Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread
- Krümel21
- Geschlossen
-
-
Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem passenden Adult-Futter für meine Berner-Hündin. Zur Zeit bekommt sie das Junior-Futter von Vet-Concept mit Lamm und Kartoffeln.
Jetzt habe ich ein Futter mit folgender Zusammensetzung gefunden:
Zusammensetzung:
Lamm 53 % (davon 33 % Frischfleisch und 20 % getrocknet und vermahlenes Fleisch), Kartoffel 34 % (getrocknet und vermahlen), Karotte 5 %, Rapsöl 4 %, Mineralstoffe 2,45 %, Hagebutte 1,5 %, Malvenblüte 0,05 %
Analytische Bestandteile:
Rohprotein 21 %, Rohfett 14 %, Rohfaser 2,5 %, Rohasche 9,5 %, Calcium 1,7 %, Phosphor 1,3 %, Feuchtigkeit 8 %
Die Zutaten sind überschaubar, was ich auf jeden Fall vermeiden möchte, sind Kratz-Attacken und Durchfall.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist sie schon komplett ausgewachsen?
Wenn nicht wäre mir das Ca und P Verhältnis und die Gesamtmenge nicht ideal fürs Knochenwachstum. Gerade bei großen Hunden muss man da aufpassen. Es hätte mir zu wenig Eiweiss für einen jungen Hund und die Rohasche wäre viel zu hoch, als dass ich sie dauerhaft füttern würde. Das geht auf die Nieren.
-
Ich würde es erst ab dem 13. Monat füttern. Das mit der Rohasche stimmt natürlich, Berner sind eh empfindlich mit den Nieren. Der Eiweißgehalt sollte eher niedrig sein, Berner sind ja eher ruhige Vertreter.
-
Ich stell dir mal unsere DF-Futterliste mit empfehlenswertem Fertigfutter ein, evtl. ist da das eine oder andere dabei das dir zusagt.
-
Ich würde es erst ab dem 13. Monat füttern. Das mit der Rohasche stimmt natürlich, Berner sind eh empfindlich mit den Nieren. Der Eiweißgehalt sollte eher niedrig sein, Berner sind ja eher ruhige Vertreter.
Eiweiss hat nicht zwingend was mit "ruhiger Vertreter" zu tun.
Eiweiss braucht der Körper um zu wachsen, fürs Immunsystem und die Organfunktionen und gerade im Wachstum mehr als adult.
Nur bei echtem Sport (nicht 2-3x die Woche bisschen Agi oder Obe) braucht der Hund dann wieder mehr Eiweiss für Muskeln. Aber wachsende junge Hunde brauchen immer mehr Eiweiss.
Energie (für die nicht so ruhigen Vertreter) liefern KH und Fett.
-
-
Unsere Berner waren mit 13 Monaten noch nicht wirklich ausgewachsen.Sieh dir doch mal das Josera Kids zb an.Damit wurden unsere damals schön langsam und gleichmäßig groß.
-
Wenn du mit Vet Concept zufrieden bist dann nimm doch da im ein paar Monaten einfach eins was dir passt. Ich würde da einfach anrufen und mich beraten lassen.
-
Wenn du mit Vet Concept zufrieden bist dann nimm doch da im ein paar Monaten einfach eins was dir passt. Ich würde da einfach anrufen und mich beraten lassen.
Anrufen werde ich da auf jeden Fall, vor allem weil das Futter uns "gerettet" hat. Meine Hündin hat eine Phase, wo sich nicht so gut entwickelt hat. Das war nach der Tollwut-Impfung. Sie hatte Juckreiz und Durchfall, beides ist nach der Umstellung auf Vet-Concept verschwunden. Und sie hat sich richtig gut gemacht.
-
Huhu kann mir jemand von euch Trockenfutter empfehlen, was die Blase entlastet?
Lucky hat ja vor einiger Zeit von Hills das Prescription Diet Canine C/D Urinary Care bekommen, da er momentan leider wieder ein bisschen Probleme mit der Blase hat, hat meine Tierärztin geraten es wieder zu geben, es hat ihn zwar geholfen aber die Zusammensetzung gefällt mir ehrlich gesagt nicht :/ Kennt jemand vielleicht ein anderes Futter was hochwertiger ist ?
-
Ich würde das Hills geben, wenn er es verträgt. Blasengeschichten können irre kompliziert sein, da muss man sich dann schon mit sehr sehr vielen Details beschäftigen, wenn man da selbst rumprobieren möchte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!