Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Ich würde damit in der Augenklinik vorstellig werden.

    Häufig werden da noch einmal die Werte selbst genommen, um verlässliche Ergebnisse zu erhalten.

    Am Futter würde ich bis dahin nichts ändern.

  • Ich habe jahrelang Grau Lamm gefüttert - bis zur Rezeptänderung. Als dann Rübenschnitzel drinnen waren und diverse andere Zutaten, die mir nicht gefielen, habe ich dort nie wieder gekauft. Ich bin auf Naturavetal umgestiegen und sehr zufrieden.

  • Ich würde auch an Fietes Futter nichts ändern. Ohne zu wissen, was es ist, macht es keinen Sinn. Ich fände es sehr sehr erstaunlich, wenn das eine Futterfrage wäre - aber ich bin wahrlich kein Augenexperte. Die Werte vom Optiness sind allerdings sehr moderat, also wäre das zumindest nichts, was auf irgendeine Art Anlass zur Sorge gibt, dass da was nicht ideal ist.

  • Loki bekommt ja jetzt seit knapp 3 Wochen das Josera Lachs&Kartoffel und bisher verträgt er es wirklich gut und frisst es gerne. Allerdings bekommt er so viel wie für einen 20kg Hund, aber das ist bei ihm eigentlich bei allen Sorten so.


    Am Geruch vom Hund hat auch gsd nichts verändert.

  • Hier gibts seit bald 4 Wochen "Exclusion Schwein und Erbse" und meine Allergikerin verträgt es offenbar gut. :mrgreen-dance:

    (Muss es natürlich gewissenhaft sofort einfrieren damit keine Milben drankommen. :roll:)

    Eines der wenigen hypoallergenen Trofu die eine sehr kurze Zutatenliste haben und keine Hefe enthalten. Und endlich mal nicht mit KH-Quelle Kartoffel. Das ist gefühlt in jedem hypoallergenen Trofu drin. Darf sie aber nicht fressen. :muede:


    Die Erbsen führen leider manchmal noch zu leichten Blähungen. Nichts heftiges und absolut im Rahmen aber eben ab und zu etwas riechbar.:hust:

    Aber wenn ihre Verdauung so bleibt gibts ab nächster Woche Abends wieder Nafu und nur Morgens Trofu. :nicken:

    Ist auf jeden Fall eine riesen Erleichterung, auch für künftige Urlaube und Ausflüge, dieses Futter gefunden zu haben.

  • Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen, jede Erbse einen Knall :-)

  • Ich fütter das Bonnie auch und ich bin auch froh, daß es mal ein Hypoallergenfutter gibt ohne Pferd und Kartoffel. Blähungen hat sie davon nicht, ich mische allerdings ein wenig, morgens Kaninchen RF mit dem Trofu, abends Nass.

    Sie verträgt es super, kein Jucken mehr, kein Ausschlag :applaus:

  • Ich fütter das Bonnie auch und ich bin auch froh, daß es mal ein Hypoallergenfutter gibt ohne Pferd und Kartoffel. Blähungen hat sie davon nicht, ich mische allerdings ein wenig, morgens Kaninchen RF mit dem Trofu, abends Nass.

    Sie verträgt es super, kein Jucken mehr, kein Ausschlag


    Das sich die Hersteller da nicht mal mehr einfallen lassen bzgl. KH-Quellen. Es gibt ja eigentlich genug Alternativen zur Kartoffel. Kartoffel ist doch schon lange keine exotische KH-Quelle mehr. :???:

    Genau wie Pferd nicht mehr wirklich exotisch ist.


    Überhaupt ein Allergiker-Futter zu finden das nicht zig Kräuter und verschiedene Öle enthält, ist richtig schwer.

    Viele "hypoallergene" Trofu lesen sich eher wie ein Futter für "normale" Hunde, nur mit exotischer Fleischsorte. Ich verstehe wirklich den Sinn dahinter nicht. :roll:

  • Den Sinn kann ich dir erklären!


    Nennt sich Marketing und zielt auf möglichst hohe Umsatzzahlen ab.


    Es ist heutzutage einfach hipp, eine Unverträglichkeit (oder "Allergie") zu haben. Bei Mensch und bei Tier. Und dann wird in polemischen Schlagworten argumentiert - meist mit Mais, Weizen oder typischen Fleischsorten - die natürlich prompt alle keinesfalls mehr auch nur in die geruchliche Nähe des Hundes dürfen. Da wird auch "vorsorglich" schon mal was gemieden.

    Wenn ich nun tausend Heilkräuter und Öle habe und die ultimativen Exoten als Fleischquelle, kann ich das einfach gut verkaufen.


    Die echten Allergiker, werden sich an Exclusion oder den medizinischen Futtern festhalten (müssen). Oder selbstzusammengestellte Rationen füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!