Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread
- Krümel21
- Geschlossen
-
-
Ich glaube Vet Concept hat auch was für die Blase. Weiß nur gerade nicht für was genau da.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn ein Hund krank ist und ein Futter ihm gut hilft und er es verträgt, würde ich nicht rumexperimentieren, egal, ob meine eigene Ernährungsphilosophie dagegen spricht. Ernährung ist einfach: Das Individuum bestimmt. Macht man Testreihen mit dem Hund, kann der Schuss bös nach hinten losgehen und dann kann es auch sein, dass das, was mal geholfen hat, nicht mehr hilft.
Es ist ja nun ein Alleinfutter, was den Hund rundum versorgt, also würde ich mir da keinen Kopf machen.
-
Ich würde das Hills geben, wenn er es verträgt. Blasengeschichten können irre kompliziert sein, da muss man sich dann schon mit sehr sehr vielen Details beschäftigen, wenn man da selbst rumprobieren möchte.
Hast du natürlich auch wieder Recht :/ er hat ja gerade wieder mit Kristalle in Urin zu kämpfen, deswegen möchte meine Tierärztin dass ich das Hills erstmal wieder gebe, weil es ihm vorher auch geholfen hat , er verträgt es zum Glück auch, aber von Hills liest man ja nichts so gutes deswegen war ich unsicher .
-
Ich würde das Hills geben, wenn er es verträgt. Blasengeschichten können irre kompliziert sein, da muss man sich dann schon mit sehr sehr vielen Details beschäftigen, wenn man da selbst rumprobieren möchte.
Hast du natürlich auch wieder Recht :/ er hat ja gerade wieder mit Kristalle in Urin zu kämpfen, deswegen möchte meine Tierärztin dass ich das Hills erstmal wieder gebe, weil es ihm vorher auch geholfen hat , er verträgt es zum Glück auch, aber von Hills liest man ja nichts so gutes deswegen war ich unsicher .
Doch, von Hills und Royal Canin gibt es jede Menge Gutes zu lesen.
Bei den medizinischen Futtern sind die wirklich und mit Abstand die besten und effektivsten. Da kann nichts mithalten (bei manchen Sorten ist Vet Concept auch gut.).
Es ist kein Superfood-Super-exclusiv-barf-nah oder sonstwas Futter und für einen gesunden Hund wäre es nicht zwingend meine erste Wahl, was aber eher am Preis liegt, da bekommt man mindestens dasselbe in günstiger. Aber wenn der Hund krank ist - würde ich IMMER zu diesen Marken raten.
-
Danke Hummel
Er hat ja vorher Köbers bekommen wo viel mehr Fleisch drin ist, deswegen hat mir die Zutatenliste von Hills erst nicht gefallen und ich war mir unsicher, aber Recht hast Hauptsache es hilft ihm.
Bei Hills sind die Meinungen oft verschiedenen, manche finde es gut andere wieder nicht kommt natürlich aber auch drauf an warum man es gibt .
Ich werde dann bei Hills bleiben, ich möchte ja auch nicht dass es noch schlimmer wird er ist ja jetzt schon 10.
-
-
Mehr Fleisch ist aber im Zweifel auch einfach nicht sinnvoll, wenn der Hund schon Kristalle hat.
Die Zusammensetzungen sind ja dann explizit auf genau das gesundheitliche Problem ausgelegt. Ich würds auch so lassen - gerade wenn er 10 ist - ist es ehrlich gesagt viel mehr Wurscht, ob er nun 16 oder 19% Fleischanteil in der Trockenmasse hat - wenn die Organe unterstützt werden, wird ihm das am besten tun, um ein noch möglichst langes und beschwerdefreies Leben zu haben!
-
ich empfinde die Zusammensetzung von den Royal Canin Sorten irgendwie als hochwertiger als Hills, weil da zumindest nicht so viel Sojamehl drin ist (und die meisten Produkte von RC werden in Europa produziert, also weniger Transportwege. Das hängt aber von Produkt ab). Vielleicht schaust du da einfach mal nach dem Äquivalent.
Wir werden jetzt auch mal Hills j/d probieren aber als Nafu, vielleicht ist das ja auch eine Lösung.
Medizinisches Futter mit viel Protein und wenig Kohlenhydraten bietet Virbac an, das Futter habe ich noch nicht ausprobiert, aber mit den Medikamenten von der Firma war ich immer zufrieden.
-
er hat ja gerade wieder mit Kristalle in Urin zu kämpfen,
Da würde ich das bewährte Futter wieder zum Einsatz kommen lassen.
Wenn es Struvitsteine sind, dann hilft Vitamin-C-Pulver (Apotheke oder Drogeriemarkt) im täglichen Trinkwasser als Vorsorge um den Urin etwas anzusäuren.
-
Davon würde ich abraten, da Vitamin C Kalziumoxalatsteine begünstigt. In den Diäten sind ja Harnansäuernde Mittel drin, da braucht man nix zusätzlich geben.
Wir haben längere Zeit Nafu gegeben und mit Methionin angesäuert, dabei muss ständig der Harn pH gemessen werden, zu sauer fördert ja auch wieder andere Steine. Da muss man sich gut beraten lassen.
Wenn ein Hund das immer wieder hat, dann ist das auch nicht nur eine einmalige Geschichte und muss dann lebenslang gemanagt werden. Momentan bekommt unsere das Royal Canin Mobility das hat auch den S/O index und der pH ist ohne das ich was machen muss perfekt. Blasengries hat sie laut Ultraschall leider immer noch, es scheint aber nicht zu stören, jetzt gibts nur noch Suppe damit sie mehr pinkelt und der Harn nicht übersättigt.
-
Davon würde ich abraten, da Vitamin C Kalziumoxalatsteine begünstigt. In den Diäten sind ja Harnansäuernde Mittel drin, da braucht man nix zusätzlich geben.
Wir haben längere Zeit Nafu gegeben und mit Methionin angesäuert, dabei muss ständig der Harn pH gemessen werden, zu sauer fördert ja auch wieder andere Steine. Da muss man sich gut beraten lassen.
Wenn ein Hund das immer wieder hat, dann ist das auch nicht nur eine einmalige Geschichte und muss dann lebenslang gemanagt werden. Momentan bekommt unsere das Royal Canin Mobility das hat auch den S/O index und der pH ist ohne das ich was machen muss perfekt. Blasengries hat sie laut Ultraschall leider immer noch, es scheint aber nicht zu stören, jetzt gibts nur noch Suppe damit sie mehr pinkelt und der Harn nicht übersättigt.
Oh danke für den Hinweis ich hätte das mit dem Vitamin C jetzt gar nicht gewusst .
Bei Lucky ist ja das Problem dass er zuviel Urin ablässt, durch das Hills Futter es ist aber viel besser geworden, nur als wir es abgesetzt haben fing es kurz danach wieder an :/ .
Wir werden deswegen jetzt auch bei den Hills bleiben, er muss ja sowieso regelmäßig zu Nachkontrolle, falls sich was ändert müssen wir natürlich weitergucken aber solange das Hills hilft geben wir es weiter .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!