Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Da bei uns ja nun bald ein kleiner Whippet einziehen wird, habe ich mal versucht, hier im Fred, ein gutes (das beste) TF zu finden, mit dem Fazit
    probieren geht über studieren,

Zuerst würde ich Dir empfehlen die ersten Woche das Futter zu füttern, welches der Züchter bislang gefüttert hat. Einfach um Umstellungsprobleme erst gar nicht aufkommen zu lassen.

Dein kleiner Welpe hat mit der neuen Umgebung, dem Verlust von Geschwistern, Mutter und vertrauter Umgebung gerade genug Stress.

Lass ihn ankommen und wenn die Zeit dafür da ist, stelle auf das Futter um, was Dir für geeignet erscheint. Das allerwichtigste ist aber: Dein Hund frisst und verträgt das Futter. Alles andere muss in den Hintergrund treten.

Das Futter soll erst nach einigen Wochen langsam geändert werden, ich bin aber gerne vorbereitet :ops:

• Ich würde es auch davon abhängig machen welches Futter der Züchter füttert, denn nicht immer legt man da wert auf eine gewisse Qualität.

Ansonsten das Futter weiter geben, wenn es gut vertragen wird und dann den Hund mit der Zeit langsam umstellen auf ein Futter oder Fütterung deiner Wahl.

• mistaLee

Weist Du welches Futter der Welpe beim Züchter bekommt?

Wenn er das gut verträgt, kannst Du das ja auch die Welpenzeit durchfüttern und lieber mit hier und da was Frischem ergänzen.

• Soweit hast du den Thread gut zusammengefasst - aber wie kommst du auf Bubeck? Ich persönlich würde der Marke mit einem Welpen nicht trauen, da sie in irgendeinem Warentest sehr schlecht abgeschnitten hatte... wenn ich mich nicht irre.

Edit: Ah, das war 2016, eine Sorte mit Pferdefleisch wurde getestet:

„Klarer Testverlierer. Als Alleinfutter ungeeignet: u. a. Vitamine A, D2 und D3 nicht nachweisbar, Vitamin E, B1, Jod und Linolsäure kommen zu kurz. Brocken werden laut Anbieter gebacken, sie sind auffällig hoch mit Acrylamid belastet. Empfiehlt teils zu niedrige Futtermengen.“

• Soweit hast du den Thread gut zusammengefasst - aber wie kommst du auf Bubeck? Ich persönlich würde der Marke mit einem Welpen nicht trauen, da sie in irgendeinem Warentest sehr schlecht abgeschnitten hatte... wenn ich mich nicht irre.

Edit: Ah, das war 2016, eine Sorte mit Pferdefleisch wurde getestet:

„Klarer Testverlierer. Als Alleinfutter ungeeignet: u. a. Vitamine A, D2 und D3 nicht nachweisbar, Vitamin E, B1, Jod und Linolsäure kommen zu kurz. Brocken werden laut Anbieter gebacken, sie sind auffällig hoch mit Acrylamid belastet. Empfiehlt teils zu niedrige Futtermengen.“

Bubeck :???: , ich hab die bei Google gefunden, wegen deren speziellem Windhundfutter. Die Aussagen dazu fand ich sehr seriös.
    Zu dem Test von 2016 gab es allerdings eine Klarstellung von Bubeck, welche ich durchaus plausibel und ehrlich empfand. Wobei ich Stiftung Warentest in meinem Kopf als nicht gerade kompetent gespeichert habe, in vielerlei Hinsicht.

• Was heißt kompetent? Die Messungen die sie machen stimmen schon. Wenn da Nährstoffe fehlen, fehlen sie.

Welche Philosophie für Futter man selbst anlegt, das ist einfach etwas anderes. Wenn man eine andere Deklaration möchte oder andere Inhaltstoffe etc pp. Aber messen, das können sie anerkannter Weise gut. Nur die Bewertung dessen, ist dann eben wieder eigene Interpretation.

Ich würde genau deswegen auch bei der Auswahlt zwischen Josera und Bubeck Josera nehmen.

Und diese speziellen Rassefutter halte ich für absoluten Unsinn. Das Individuum zählt - nicht die Rasse. Und da gibts innerhalb der Rassen riesen Spektren.

Hol dir - wenn das Futter deines Züchters deinen Wünschen nicht entspricht ein ausgewogenes Futter und schau, ob dein Hund es verträgt, mag und ob er damit vital ist. Und ob er nun 4 oder 6 Haufen macht ist auch wurscht (Welpen machen mehr als erwachsene Hunde - also nicht panisch werden, das lese ich oft "Hilfe, mein Welpe kackt zu viel" - dann wird hektisch Futter durchprobiert, bis die junge Darmflora des Welpen, der perfekt kacken soll, komplett durcheinander ist... und dann heißt es: Er hat Unverträglichkeiten! - Also nur zur wohlgemeinten Info: Eile mit Weile - perfekt gibts nicht pauschal. nerd-dog-face Es gibt nur fürs Individuum passend und ausgewogen in den Werten als Bewertungsgrundlage.).

• Bei dem oben genannten Test sind z.B. Futtermarken wie Pedigree, Frolic, Eigenmarke dm und weitere mit ähnlicher Qualität in den vordersten Rängen zu finden. Sorry, aber das kann man doch echt nicht ernst nehmen? :???:

(Hier der Test https://www.test.de/Trockenfutter-Hund-Test-5020107-5020407/ )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!