Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Habt ihr Quellen, ab wann eine Überversorgung mit Calcium beim erwachsenen Hund kritisch wird? Ich hab immer im Hinterkopf, dass ausgewachsene Hunde einen Überschuss ausscheiden können, aber auch das wird denke ich begrenzt sein. Und mit Fertigfutter komme ich schon bei meiner Hündin deutlich über die Bedarfswerte, obwohl die IdR schon weniger als die Fütterungsempfehlung bekommt. Bei einem Hund mit etwas höherem Energiebedarf ist man dann ja fix beim 2-3fachen des Ca-Bedarfs, ob das dauerhaft gesund ist? :???:


    Ich habe dazu aber keine Literatur gefunden, nur zur Versorgung bei Welpen und allgemein zum Calcium Mangel.



    ich habe grade mal im Meyer/Zentek nachgeschaut


    Da heißt es auf S. 84


    Zitat

    Der von Hunden tolerierte Überschuss an Kalzium oder Phosphor hängt vom Alter, dem gleichzeitigen Angebot des jeweils alternativen Elements sowie ggf. auch von der parallelen Zufuhr anderer Nährstoffe (z.B. Zn) ab. Welpen und Junghunde sollten bei ausgeglichenem Ca : P-Verhältnis möglichst nicht mehr als das 1,5-Fache, adulte Tiere nicht mehr als das Doppelte der empfohlenen Mengen (Verweis auf 2 Tabellen) erhalten.



    In der einen Tabelle, die sich auf adulte Tiere bezieht, werden 80 mg Kalzium und 60 mg Phosphor pro kg Körpergewicht empfohlen.

  • Was ist mit dem "jeweils alternativen Element" gemeint? Jeweils Kalzium oder Phosphor? Im Sinne von ein Überschuss ist vielleicht nicht so schlimm, wenn das Verhältnis zueinander trotzdem stimmt?

  • Selbst wenn das ausgeschieden wird, die Nieren müssen mehr arbeiten und in der Blase sind dann auch mehr Mineralstoffe im Urin, Vorteilhaft ist das dann ja nicht.

    Das Hills d/d ist für Futtermittelallergiker. Gibts in z.B. Lachs und Reis bei z.B. Zooplus.

    Mit 15,5 % RP, 0,74 % Kalzium, 0,48% Phosphor. In einem anderen Shop hab ich 1555 kJ/ 100g gefunden.

    Ist also nur knapp unter den Empfehlungen vom M/Z.

    Vielleicht empfehlen Tierärzte deshalb Hills und RC bei Welpen weil die Calcium/Phosphor Werte geringer/besser bzw. näher an den Empfehlungen sind? :denker::denker:

  • Bist du des Wahnsinns? Die empfehlen das natürlich nur, weil sie denen ihre Seele verkauft haben.

    Edit: Ah, okay, bei dem steht zumindest dabei, dass man Rücksprache mit TA halten soll vor der Fütterung. Ich denke, das ist dann schon eher eine besondere Krankheitsernährung.

  • @Ixabel

    Wo siehst Du einen Zusammenhang zwischen traditionellen Werten und Hundefutter?

    Die Bayern sind so stolz drauf Bayern zu sein, daß sie das erwähnen müssen? |)

    (Nicht böse gemeint, liebe Bayern :bussi:)


    Das mit genug Geld klingt plausibel.. :denker: und es ist ein ziemlich großes Bundesland, da passen viele Futterhersteller rein.. hmm..

  • Bist du des Wahnsinns? Die empfehlen das natürlich nur, weil sie denen ihre Seele verkauft haben.

    Edit: Ah, okay, bei dem steht zumindest dabei, dass man Rücksprache mit TA halten soll vor der Fütterung. Ich denke, das ist dann schon eher eine besondere Krankheitsernährung.

    ich muss ganz ehrlich sagen bei dem RC Mobility habe ich auch keine Rücksprache gehalten. Der Hund hat starke Arthrose und es hilft, was soll ich da erfragen...?

    Bei den Futtermittelunverträglichkeiten ist es ja genauso, entweder es hilft oder eben nicht. In beiden Fällen muss das Futter über Jahre hinweg den Hund mit allem versorgen. Also muss ja das Calcium usw. ausreichend sein.


    Sicherlich ohne das den Futterverkauf können die doch ihr Ferienhaus auf Malle nicht halten und wenn nicht mehr geimpft und entwurmt würde könnte man den Beruf abschaffen weil kein Hund mehr erkrankt :ironie2:

  • Also wenn ich jetzt mal von meinem Wuff ausgehe, 18kg, Tagesbedarf Ca also 1440mg. Von Trofu mit moderatem Energiegehalt von so 360 kcal/100g bekommt sie am Tag 200g. Bei 1,2% Ca sind das schon 2400mg, also deutlich über ihrem Tagesbedarf. Und die meisten Trofus haben eher noch mehr Ca und die Fütterungsempfehlung ist idR auch noch deutlich höher. Der Pflegi hier z.B. wiegt grad mal 1kg mehr, braucht aber fast die doppelte Ration...


    Da frage ich mich ehrlich gesagt schon, warum die Werte so extrem hoch sind :???: Selbst wenn da eine gewisse Sicherheit einkalkuliert ist, aber wenn der Hund im Grunde mit der Hälfte der empfohlenen Futtermenge schon ausreichend versorgt ist, macht das doch keinen Sinn. Oder hab ich irgendwo einen Rechenfehler? :denker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!