Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Wenn du den Sack halbfeuchtes Futter nicht an den Tierschutz spenden willst, kannst du ja bei allen anderen Hunden außer Enya eine Mahlzeit davon füttern und dann wieder eine Mahlzeit Amazon Hausmarke.

An der Kotmenge allein mach ich persönlich die Futterqualität nicht fest.
    Ein Futter mit mehr Ballaststoffen aus Gemüse zB erzeugt auch mehr Output. Unverdauliche Ballaststoffe unterstützen aber Darmtätigkeit und Darmflora.
    Wenn man selbst gekochtes füttert, merkt man auch den Unterschied, ob es nur Hühnchen, Hühnchen und Reis, oder Hühnchen und Reis und Möhren-Erbsen-Fenchel gab.

Das stimmt natürlich, allerdings verträgt Enya es auch sonst sehr gut. Die ist da immer mein Maßstab, die anderen sind nicht so empfindlich dabei. Ja, mit dem halbfeuchten Futter hast du Recht bzw werde ich das dann wohl als Leckerli zwischendurch benutzen.

auch ich würde nicht nach kotmenge allein entscheiden - gruselig in der Zusammensetzung finde ich den ausdruck „hühnchenfleischzubereitung“ - im Menschenessen weiß man bei sowas, dass da dann noch eine Menge mumpitz hintersteckt, und das nicht so ist wie man sich das vorstellt. Sonst sind die Inhaltsstoffe auch nicht so anders als bei den anderen Sorten - Mais, Reis, hydrolisiertes protein und ein bisschen drum herum
    Gibt es einen Grund dafür, dass du Tierfutter nur bei Amazon bestellst? Es gibt viele verlässliche Anbieter, die Dir kostenfrei und schnell zusenden (ganz groß z.b. zooplus, hundeland, petspremium). Ich habe früher preislich immer mal verglichen und da kam Amazon zumindest im Bereich tiernahrung selten bei den günstigen Anbietern raus.
    (Und die im Gegensatz zu Amazon zahlen die teilweise sogar steuern in Deutschland..)

Nicht unbedingt, da ich aber in Österreich wohne, kommen bei vielen Lieferanten hohe Versandkosten dazu, sie liefern gar nicht oder die Lieferzeiten sind sehr lang. Bei Zooplus bestell ich nicht mehr, seit bei den letzten beiden Lieferungen jeweils die Hälfte gefehlt hat. Früher hab ich da gerne bestellt.

@Vrania Das hab ich gestern erst angeschaut und mich gewundert... In der Deklaration auf der Artikelseite steht ein Sternchen, das anscheinend angibt, da wären nicht nur Fleisch und Nebenerzeugnisse vom Huhn drin.

Das fand ich ziemlich... Naja.

Kann sein, dass ich das falsch gelesen hab, aber ich glaube bei der Sorte weist das Sternchen tatsächlich nur auf Fleisch/Tierische Nebenerzeugnisse vom Huhn hin.

Ich meine, ich mache mir keine lllusionen, gut wird das Futter nicht sein, aber es klingt für mich jetzt auch nicht so schlimm wie diverse Marken, in denen hauptsächlich Getreide und Zucker ist. Ich finds halt echt strange, dass Enya gerade das so gut verträgt. Aber gut, die ist eh seltsam, die kriegt von Nassfutter und Barf auch Durchfall.

• Woran macht ihr denn fest, ob ein Hund das Trockenfutter verträgt? Output, Fellbeschaffenheit?
    Bisher habe ich ja immer nach Output entschieden außer jetzt das eine Mal mit dem Verhalten. Seit dem versuche ich da etwas mehr drauf zu achten, aber wir füttern ja noch nicht so lange trocken....

• Ich mache das von ähnlichen Faktoren abhängig :smile:
    Ich möchte, dass:
    - mein Hund einen vitalen Eindruck macht
    - der Output nicht zu viel ist, also maximal 3-4 mal am Tag
    - sie vom Fell her gut aussieht
    - ich keine Unmengen von dem Futter füttern muss

Bei Ella passt beim Wildcraft mittlerweile alles außer eben der Output, das ist eher noch extremer geworden.
    Heute Früh hat sie auf einer Runde drei richtig ordentliche Haufen gemacht.
    Daher habe ich mich jetzt auch definitiv entschieden, zu wechseln. Der Rest Wildcraft ist auf meine Mutter und meine Tabte aufgeteilt, da sie dort auch öfter mal ne Portion frisst.
    Ich hab jetzt heute einen mini Sack Josera Ente und Kartoffel gekauft, das gefällt mir vom Proteingehalt für Ella etwas besser noch als das Lachs.
    Die ersten zwei Portionen hat sie schon mit viel Freude gefressen.
    Wenn sie das jetzt gut verträgt, stell ich dauerhaft darauf um :gut:

• Ich habe mich beim Futter bislang daran orientiert ob er es frisst, was eine blöde Idee war weil Dako notfalls auch Tapete fressen würde...
    "Output" (geiler Ausdruck btw) sollte ordentlich sein und nicht alle 5min
    Und natürlich wie er wirkt. Würde Dako nach 1-2 Tagen vom Wildesel zum Faultier mutieren wäre das für mich komisch, würde er noch mehr aufdrehen würde meine Frau Dako und mich vor die Tür setzen..

Wir sind derzeit bei Josera Kids, Junior oder so ähnlich, 2 Haufen am Tag, Verhalten ist normal.
    Wildkind würde er auch noch gerne fressen, das haben die bei Futterhaus vor dem Laden stehen und da geht Dako richtig ab, aber für den Doppelten Preis vom Josera… da müsste ich schon gute Gründe finden.

Ich habe weiter oben gelesen das "Junior/Welpen" Futter geben bis der Hund ausgewachsen ist, macht ihr das am wöchentlichen Messen fest oder gibt es da einen Zeitpunkt den man wissen könnte?

• Hier waren doch einige Platinum-Fütterer... Wo bewahrt ihr das Futter denn auf? Lasst ihr das alle in den Säcken? Ich hätte gern Behälter, wo die 5kg gut reinpassen, weil ich mehrere Säcke/Sorten gleichzeitig offen habe und bin gerade auf der Suche. Vielleicht habt ihr ja eine gute Idee?

• Hier waren doch einige Platinum-Fütterer... Wo bewahrt ihr das Futter denn auf? Lasst ihr das alle in den Säcken? Ich hätte gern Behälter, wo die 5kg gut reinpassen, weil ich mehrere Säcke/Sorten gleichzeitig offen habe und bin gerade auf der Suche. Vielleicht habt ihr ja eine gute Idee?

Wir haben diesen Aufbewahrungscontainer

• Okay, dann lag ich mit meinen Faktoren ja gar nicht so falsch...
    Gefressen wird hier auch alles, dieses Problem bleibt uns zum Glück erspart. Wobei ich auch schaue, dass die Portionen hier eben nicht zu klein werden, weil der ja eh schon nie satt ist... Aber das muss man ja auch immer von Hund zu Hund unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!