Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Zum Thema "Mais" hieß es zu uns auch, dass wir Henry das nicht füttern sollen.

    Er ist ein kleiner Hibbel, allerdings konnte ich keine Verschlimmerung/Verbesserung feststellen, als er vor einigen Monaten mal Köbers Flocken mit Mais bekommen hat.

    Es hat nur eine Auswirkung, wenn es ohnehin "Probleme" im Serotoninhaushalt gibt. Sonst wird man eher keinen Effekt feststellen können.


    Das ist der Schlüssel zu dem großen Mais-Thema. Wenn ich einen sehr unsicheren Hund habe, dann würde ich tendentiell zwar auch keinen Mais geben. Aber auch hier könnte man es immer noch tun und dann erst sehen, ob es überhaupt einen Effekt gibt.

    Andersrum ebenso.

  • Hi, benutze seit neuem folgende Trockenfutter für meinen Hundus.

    Brit Care Endurance Duck & Rice


    Zusammensetzung:

    Entenfleischmehl (46%), Reis (30%), Hühnerfett, getrocknete Äpfel, natürliche Aromen, Lachsöl (2%), Bierhefe, Krustentier-Schalenhydrolysat (Glucosaminquelle, 320 mg/kg), Knorpelextrakt (Chondroitinquelle 190 mg/kg), Mannanooligosaccharide (180 mg/kg), Kräuter und Früchte (Rosmarin, Nelken, Zitrusfrüchte, Kurkuma, 180 mg/kg), Fruktooligosaccharide (120 mg/kg), Yukkos Schidiger (120 mg/kg), Inulin 110 mg/kg), Fleckdistel (90 mg/kg).


    Des Hundes gasförmige Ausscheidungen stinken davon ganz schön und auch der Kot ist eher dickflüssig denn hart.

    Meine Frage: kann der Hund sich mit der Zeit an dieses Nahrungsmittel gewöhnen, die Flatulenzen und der Stuhl sich normalisieren?

  • Beret : wenn der Hund bzw. sein Gedärm so reagieren, würde ich das Futter wechseln, bevor er eine Allergie oder Erkrankung des Verdauungstraktes entwickelt.

    Das kann passieren, wenn es über längere Zeit unpassendes Futter gibt.

    Von daher würde ich dieses Futter nicht weiter geben.

  • ANALYTISCHE BESTANDTEILE: Protein 32%, Fett 22%,


    Mir wäre der Rohprotein,- und Fettgehalt zu hoch.

    Dazu diese Zusätze,(Rosmarin, Nelken, Zitrusfrüchte, Kurkuma, 180 mg/kg) würde ich nicht täglich füttern, braucht kein Hund.

    Zudem können diese Zusätze für die negative Darmtätigkeit verantwortlich sein, vor allem Kurkuma wirkt manchmal abführend.


    Was aber auch heute so alles an Zusätze im Trockenfutter enthalten ist, ist schon erstaunlich, das macht aber ein Futter nicht unbedingt besser.

  • Beret: Ich würde damit auch nicht weiter füttern. Was hat er denn vorher bekommen?

    Ich finde das liest sich auch schon komisch. Da ist ne Menge Kram drin. Meiner bekommt morgens Trockenfutter (1/3 der Tagesration) und abends Nassfutter. Ich fütter Wolf of Wilderness als Trockenfutter. Da sagen ja viele, lieber keine Kräuter, aber das ist minimal und übersichtlich gegenüber dem, was da drin ist.

  • Hallo zusammen! Hat einer von euch schon mal ein Intential Trockenfutter gefüttert? Ich war heute Mittag beim Tierarzt um Peggy zu wiegen und der Tierarzt ist nicht wirklich mit dem Gewicht zu frieden. Ich habe ihn gefragt ob ein Intential Trockenfutter in Frage käme und er meinte ich solle es ausprobieren. Jetzt haben die Intential Trockenfutter meistens 12 bis 12,5% Fettgehalt und ich bin etwas hin und her gerissen.

  • Ich kenne nur instestinal vom Namen her, habs aber nie gefüttert

    Soll der Hund zunehmen oder abnehmen?

  • Das hat hier auch sehr lange gedauert, ich weiß aber nicht mehr wie lange.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!