Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread
- Krümel21
- Geschlossen
-
-
Nun ja, der Test testet, ob z.B. Inhalt und die Deklaration stimmt, ob die Analysewerten mit denen einer optimalen Hundeernährung übereinstimmt etc. Aber ob diese natürlich in der Zutat enthalten ist oder künstlich hinzugeführt wird, wird nicht unterschieden. Bei einigen Futtern wird dies bemängelt, da diese in natürlicher Form im Rohstoff vorkommen, daher nicht künstlich hinzugeführt wird und daher auch nicht extra deklariert wird.
Es wird nicht bemängelt, wenn ein Nährstoff (wie z. B. Vitamin D) in ausreichender Menge vorhanden ist. Es ist eben nicht entscheidend, ob es aus den verwendeten Rohstoffen stammt, oder über Ergänzungen hinzugefügt wird.
Es MUSS aber dieser Nährstoff vorhanden sein, wenn es als Alleinfuttermittel ausgewiesen wird und - das ist meiner Meinung nach auch absolut richtig. Das „natürlichste“ Futter wird nicht besser wenn es an sämtlichen Nährstoffen fehlt.
Wenn du die günstigen Supermarktfutter als „letzten Schrott“ bezeichnest, dann ist das bloß deine persönliche Meinung. Da bin ich schon froh, dass die Schreiber der StiWa das ein bisschen sachlicher und differenzierter betrachten. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schau mal was unser Lidl hier in Haan (NRW) hat.
Die analytischen Bestandteile sind wie beim Rind oder zu 99% hab leider nur nen unschwarzes Bild, da zu schnell weggezogen ?
Nassfutter gibt's auch in so kleinen 100g Tütchen.
Ich finde für ein Discounterfutter ist es absolut nicht schlecht.
-
Was kostet der Spaß?
Ja, die Discounter und Supermärkte "rüsten" schon eine Weile auf. Ist halt Trend, den Hund gut zu ernähren -dann soll sowas auch im Regal stehen und nicht mehr länger nur Monopol von Online-Shops und Tierfachmärkten bleiben.
Mich wundert eh, dass es solange gedauert hat, bis auch im Supermarkt Futtersorten mit sehr modernen Argumenten stehen!
-
Noch mal: die Bewertung muss man selbst für sich und seine Ansprüche prüfen.
Wenn aber kein Vit A oder B oder Kalium oder sonstwas im Futter nachweisbar ist - ist es auch Wurscht ob der Rest Bio und handgestreichelt ist und mit holistischen Superfoods angereichert. Dann fehlt das.
Klar denken viele die eine Seite der Medaille (Inhalt) reicht - aber das ist ja nicht das Problem der Messmaschinen.
Die haben dort nicht für alle möglichen Dinge die Fachbelegschaft, die messen nur und können „richtig“ oder falsch angeben, nach allgemeinen Standards wie „das ist die offizielle Empfehlung für diesen Nährstoff. Passt oder passt nicht.“ oder „Das steht drauf und das ist drin.“Ich habe letztens aber im Nafubereich (Hannes hat Hunger auf FB) einen Begriff aufgeschnappt der sehr gut dazu passt "Pseudoalleinfutter".
Seit Jahren bemängelt Stiftung Warentest das in bestimmten Dosen wichtige Nährstoffe fehlen um es als Alleinfutter zu deklarieren(bei Trofu ist es zum Glück ja nicht ganz so schlimm), das ist absolute Verbrauchertäuschung und getan wird trotzdem nichts! Diese Firmen die Alleinfutter vertreiben was keines ist und das über Jahre hinweg müssten doch saftige Strafen bezahlen. Die machen unsere Hunde kaputt und niemanden scheint es zu interessieren. Im Gegenteil dann wird auch noch auf Stiftung Warentest gewettert die nix für die fehlende Nährstoffe können.
Und wenn immer wieder die selben Nährstoffe in den Dosen oder was auch immer fehlen nützt auch Abwechslung nix (gibt dazu auch einen interessanten Artikel).
Dann geht das ganze ja noch weiter, stimmt der Harn pH, das Energie Protein Verhältniss, sind alle Aminosäuren abgedeckt. Das kann man alles von einem Hersteller erwarten, dafür gibt es Programme um das vorher auszurechnen und Analysemethoden um die Chargen zu kontrollieren. Ja das ist teuer, aber die machen richtig Gewinn mit ihrem Futter, da kann man auch erwarten das es Qualitätskontrollen der Produkte gibt! Ist ja nicht so als ob man an Hundefutter nicht gutes Geld verdienen könnte. Ich könnte mich den ganzen Tag darüber aufregen ...
-
Diese Firmen die Alleinfutter vertreiben was keines ist und das über Jahre hinweg müssten doch saftige Strafen bezahlen.
Solange die Verbraucher das toll finden, wird wohl niemand einen Finger krümmen für die Gesundheit der Hunde.
-
-
Diese Firmen die Alleinfutter vertreiben was keines ist und das über Jahre hinweg müssten doch saftige Strafen bezahlen.
Solange die Verbraucher das toll finden, wird wohl niemand einen Finger krümmen für die Gesundheit der Hunde.
Das ist das, was mich schon seit Langem wundert.
Aussage wie "Mais ist böse", "Getreide macht krank" und "In Trockenfutter ist nur Mist drin", werden leichter geglaubt, ohne dass es außer Polemik dafür Beweise gibt (im Gegenteil), als sachlich wissenschaftlich überprüfte Werte.
Das ist vermutlich der Emotionalität des Themas Hund geschuldet. Wie so vieles. Darum bekommt man Hundehalter mit Aussagen, die sie emotional berühren leichter "überzeugt" als mit Fakten.
Am Ende ist nur wichtig, dass man sie bekommt und sie die Tasche aufmachen. Hunde leben ohnehin so kurz, dass viele Dinge nicht nachweisbar wären als direkter kausaler Zusammenhang... also, warum sollte man sich drum scheren, wenn man Geld verdienen kann?
-
es gibt ja aber Gesetze, diese werden aber einfach nicht kontrolliert und durchgesetzt. Und selbst wenn andere (wie z.B. Stiftung Warentest) Missstände aufdecken passiert nix. Noch nicht mal eine Aberkennung des "Siegels" Alleinfutter. Aber das Landwirtschaftsminesterium kann ja noch nicht mal anständige Richtlinien herausgeben mit denen die Vetämter Qualzucht unterbinden können... null Interesse.
-
Von Bosch Soft brauchen meine auch eine ziemlich geringe Futtermenge.
-
es gibt ja aber Gesetze, diese werden aber einfach nicht kontrolliert und durchgesetzt. Und selbst wenn andere (wie z.B. Stiftung Warentest) Missstände aufdecken passiert nix. Noch nicht mal eine Aberkennung des "Siegels" Alleinfutter. Aber das Landwirtschaftsminesterium kann ja noch nicht mal anständige Richtlinien herausgeben mit denen die Vetämter Qualzucht unterbinden können... null Interesse.
Das wollte ich ja damit "erklären" : Solange keine erdrückende Mehrheit dahinter steht, wird sich doch niemand die Mühe machen.
-
Schau mal was unser Lidl hier in Haan (NRW) hat.
Das sieht von der Verpackung aus wie das Beyond.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!