Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• besonders werbewirksam ist ja "getreidefrei" und die Leute kaufen das dann, ohne zu wissen, warum sie eigentlich getreidefrei kaufen:headbash:

• Sagt mal.. Ich habe da grad ein kleines Problem. |) Rouvi ist ja naja Allergiker? Keine Ahnung, auf jeden Fall ist seit Hills zd der Hund stabil. Vorher immer wieder Magenschmerzen, Durchfall, Juckreiz... Huhn und Rind im Trockenfutter gehen gar nicht, gekocht interessanterweise kein Problem. Kartoffeln verträgt er auch gekocht nur sehr bedingt, also bisschen Kartoffeln im Eintopf ok aber nicht zuviel. Lamm bzw Ente (beides jeweils als Singleprotein) und Reis ging als Trockenfutter auch nur bedingt. Ich füttere alle Hunde mit demselben Futter, weil wir auch oft zwei, drei Tage unterwegs sind und die Hunde dann halt auch im Auto ihr Futter bekommen und jedesmal gucken ob nicht jemand beim anderen knuspert.. |) und drei Sorten mitnehmen.. Sie mögen es alle, also machen wir es uns einfach.

So also grundsätzlich bin ich nicht auf Experimente scharf und froh, dass es so funktioniert. Mit dem zd geht auch mal ein Würstchen zwischendurch, mal ein Schweinemuschelchen, ein Stück Pansen. Dosiert aber dass ist ok. Brot verträgt er lustigerweise in rauen Mengen und liebt er. Aber.. Er und der Kleine bräuchten eigentlich mehr Energie/ Protein im Winter. Wir gehen jetzt wieder in die Zugsaison und die zwei arbeiten entsprechend und bei Rouvi hat es schon wieder zu Gewichtsabnahme geführt obwohl wir grade erst wieder richtig anfangen. Verwertet sehr schlecht, verbraucht viel und frisst aber auch keine riesen Mengen. Eigentlich wäre er ein Kandidat für High Energy Futter, die gibt's aber nicht in hydrolisiert oder? Ist mir noch nicht so begegnet.. Hab ihr ne Idee, wie ich sonst mehr Energie rein bekomme und ggf Protein? Öl verträgt er nicht. Joghurt mag er nicht. Hüttenkäse hab ich noch nicht probiert.. Ideen? =)

• Solange seine Trofuportion alle anderen Nährstoffe abdeckt (also wenn er nicht zu wenig davon frisst?), hast du doch einige Möglichkeiten aufgezählt, die Protein und Energie liefern. Aber das wäre dann wahrscheinlich was für einen anderen Thread. Ein passendes Trockenfutter kenne ich nicht. Wahrscheinlich machen andere mit kranken Hunden keinen Leistungssport.

• Ja ist wirklich schwierig. Kauzeug gibt's normal nur einmal die Woche, öfter wird haarig, reicht eben nicht um Ration aufzuwerten, Brot.. Liefert eben nur Energie, gut zur Not eben dass.. Ich versuch mal den Hüttenkäse, ich denk aber wird er auch nicht mögen, Schmand, Sahne, Joghurt, alles nicht seins.

• Ja ist wirklich schwierig. Kauzeug gibt's normal nur einmal die Woche, öfter wird haarig, reicht eben nicht um Ration aufzuwerten, Brot.. Liefert eben nur Energie, gut zur Not eben dass.. Ich versuch mal den Hüttenkäse, ich denk aber wird er auch nicht mögen, Schmand, Sahne, Joghurt, alles nicht seins.

Ei und Nüsse? Sicher auch nur in Maßen möglich aber wenn man verschiedene Sachen in kleinen Mengen füttern kann, dann summiert es sich vielleicht halbwegs ausreichend :-)

Richtiger Käse? Also sowas in Richtung Gauda etc? Die sind ja doch nochmal andere Geschmacksrichtung als deine aufgezählten Milchprodukte und haben recht viel Fett

Hab ich das dann falsch verstanden mit dem gekochten Fleisch? Das wäre das Eiweiß und Brot Energie. Oder mag er das Fleisch nicht? Oder geht es darum, dass das in Summe eine zu große Portion wäre? Auch bei den Kauartikeln?

Edit: Ich hab eine Zeit lang Eiweißbrot gefüttert - leider wird mein Hund davon zu dick :D - vielleicht mag er das lieber als Fleisch? Welches Brot fütterst du denn sonst?

• Oh doch gekochtes Fleisch ist super, ob ers dauerhaft verträgt, müsst ich probieren, gibt's momentan auch nur ab und zu, gekochtes passt einfach nicht so gut in den Alltag. Der ganz Kleine hat komischerweise das abgekochte Wild vorgestern nicht vertragen. Aber ich hatte vorhin so beim Holz sägen gedacht, ansonsten Herzchen anbraten ohne Öl und dann immer davon ein paar, als Belohnung nach dem Training, dass könnt funktionieren.

Aber wie @jenkey sagt, ich muss wahrscheinlich einfach mischen, was grad machbar ist. Käse wäre ja gut für die unterwegs Tage, stimmt, den mag er auch. Und dann beobachten wie es mit mehr Protein und anderen Komponenten wird.. Es wäre so nett wenn ich einfach energiereicheres Trockenfutter geben könnte, aber gut, Leben ist kein Ponyhof. :lol:

Brot liebt er am meisten Toast, raschel ich an der Brottüte sitzt Rouvi neben mir und himmelt mich an. Bekommt er dann eine Scheibe, sieht man ihn quasi singend davon hüpfen. :herzen1:

• Für unterwegs ginge vielleicht selbstgedörrtes? Aber vielleicht wird das dann auch wieder nicht vertragen.

Es wäre so nett wenn ich einfach energiereicheres Trockenfutter geben könnte, aber gut, Leben ist kein Ponyhof.

Vielleicht kennt ja jemand noch eins.

• Ja vielleicht hab ich da wirklich eins übersehen aber ich glaube der Markt mit hydrolisierten Eiweißen ist doch sehr überschaubar.

Ich werd mal folgend vorgehen.. Mir Fleischreste (ich frag mal beim Metzger im Ort) holen und Fleischsuppe kochen, immer für drei, vier Tage im Vorraus. Dass bekommt ich hin. Und die dann morgens zur normalen Ration. Die unterwegs Tage gibt's eben einmal nix. Verträgt ers gut, dann nehm ich in zwei, drei Wochen für unterwegs Käse mit. Dass ist wahrscheinlich jetzt so die safeste Variante. Und Abends gibt's dann jetzt immer noch ne Scheibe Brot extra als Nachtisch. Oder zwei. :D Ist dann auch nicht so wild für die Omi, die mag trocken Brot nicht, die ist dann nicht traurig nix zu bekommen - oder versteckt es und die Jungs freuen sich später. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!