Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Der Problematik bin ich mir bewusst. Ich habe ja selbst eine (Milben)allergikerin. Bei ihm habe ich die Hoffnung das es wirklich nur die Milben sind. Er zeigt auch insgesamt eher eine schwache allergische Reaktion. Er leckt sich häufig die Pfoten. Ab und zu kratzt er sich am Hals. Drückt sich zwischendurch auf Spaziergängen z.B. gegen Bäume und in Büsche um sich zu kratzen. Das ist aber bei weitem nicht so dramatisch wie bei vielen anderen allergischen Hunden hier im Forum.
    Er hat keine Ekzeme, keinen Haarausfall. Kratzt sich nicht kaputt. Es ist eher unterschwellig bei ihm.

Ich weiss nicht ob er noch auf anderes reagiert. Bei ihm zuhause ist/war der Juckreiz aber genau wie bei mir, bis zur Futterumstellung.
    Ich hab ihn ca. zwei Wochen mit Rocco Huhn Sensitive, Kartoffeln und Fett (Pferdefett weil ich das eh da habe) gefüttert.
    Da war er relativ schnell praktisch symptomfrei.

Ich weiss ziemlich sicher das die Besitzer keinen Aufwand betreiben werden. Wir haben schon öfter über das Lecken und Kratzen gesprochen und über Ausschlussdiäten... Also sie würden mit gutem Zureden bestimmt auf Nafu umsteigen (wenn es nicht zu teuer ist). Aber kochen werden sie nicht durchziehen. Das ist ein junges Pärchen das zwischendurch auch mal vergisst den Hund zu füttern. Allgemein eher "komm ich heut nicht, komm ich morgen". Und sehr unorganisiert.
    (Der Hund ist nicht verwahrlost aber er nimmt einfach keinen hohen Stellenwert bei ihnen ein. Wir sind verwandt, ich nehm den Hund häufiger zu mir wenn sie unterwegs sind, daher fühl ich mich mitverantwortlich.)

Vllt. probier ich mit ihm nochmal das Royal Canin Anallergenic.

• Ich denke nicht, daß Kochen die Allergene vernichtet. Dafür müßten die Proteine hydrolysiert werden, wie das in den anallergenen Futtermitteln der Fall ist. Einem Allergiker, der auf Rind reagiert nutzt es auch nichts, wenn man das Rindfleisch abkocht.

• Es gibt ja von RC noch andere "Haut"futter die weitaus günstiger sind, vielleicht rufst du mal bei RC an und fragst ob da auch Milbenfreiheit garantiert wird.
    Kann mir nicht vorstellen, dass sie das Geld fürs Analergenic ausgeben werden, wenn der Hund so einen geringen Stellenwert einnimmt.
    Josera geht bei meiner Milbenallergikerin auch immer, besonders weils das in 900g Tüten gibt. Vielleicht probierst du einfach das Gefügel menü, dass ist sehr schlicht.

• @Julia127 vielleicht das köbers light mit kochendem Wasser zubereitet? Müssten dann nicht die Allergene auch denaturieren? ( @Hummel ?)

Kochendes Wasser mag "töten", aber nicht atomisieren. ;) Und ich würde ein Futter, was nicht dafür vorgesehen ist, nicht in kochendes Wasser packen, denn dann gehen darin im Zweifel Vitamine und Co verloren. Darum würde ich das, wäre es mein Hund, nicht versuchen.

• Josera geht bei meiner Milbenallergikerin auch immer, besonders weils das in 900g Tüten gibt. Vielleicht probierst du einfach das Gefügel menü, dass ist sehr schlicht.

Das ist eine gute Idee. :denker:
    Josera brkommen sie auch ggfs. im Laden vor Ort.

Aber sollte ich dann lieber eine der getreidefreien Sorten ausprobieren?
    Die Geflügel-Sorte ist ja auch mit Reis aber wenn das bei euch funktioniert ist das vllt. auch egal... :???:

• Vor einer Weile hatte ich ja mal das Hundefutter von Mr. Crumble erwähnt.
    Hab mir die einzelnen Sorten nun etwas genauer angeschaut und wollte gerne mal eure Meinung zu den zwei Sorten wissen

hunde-trockenfutter-lachs-getreidefrei?number=MCH007

trockenfutter-gefluegel-kartoffel-getreidefrei

Ich habe 5kg Lamm getreidefrei daheim, aber den Sack noch nicht aufgemacht. Kann also noch nix dazu sagen. Erst in ein paar Wochen :D

• Wochen? Hört sich nach einem riesen Futtervorrat an :lol:

So auf den zweiten Blick und auch von den Fotos her sieht es ja echt nicht schlecht aus, vor allem zu dem Preis (zumindest im Vergleich zu den Futtersorten die ich in letzter Zeit gekauft hab ist es dann doch billig). Und genau da komm ich ins grübeln ob da irgendwo ein haken ist den ich übersehe :denker: .

Leider haben die keine Futterproben :/ (aber anbei eine Rabattaktion mit dem Code " KALTGEPRESST15 " auf Kaltgepresstes Futter, da gibt es 15% Rabatt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!