Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread
- Krümel21
- Geschlossen
-
-
ich würde Seniorfutter Notwendigkeit davon abhängig machen wie der Hund so drauf ist.
Meine wird jetzt 12 und so langsam wird sie zum Senior, davor war sie trotz Gelenkprobleme aktiver als so manche U8 Hunde
Auch wenn sie schon immer ein guter Futter verwerter war. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es ist ja nicht bei jedem Seniorfutter so, dass das einfach nur weniger Kalorien enthält. Ältere Hunde brauchen von manchen Nährstoffen im Schnitt mehr, von anderen evtl. auch weniger (ich habe es gerade nicht im Kopf.) Für die Gelenke wird auch oft noch was dazugegeben. Also mal abgesehen von der Diskussion ums Fleischmehl.
-
Ich gebe kein Seniorenfutter, solange mein Hund mit seinem normalen Futter gut klar kommt, nicht zu- oder abnimmt, nicht weit unter Futterempfehlung frisst (wegen der Nährstoffe), etc.
Cati wird dieses Jahr 14 und frisst normales Adult Futter.
Da sie recht empfindlich ist werde ich da auch nichts ohne Not umstellen, weil ich froh bin, daß sie mit dem Futter halbwegs klar kommt.
Die einzige Veränderung ist, daß sie inzwischen immer Nassfutter in's Trockenfutter gemischt bekommt, damit sie frisst. Ohne würde sie vermutlich verhungern. -
TimTim bekommt mit 14 auch noch mehr oder weniger das Gleiche wie die Mädels Seniorfutter hab ich nicht .
-
Ich bin auch seit neuestem auf der Suche nach einem neuen Trockenfutter für Bodo.
Er ist ein 9 Jahre alter, sehr fitter Zwergschnauzer der 10 kg wiegt, aber trotzdem von Gewicht her okay ist.
Bis vor kurzem war ich mit dem Lamm und Reis von Bosch sehr zufrieden. Dann habe ich einen großen Sack gekauft und seitdem hat Bodo immer wieder dünnen Stuhl bis hin zu Durchfall. Außerdem setzt er pro Gassigang 2 - 3 Mal Kot ab. Das war vorher nicht so.In diesem Winter hatte er einige Male Durchfall, einmal auch mit Erbrechen, so dass wir wirklich oft beim Tierarzt waren.
Seitdem war es mal etwas besser, dann wieder schlechter, und nun sind wir bei obengenannten Zustand...
Jetzt habe ich mir nochmal genau das Futter angeschaut und mir fiel auf, dass es ausgesprochen stark riecht. Ich meine dass das vorher nicht so war.
Jedenfalls habe ich gestern Bosch mal angeschrieben, ob sie die Rezeptur geändert haben.Nun hatte ich noch ein Kilo Trofu von Rinti. Das habe ich zur Probe gefüttert, und siehe es war viel besser. Noch nicht perfekt, aber besser.
Also werde ich wohl wechseln müssen.
Bisher hat Bodo eigentlich alles vertragen. Daher bin ich nun etwas ratlos.Ich brauche dringend Empfehlungen für ein neues Futter.
Was würdet ihr sagen?
@Hummel, hast du eine Idee?
Wäre halt schön, wenn ich dann nicht wieder einen 15 kg-Sack hier rumstehen hätte...Ich zitiere mich mal selber...
Heute morgen habe ich eine sehr nette Mail von Bosch erhalten ( es gab schon vorher eine, nur die ist mal wieder im Spam-Ordner gelandet...).
Die Frau hat mich tatsächlich zweimal angeschrieben, bis ich reagiert habe und jetzt senden mir jetzt einen neuen Sack und Proben von anderen Trofus zu.
Das hätte ich so nicht erwartet und finde es wirklich sehr kulant und freundlich.Ich hoffe mal dass es dann für Bodo wieder passt!
Bosch hat bei mir jedenfalls schon mal echt Symathiepunkte gesammelt.
-
-
Es ist ja nicht bei jedem Seniorfutter so, dass das einfach nur weniger Kalorien enthält. Ältere Hunde brauchen von manchen Nährstoffen im Schnitt mehr, von anderen evtl. auch weniger (ich habe es gerade nicht im Kopf.) Für die Gelenke wird auch oft noch was dazugegeben. Also mal abgesehen von der Diskussion ums Fleischmehl.
das hängt ja vom Stoffwechsel ab und wenn der eher einem Adulten Hund gleicht (weil ebenso aktiv) dann ist der Nährstoffbedarf vermutlich ähnlich.
Im guten Seniorfutter (nicht diese Senior/Light Futter die einfach Kalorinreduziert sind) sind oft weniger Mineralstoffe drin um die Nieren zu entlasten, aber auch das wird meines wissens kontrovers diskutiert. -
aber auch das wird meines wissens kontrovers diskutiert.
Kann man das irgendwo verfolgen? Würde mich interessieren.
-
Happy Dog Montana ist hier das einzige das grandios durchgefallen ist. Besonders hoch im Kurs dafür Piemont und.. öhm, die Sorte mit Fisch. Auch Neuseeland kommt hier gut an.
Die Bosch Soft Sorten kommen hier alle gut an- wobei ich es als nicht sooooo soft empfinde.
Hab übrigens im Edeka ein neues Futter gefunden. Crave... *klick* kein Hit als Alleinfuttermittel, aber da wir abwechseln....
Die Schalen sind mir mit knapp 3€/Stk zu teuer, aber der 1,5kg-Sack um knapp 8€ ist ok.
-
puh ich hatte dazu mal Recherchiert, auch wegen der Senior Eiweis mehr oder weniger Frage, aber das ist schon so lange her...ich kann nochmal in meinen Zentek gucken ob ich da was finde.
-
puh ich hatte dazu mal Recherchiert, auch wegen der Senior Eiweis mehr oder weniger Frage, aber das ist schon so lange her...ich kann nochmal in meinen Zentek gucken ob ich da was finde.
Meinst du mich? Ich hab den von 2013, aber es kann natürlich immer sein, dass sich in den letzten Jahren da wieder viel getan hat und Empfehlungen geändert wurden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!