Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Der Zusatz hängt ja auch davon ab, woraus das Futter hergestellt wird. Wenn das eine Vollnahrung sein soll, muss zugesetzt werden was fehlt.

• Die Menge an Calzium und Phosphor, die in den analytischen Bestandteilen enthalten ist, beschreibt aber den Gesamtgehalt. Komplett egal, wieviel davon aus den Rohstoffen kommt und wieviel zugesetzt wurde. Das erklärt also nicht, weshalb einige Futterhersteller in diesem Bereich so niedrige Prozentzahlen angeben.

Ich denke allerdings nicht, dass Hills oder RC in so einem essentiellen Bereich der Hundefutterherstellung rückständig sind. Was mir allerdings auffällt: Beide Mineralien werden ja nicht unerheblich für die Skelettstruktur gebraucht. Jetzt handelt es sich bei j/d ja auch um ein Futter, dass bei Problemen mit dem Knochengerüst eingesetzt wird. Vielleicht gibt es da irgendwelche besonderen Gründe, warum so wenig davon eingesetzt wird?

• Der Zusatz hängt ja auch davon ab, woraus das Futter hergestellt wird. Wenn das eine Vollnahrung sein soll, muss zugesetzt werden was fehlt.

In den Analysewerten steht nicht, was zugesetzt ist, sondern was gesamt enthalten ist.

snoopyinaachen

Keine Ahnung, ist mir auch aufgefallen aber ich kenne keine Antwort. Was sein kann ist dass mehr RP auch mehr Ca braucht aus irgendeinem Grund (hängt ja oft so zusammen, wie auch RF und RP) - aber eine "echte" und sichere Antwort kann ich dir nicht geben.

• ich meinte es auch eher anders herum, das RC und Hills schon etwas wissen, was sich bei den Hersteller die keine Tierversuche machen noch nicht rum gesprungen hat.

Ich habe aus Interesse auch noch andere Sorten angeschaut überall ist sehr wenig drin. Z.B. das Hills d/d ist sehr auffällig auch von den Proteinwerten von nur ca. 15%.

• Ich habe aus Interesse auch noch andere Sorten angeschaut überall ist sehr wenig drin. Z.B. das Hills d/d ist sehr auffällig auch von den Proteinwerten von nur ca. 15%.

Sowas füttert man im besten Fall ja dann nur in Absprache mit TÄ, wie auch andere "Prescription Diet"-Sorten. Zumindest legt die Bezeichnung das nahe, auch wenn es anscheinend frei verkäuflich ist (?)

... Hast du mal einen Link? Ich finde das nicht.

• ich werde ja demnächst einen Versuch mit dem Hills j/d starten, da ist mir wiederum aufgefallen dass Hills sehr wenig Protein, Calcium und Phosphor verwendet. Royal Canin verwendet schon z.B. sehr wenig Calcium aber Hills noch weniger.

So niedrige Werte sieht man selten. Tun unsere deutschen Hersteller zu viel rein? Oder hinken die mit ihrem Wissen hinterher?

Wenn man sich dazu die Empfehlungen in der wissenschaftlichen Literatur ansieht, dann tun unsere Deutschen Hersteller mehr als genug ins Futter.
    Laut dem Buch von Zentek (Ernährung des Hundes) sind die Empfehlungen für Trockenfutter mit einem Energiegehalt von 1,5 MJ/100g:

Kalzium: 0,8 % und Phosphor 0,6 %.

Die Werte sollten um nicht mehr als 50% überschritten werden, also Max. 1,2 % Kalzium und 0,9% Phosphor enthalten.
    Viele Trockenfutter deutscher Hersteller liegen über diesen Werten.

• Die Werte sollten um nicht mehr als 50% überschritten werden, also Max. 1,2 % Kalzium und 0,9% Phosphor enthalten.

Weißt du gerade zufällig, ob das auch für Welpenfutter gilt?

• Habt ihr Quellen, ab wann eine Überversorgung mit Calcium beim erwachsenen Hund kritisch wird? Ich hab immer im Hinterkopf, dass ausgewachsene Hunde einen Überschuss ausscheiden können, aber auch das wird denke ich begrenzt sein. Und mit Fertigfutter komme ich schon bei meiner Hündin deutlich über die Bedarfswerte, obwohl die IdR schon weniger als die Fütterungsempfehlung bekommt. Bei einem Hund mit etwas höherem Energiebedarf ist man dann ja fix beim 2-3fachen des Ca-Bedarfs, ob das dauerhaft gesund ist? :???:

Ich habe dazu aber keine Literatur gefunden, nur zur Versorgung bei Welpen und allgemein zum Calcium Mangel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!