Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Es geht um keine Marke, sondern ist eher ne grundsätzliche Frage. Naja vll liegts ja doch an der Futtersorte-mal sehen was ihr so schreibt ;-)

Mich würde mal interessieren, wieviel Wasser eure Trofu Hunde trinken ?

Ich fütter eigtl seit über 15 Jahren frisch oder mal ne gute Dose, wir haben aber jetzt einen neuen erwachsenen Hund aus 2. Hand der Josera Trofu bekommt (Im Moment Lachs+Kartoffel) und mir fällt da schon ein recht extremer Unterschied im Trinkverhalten auf.

2 Liter säuft der bestimmt.

Ich hab mal iwo gelesen, dass Trofu Hunde bis zu 8x mehr Wasser benötigen.

Wie siehts bei euch aus?

• Hier gibts eingeweichtes Trockenfutter mit etwas Nassfutter gemischt. Die trinken quasi nix zusätzlich, außer mal nach einem Kauartikel. Und im Sommer natürlich, wenn es sehr heiß ist.

Also mehr als einen halben/dreiviertel Liter nehmen die nicht auf am Tag, würde ich jetzt mal schätzen. Aber Wasser steht allzeit da, insofern mache ich mir keinen Stress.

Wie groß und schwer ist der Hund denn? 2 Liter hört sich nicht wenig an, aber wenn es eine Dogge ist, ist das natürlich was anderes als bei einem kleinen Hund.

• Ist ein Border Collie, ca 25kg,. Recht aktiv, sportlich. spielt vll auch noch mit rein.

Allerdings war mein StaffMix,22kg, genauso sportlich und der hat nicht so viel getrunken.

• Mir ist so als wäre das letztens schon mal irgendwo Thema gewesen: Ein Hundefutter mit Lachs, bei dem der Hund extrem viel getrunken hatte?

• Ich hatte hier immer große Trinkunterschiede bei Trockenfutter vs Frischfutter. Ich find es aber null schlimm - tut ja keinem weh. Wenn der Hund fit und vital ist und sein Futter auch noch mag und verträgt - würde mich das nicht stören.

Hätte er ein Nierenproblem oder Diabetes sieht es natürlich anders aus. Aber das wäre dann auch bei Rohfutter so bzw müsste welches Futter auch immer dann ohnehin angepasst werden. Gesund ist er, nehm ich an?

• Ich persönlich finde 2 Liter für einen Hund in dieser Größe schon ziemlich viel.

Meine Schäferhunde (35kg) bekamen das Trofu eingeweicht und haben nur bei Hitze zusätzlich getrunken, im Winter nicht.

Da hätte ich ja jede Mahlzeit mit 1L einweichen müssen wenn die so viel Flüssigkeit gebraucht hätten.

Ich denke, dass der Hund entweder stressbedingt so viel säuft oder krankheitsbedingt, wobei ich eher an Stress denke, wobei aber auch das Futter durch den Lachs evtl. "salzig" ist und mehr Durst verursacht.

• Ich persönlich finde 2 Liter für einen Hund in dieser Größe schon ziemlich viel.

Meine Schäferhunde (35kg) bekamen das Trofu eingeweicht und haben nur bei Hitze zusätzlich getrunken, im Winter nicht.

Da hätte ich ja jede Mahlzeit mit 1L einweichen müssen wenn die so viel Flüssigkeit gebraucht hätten.

Ich denke, dass der Hund entweder stressbedingt so viel säuft oder krankheitsbedingt, wobei ich eher an Stress denke, wobei aber auch das Futter durch den Lachs evtl. "salzig" ist und mehr Durst verursacht.

Der Natriumgehalt dieser Sorte ist im ganz normalen Mittelmaß - also nicht mal besonders salzig im Vergleich mit vielen anderen TroFus.

Allerdings hätte es mir für einen sportlichen Hund zu wenig Eiweiss und zu wenig Gesamtenergie. Vielleicht muss er deswegen mehr fressen und trinkt dementsprechend auch mehr...

• Gesund ist er, nehm ich an?

Die Vorbesitzerin hat ihn vor Abgabe noch beim Ta durchchecken lassen. Da war alles soweit ok.

Stress könnte sein, er dreht sehr schnell hoch, neigt zu Übersprungshandlungen und Hyperaktivität.

Ausserdem wohnt er erst seit August hier.

Ansonsten hab ich auf Futterauswahl/Menge nicht viel Einfluss, sonst würde ich ihn einfach umstellen.

Es ist der Hund von meinem Freund und der macht es sich halt einfach und füttert einfach 2x/Tag das, was der Vorbesitzer ihm gegeben hat. Wechselt nur innerhalb von Josera mal die Geschmacksrichtung.

Vorher Active. Da hat er auch viel getrunken.Denke also nicht, dass es am Lachs liegt.

• Dann wird es der Stress sein. Klingt sehr danach.

Hier gibts jetzt das Agilo - wird trotz großer Kroketten von Herrn "Ich bin kein Müllschlucker" gern genommen - nun schauen wir mal, wie es verdaut wird.

• Was kostet der Spaß?

Ja, die Discounter und Supermärkte "rüsten" schon eine Weile auf. Ist halt Trend, den Hund gut zu ernähren -dann soll sowas auch im Regal stehen und nicht mehr länger nur Monopol von Online-Shops und Tierfachmärkten bleiben.

Mich wundert eh, dass es solange gedauert hat, bis auch im Supermarkt Futtersorten mit sehr modernen Argumenten stehen!

Weiß ich leider nicht, da stand noch kein Preis. Sollte es den aber geben, sag ich hier bescheid ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!