertig genug, allerdings habe ich echt den Eindruck, dass es allen Hunden gut bekommt und sie fressen es auch gerne :ka: Ich hab jetzt nen Sack halbfeuchtes von Bosch im Keller und weiß nicht, ob ichs überhaupt füttern soll, weil ich bei Enya weiß, dass sie es schlechter verträgt.

auch ich würde nicht nach kotmenge allein entscheiden - gruselig in der Zusammensetzung finde ich den ausdruck „hühnchenfleischzubereitung“ - im Menschenessen weiß man bei sowas, dass da dann noch eine Menge mumpitz hintersteckt, und das nicht so ist wie man sich das vorstellt. Sonst sind die Inhaltsstoffe auch nicht so anders als bei den anderen Sorten - Mais, Reis, hydrolisiertes protein und ein bisschen drum herum

Gibt es einen Grund dafür, dass du Tierfutter nur bei Amazon bestellst? Es gibt viele verlässliche Anbieter, die Dir kostenfrei und schnell zusenden (ganz groß z.b. zooplus, hundeland, petspremium). Ich habe früher preislich immer mal verglichen und da kam Amazon zumindest im Bereich tiernahrung selten bei den günstigen Anbietern raus.
    (Und die im Gegensatz zu Amazon zahlen die teilweise sogar steuern in Deutschland..)

• Das war doch gerade erst Thema... und ich hab die Antwort schon wieder vergessen. |) Prinzipiell war doch egal, welche Formulierung drauf steht. Ob Nebenerzeugnisse oder Frischfleisch oder Huhn, bei jeder Formulierung darf alles vom Tier rein, oder nicht?

• @Vrania Das hab ich gestern erst angeschaut und mich gewundert... In der Deklaration auf der Artikelseite steht ein Sternchen, das anscheinend angibt, da wären nicht nur Fleisch und Nebenerzeugnisse vom Huhn drin.

Das fand ich ziemlich... Naja.

• Das war doch gerade erst Thema... und ich hab die Antwort schon wieder vergessen. |) Prinzipiell war doch egal, welche Formulierung drauf steht. Ob Nebenerzeugnisse oder Frischfleisch oder Huhn, bei jeder Formulierung darf alles vom Tier rein, oder nicht?

Es gibt da schon Unterschiede.
    Die Bezeichnungen sind in im Katalog der Einzelfuttermittel (VERORDNUNG (EU) Nr. 68/2013) vorgegeben.
    Hier mal ein Auszug (den interessanten Teil habe ich fett markiert):

Allgemeine Bestimmungen
    1. Die Nutzung dieses Katalogs durch die Futtermittelunternehmer ist freiwillig. Die Bezeichnung eines in Teil C aufgeführten Einzelfuttermittels darf aber nur für ein Einzelfuttermittel benutzt werden, das den Anforderungen des betreffenden Eintrags genügt.

(...)

Teil C
    Verzeichnis der Einzelfuttermittel

9. Erzeugnisse von Landtieren und daraus gewonnene Erzeugnisse

9.1.1. Tierische Nebenprodukte 1 Warmblütige Landtiere oder Teile davon, frisch, gefroren, gekocht, säurebehandelt oder getrocknet
    9.4.1. Verarbeitetes tierisches Protein 2
    Erzeugnis, das durch Erhitzen, Trocknen und Mahlen von Körperteilen warmblütiger Landtiere gewonnen wird und dessen Fett teilweise extrahiert oder physikalisch entzogen sein kann.
    Bei Extraktion mit Lösungsmitteln kann das Erzeugnis bis zu 0,1 % Hexan enthalten

1 Vorbehaltlich der Vorgaben der Verordnung (EU) Nr. 142/2011 der Kommission (Anhang VIII Kapitel III) (ABl. L 54 vom 26.2.2011, S. 1)für Handelspapiere und Genusstauglichkeitsbestimmungen für tierische Nebenprodukte und daraus gewonnene Erzeugnisse gilt bei Verwendung des Katalogs für die Kennzeichnung Folgendes:
    die Tierart und
    den Teil des tierischen Erzeugnisses (z. B. Leber, Fleisch (nur wenn Skelettmuskulatur)) und/oder
    — die Nennung der wegen des Verbots der Rückführung in die Futtermittelkette nicht verarbeiteten Tierart (z. B. frei von Geflügel) (...)

2
    Vorbehaltlich der Vorgaben der Verordnung (EU) Nr. 142/2011 (Anhang VIII Kapitel III) für Handelspapiere und Genusstauglichkeitsbestimmungen für tierische Nebenprodukte und daraus gewonnene Erzeugnisse ist bei Verwendung des Katalogs für die Kennzeichnung zusätzlich anzugeben:
    — die verarbeitete Tierart (z. B. Schwein, Wiederkäuer, Geflügel) und/oder
    — das verarbeitete Material (z. B. Knochen) und/oder
    — das angewandte Verfahren (z. B. entfettet, raffiniert) und/oder
    — die wegen des Verbots der Rückführung in die Futtermittelkette nicht verarbeitete Tierart (z. B. frei von Geflügel).

Link Verordnung

genau, wie eben kopiert ist die Verwendung des Kataloges Freiwillig, ob Hühnermehl Hühnerfleischmehl Hühnerprotein Hühnerzubereitung usw. der Hersteller kann sich aussuchen wie er es bezeichnet.
    Ist allerdings von z.B. Hühnerherzen die Rede müssen da auch Hühnerherzen drin sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!