Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread
- Krümel21
- Geschlossen
-
-
Geht es dir jetzt darum, daß dein Hund sich nicht mehr kratzen soll oder einfach um einen höheren Energiegehalt. Letzteren kann man ganz einfach erhöhen, indem man z.B. Rinderfettpulver zufüttert (das von Grau enthält zusätzlich noch Glucose). Was das Kratzen angeht, sollte man erst mal rausfinden, auf welchen Bestandteil im Futter sie reagiert bzw. obs überhaupt am Futter liegt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
schuetzii wegen dem Kratzen:
kratzt sie sich immer an einer bestimmten Stelle? Und vlt immer in aufregenden Situationen?
Ares neigte zb zum Stresskratzen. Ich war dann mal mit ihm bei der Physio zum durchchecken lassen (wegen dem Hundesport). Er hatte leicht verklebte Faszien. Wenn dann irgendwas aufregendes passiert, spannt sich die Muskulatur im Hund an. Dadurch kann es dann zu einem kribbeln der verklebten Faszien kommen. Und als Ergebnis kratzt der Hund.
Ares hat sich auch immer die gleiche Stelle an der Schulter gekratzt.
Die Physiotherapeutin hat mir dann Übungen gezeigt, wie ich die verklebten Faszien lösen kann und seitdem ist das Kratzen verschwunden.
-
Ich hab ja auch zwei Malis - das mit dem Kratzen kann tatsächlich auch Stress sein - oder eben ein mildes "Aua", wäre nicht untypisch, da schließe ich mich an.
Ich würde erstmal andere Ursachen ausschließen, sonst hast du fix irgendein Wirrwarr aus Symptomen und möglichen Ursachen und kannst es nicht rausfinden.
Das SensiAdult hat ja noch einen recht maßvollen Eiweissgehalt und trotzdem viel Energie. Ich würde aber auch - trotz Sport - auf so richtige Eiweissbomben verzichten. Das macht nämlich auch nervös und Juck sehr häufig. Also ich würde nicht über 27% RP gehen.
-
Heute sind endlich die Futterproben von Terra Pura gekommen.
Frodo war schon ganz narrisch, als er unterwegs nur am Packerl gerochen hat und hat sich gleich auf die ersten Stücke gestürzt. Das ist jetzt nicht so was Besonderes, da er zurzeit einen richtigen Trofutick hat und fast jedes toll findet
Aber Finya fand den Geruch auch toll und mit viel gutem Zureden (ja ich muss meinen Hund loben und markern, damit er was Neues probiert, das für ihn eigentlich interessant riecht, aber halt unbekannt ist ) hat sie dann tatsächlich probiert und das Futter hat den Test scheinbar bestanden
Das wäre wirklich toll, wenn ich vom Select Gold auf das Terra Pura umstellen könnte. Die Philosophie von denen gefällt mir einfach gut, die Zutatenliste auch (die ist so schön kurz und übersichtlich, wie beim Gekochten nur in trocken) und es wäre ohne künstliche Zusatzstoffe, von denen ich ja vermute, dass Finya sie nicht mehr verträgt.
Mal abwarten, ob Finyas Begeisterung anhält
-
-
-
Wo hast Du denn die Proben von Terra Pura gefunden?
Hab vorhin schon auf der ganzen Website gesucht und nix gefunden und dachte die haben gar keine.
Ich hab sie einfach angeschrieben und gefragt. Sie haben die sogar gratis nach Österreich versandt. Fand ich sehr nett
Hier gibts morgens meistens Trockenfutter - heute in Zeitungspapier und Papprollen zum selber Auspacken. Ich hab das alte (von Select Gold) und das neue gemischt und was macht Frodo? Verteilt alles auf dem Teppich und sucht sich dann die Stücke von Terra Pura raus
Glaub das Futter bleibt, auch wenn es gut das Doppelte vom Alten kostet
-
Terra Purra TF ist kaltgepresst oder?
-
-
Hallo zusammen, das ist ja ein Monster Fred und für einen Anfänger kaum überschaubar.
Da bei uns ja nun bald ein kleiner Whippet einziehen wird, habe ich mal versucht, hier im Fred, ein gutes (das beste) TF zu finden, mit dem Fazit
probieren geht über studieren, viele sind gut und/aber Josera scheint ein Dauerbrenner
Habe ich das so in etwa richtig interpretiert?
Meine aktuellen Favoriten sind Josera SensiJunior und Bubeck No86 Welpenfutter, was sagen denn die Profis dazu, eher Josera mit etwas mehr Fett und Protein oder das Bubeck mit nur einer Eiweißquelle für einen Whippet?
Alternativ kaltgepresst, da bin ich mir aber sehr unsicher, erinnert mich stark an die Argumentation von Rohköstlern bzgl. der Temperatur einer Suppe -
Da bei uns ja nun bald ein kleiner Whippet einziehen wird, habe ich mal versucht, hier im Fred, ein gutes (das beste) TF zu finden, mit dem Fazit
probieren geht über studieren,Zuerst würde ich Dir empfehlen die ersten Woche das Futter zu füttern, welches der Züchter bislang gefüttert hat. Einfach um Umstellungsprobleme erst gar nicht aufkommen zu lassen.
Dein kleiner Welpe hat mit der neuen Umgebung, dem Verlust von Geschwistern, Mutter und vertrauter Umgebung gerade genug Stress.
Lass ihn ankommen und wenn die Zeit dafür da ist, stelle auf das Futter um, was Dir für geeignet erscheint. Das allerwichtigste ist aber: Dein Hund frisst und verträgt das Futter. Alles andere muss in den Hintergrund treten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!