Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread
- Krümel21
- Geschlossen
-
-
Disney verträgt eigentlich auch alles, Ayden ist bei uns das Problemkind
Ich probiers mal aus, als Leckerchen würde es sicherlich auch taugen
Mir gefällt es vom Inhalt her. Daneben wird es hier gern gefressen und sehr gut vertragen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gibt es eigentlich auch ein Softfutter für besonders aktive Hunde? Gefunden habe sowas leider nicht...
Oder hat jemand einen Tipp für besonders leicht verdauliches High Energy Futter, nach Möglichkeit auch in recht kleinen Kroketten? Dann könnte ich das als Leckerchen für unterwegs versuchen.
An sich bin ich mit dem Platinum mega zufrieden. Das Sensibelchen verträgt es so gut. Aber seit der Zwerg wieder etwas mehr Bewegung hat, frisst er davon einfach Unmengen und nimmt eher wieder ab. Stell ich mir auf Dauer gerade für einen magensensiblen Hund nicht so gut vor.
-
Hast du mal geguckt, ob du von Platinum die energiereichste Sorte hast? Evtl. macht das noch mal einen kleinen Unterschied? Ich weiß es aber nicht. Ein Sportfutter o.ä. in halbfeucht kenne ich bisher nicht.
-
Ja die energiereichste Sorte bekommt er schon am meisten. Allerdings ist da gleichzeitig Mais drin (was bei ihm durchaus spürbar ist), weswegen ich es unter anderem auch immer abwechselnd mit den anderen Sorten füttere. Das Puppy Futter hat auch kaum mehr.
Etwas in die Richtung ist leider auch nicht geplant, habe ich schon direkt bei Platinum angefragt -
Verträgt er Fett? Dann würde ich persönlich erstmal so ein paar Kalorien mehr in den Hund bringen statt ein anderes Futter auszuprobieren.
Aber ich bin gerade auch wieder pessimistisch, nachdem des letzte Futterexperiment beim Sensibelchen in die Hose gegangen ist.
Der kriegt gerade Rinderfettpulver dazu weil er sonst Unmengen fressen müsste. Das klappt total gut. -
-
Ich füttere Acana Sport+Agility an den Sporthund, was dir vermutlich nichts bringt.
Was ich da ganz spannend finde sind die Fütterungsempfehlungen. Für einen normal aktiven 20kg Hund steht da 270g, für einen sehr aktiven 390g. Bei anderen Sorten gibt es noch die Kategorie wenig aktiv mit 180g.Was ich damit meine ist, daß "Unmengen" im Vergleich zur Fütterungsempfehlung nicht unbedingt falsch ist.
Ich ernähre mich in Trainingsphasen ja auch nicht von High Energy Nahrung, sondern esse wie immer, nur mehr. Viel mehr -
@Syrus
Ja eigentlich will ich auch nicht wechseln. Ich bin heilfroh, dass er es so gern frisst und verträgt
Fett verträgt er nur in kleineren Mengen und nur untergerührt. Daher würde das vermutlich nicht viel bringen und gestaltet sich beim TF schwierig.@rinski
Im Moment bekommt er auch ca. das 1,5-fache der Empfehlung, sprich ähnlich wie bei deinem Beispiel. Und wird vom sehr schlanken Hund aktuell wieder zum Gerippe Auf viel mehr möchte ich da in Hinblick auf die Magensensibilität eigentlich nicht gehen.Ich überleg mir mal, ob ich den Versuch mit Fettpulver oder einen Teil des Futter unterwegs durch High-Energy-Futter zu ersetzen starte
-
Ich löse das Fett nicht in Wasser auf sondern pudere damit einfach das Futter (Nassfutter, aber du könntest ja einfach das Plaium ein kleines bisschen anfeuchten damit das Pulver dran klebt)
Vielleicht macht es auch einen Unterschied von welchem Tier? Ziege und Pferd werden idR ja etwas besser ernährt als Rinder, vielleicht verträgt er es auch besser?
In Pattensen gibt es einen Metzger der Pferd verkauft, Fett hat der soweit ich weiß auch. -
Wie gingen oder hießen denn noch mal diese Energiebällchen? Fett und hochverdauliche KH mixen, zu Kugeln formen (bei Bedarf backen) und über den Tag verteilt als Leckerli geben, dann werden Magen und Bauchspeicheldrüse nicht mit Unmengen auf einen Schlag belastet. Es gab sogar eine Zuckerart, die TÄ zum Auffüttern empfehlen, aber ich bin mir nicht sicher welche. Dextrose?
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!