Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Versuch mal die Olewo Karottenpellets. Gibt es auch bei Fressnapf. So haben wir Sammys Kot fest bekommen. Er war aufgrund CES Kotinkontinent und da konnte ich keinen Durchfall oder weichen Kot gebrauchen

Die habe ich tatsächlich noch hier.

Wielange hast Du die quellen lassen? Das hat hier gefühlt ewig gedauert bis ein Brei entstand. Also wesentlich länger als auf der Packung stand.

Hatte die mal als Füllstoff für den hungrigen Hund gekauft :lol:

Nur ein paar Minuten. Bis ne pappige Masse entstanden ist

• Wenn du überlegst ein kaltgepresstes Trockenfutter zu füttern, kann ich dir Lupovet empfehlen. Markus Mühle habe ich mal probiert, leider sind die Brocken irgendwie pappig und kleben wie verrückt an den Zähnen, sodass meine Hündin später ewig lange rumgeschmatzt hat um das Zeug runter zu bekommen. Ausserdem roch ihr Fell deutlich irgendwie mehr :skeptisch:

• Smortie

Von allen kaltgepressten hat hier Lupo Sensitiv den festesten Kot gemacht.

Aber dann eher Granata Pet, weil die Haufen von Extruderfutter fallen hier härter aus.

Falls Granatapet nicht schmeckt, haben Bozita Grainfree und Acana (da lieber die preisgünstigen Sorten, haben weniger Eiweiß), eine ähnliche Zusammensetzung.

Platinum Lamm hat hier sehr kleine, harte Haufen gemacht.

Olewos mag Mulder nicht und sie funktionieren bei ihm nicht so gut.

Dafür liebt er selbst gekochte Karotten.

Die Sorgen immer für schon geformte Haufen. Aber eher nicht härter als von Trockenfutter...

• Wenn du beim Nassfutter bleiben möchtest, würde ich auch die Olewo Karottenpellets versuchen.

An Trofu für einen "Senior" der zum zunehmen neigt kann ich https://www.animals-nature.de/…168/light-huhn-hirse?c=47 empfehlen.

Ansonsten auch noch GranataPet Senior. Da muss man dann auf die Futtermenge achten wegen dem zunehmen.

Kaltgepresst kann ich Lupovet oder Canis Alpha empfehlen. Aber das ist bei uns schon ein paar Jahre her.

LG

Sacco

• Du kannst ja, wenn die Olewo Karottenpellets nichts bringen oder du die ( warum auch immer) nicht füttern möchtest und der Hund mit Trofu passenden Kot hat, auch Nassfutter und Trockenfutter am Tag füttern.

LG

Sacco

• Mit kaltgepresstem habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Coco scheint das überhaupt nicht zu vertragen und bekam Bauchkrämpfe.

Finja bekommt die günstige Markusmühle-Variante vom Fressnapf und hat damit überhaupt keine Probleme.

Das hängt also sehr vom Hund ab.

Bei kaltgepresstem finde ich aber die Futtermenge schon sehr gering, vor allem wenn ein Hund eher abnehmen soll.

Wir füttern gerade wechselnd entweder das VeggieDog grainfree oder Bosch Adult Fisch&Kartoffel. Wobei die Veggie-Portionen überwiegen.

Wenn das Bosch demnächst leer ist, gibt es das Farmdog Active grainfree. Allerdings auch wieder höchstens jeden 3. Tag.

Ich hatte davon mal eine Probetüte und Coco fand es lecker.

Wobei sie insgesamt gerade ein sehr guter Fresser ist.

Morgens gibt es ein bisschen Dosenfutter (die Bio-Zooplus-Eigenmarke) gemischt mit Kohlenhydraten und manchmal etwas Hüttenkäse oder was sonst so übrig ist.

• Hi zusammen,

Henry bekommt aktuell Köbers 23M. Ich bin allerdings nicht wirklich überzeugt und hab jetzt auch schon, nachdem ich so viel Gutes gehört habe, Josera Lachs & Kartoffel Zuhause.

Frage: kalt umstellen oder Josera mit in die Flocken mischen?

Eigentlich ist Henry nicht empfindlich bei Futterumstellungen. Bisher war es aber meist ein Wechsel zwischen verschiedenen Softfutter-Marken oder Wechsel Softfutter zu Flocken, bzw. andersrum.

Extruder hat er jetzt lange nicht bekommen.

• Vielen Dank für Eure Anregungen. :bindafür:

Ich werde jetzt das restliche NF mit den Olewos probieren.

Und nehme mir in der Zeit mal die TF Granatapet Senior

Lupo sensitiv und Animals Nature light unter die Lupe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!