Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Ja, die sind dann immer noch da, sie vermehren sich nicht mehr. Also es wird nicht immer schlimmer. Aber was erst mal drin ist, bekommt man nicht mehr weg durch einfrieren.

Kann das Kratzen auch daran liegen, dass er jetzt zu Gast in einer anderen Wohnung ist, @Julia127 ?

Gehört habe ich ja mal, dass manche TA-Trockenfutter milbenfrei sein sollen, aber ich hab keine Ahnung ob das stimmt.

• Futtermilben sterben zwar durchs einfrieren ab, aber der Kot der Milben bleibt da und der Hund könnte auch darauf reagieren. Das Anallergenic von Royal Canin soll milbenfrei sein, aber ob das stimmt :ka:

Reagiert der Hund auch auf Umweltallergene? Zum Beispiel Hausstaubmilben?

• Ich würde ihnen empfehlen die Rocco (oder Rinti, ist ja ein ähnliches Preissegment) Dosen zu füttern und Kartoffeln sowie Fett (zB Rinderfettpulver von Grau) dazu zu geben. Die Kartoffeln kann man ja für mehrere Tage vorkochen, das ist kein großer Aufwand.
    Vielleicht würden sie das machen?

• Kennt ihr ein garantiert milbenfreies Trofu ohne viele Kräuter, ohne Getreide und mit möglichst wenigen Inhaltsstoffen? Bzw. einen Hersteller der verstärkt darauf achtet das keine Milben im Futter sind?
    (Wieder mal nicht für meinen Hund sondern den "Gasthund".)

Platinum Iberico war so eine Hoffnung gewesen weil die ja damit werben milbenfrei zu sein. Er fängt sich aber jetzt nach ein paar Tagen wieder an zu kratzen. Vllt. sind die Kräuter in diesem Fall auch das Problem. :muede:

Ich hatte ja selbst einen Futtermilbenallergiker.

Das Platinum ging tatsächlich, aber nur eingefroren (im geschlossenen Sack) und dann portionsweise rausgeholt. Aber das ging erst, nach dem der Hund ca 2 Jahre komplett frei von Milben gehalten wurde - vorher auch nicht.

Es ist einfach nicht möglich komplett milbenfrei zu sein, bei ALLEM was trocken gelagert wurde. Selbst bei Reis und Co. Ich habe damals die Leckerlie selbstgemacht (Fleisch gedörrt und dann sofort in den Tiefkühler zum Lagern) und es gab nur Frisches (KH dann Kartoffeln, Süßkartoffeln, Banane). Keiner Pulver - nicht mal Calciumpulver, ich habe Eierschalen frisch abgekocht vermahlen und - ratet mal - ab in den TK.

Wenn etwas, was trocken gelagert wurde verarbeitet wird, sind immer noch Milben vorhanden. Auch tote Milben lösen Reaktionen aus. Im Tiefkühler kann man aber eine Ausbreitung verhindern.

• meine ist nicht so schlimm allergisch gegen Milben (Laut Allergietest angeblich, aber ich kann sogar Trockenfleisch geben was hier schon seit 2 Jahren (zwar eingeschweißt) im Keller liegt).
    Laboklin hatte dazu glaube ich mal eine kleine Untersuchung gemacht und Milben nur in abgelaufenen oder beschädigten (Riss im Sack) Trockenfutter gefunden. Wenn man dann direkt einfriert sollte es gehen. Ich denke bei sehr starken Allergikern wird auch das nicht gehen... es kommt immer auf die Stärke der Allergie an. Beim starken Allergiker werden auch Menü Dosen nicht gehen, weil selbst Obst, Gemüse und Kartoffeln in der Regel trocken verwendet werden.
    Was auch was bringen könnte wäre Trockenfutter was Vakuumiert ist z.B. Acana ab 2 kg, da kann man sich immerhin sicher sein, dass kein Loch im Sack ist.
    Wenn Reis noch geht dann gingen vielleicht Rocco Menü Dosen (wie gesagt, beim starken Allergiker wird auch das nicht gehen)? Dann hätte er noch ein paar Kohlenhydrate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!