Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Was ist mit dem "jeweils alternativen Element" gemeint? Jeweils Kalzium oder Phosphor? Im Sinne von ein Überschuss ist vielleicht nicht so schlimm, wenn das Verhältnis zueinander trotzdem stimmt?

    Ja, Kalzium und Phosphor sind gemeint. Sie beeinflussen sich gegenseitig in der Aufnahme.

    Das Verhältnis sollte zwischen 1,3:1 und 2:1 liegen.


    Ein Kalzium-Überschuss vermindert die Verwertung von Phosphor, Zink, Magnesium und evtl. Kupfer.
    Hier kann es dann zu einem sekundären Mangel kommen.


    Ein Phosphor-Überschuss beeinflusst die Aufnahme von Kalzium, Zink, Magnesium und Eisen.
    Außerdem wird Phosphor nicht so stark reguliert wie Kalzium, gelangt daher bei zu hoher Zufuhr in den Organismus und muss über die Niere ausgeschieden werden.


    Da Nierenkranken erst sehr spät Symptome hervorrufen oder im Blutbild sichtbar werden und da eine zu hohe Phosphoraufnahme nachweislich das Fortschreiten einer Nierenerkrankung begünstigen kann, ist für mich persönlich dieser Wert noch entscheidender als der Kalzium-Wert.

  • @Maren12 bei dem Hills d/d Lachs würde er Exakt 1440 mg bei 200g bekommen. Das ist dann aber wiederrum ganz schön knapp, find ich.

    Das sind ja nur „ca.-Angaben“ mit hohen Sicherheitsspannen.
    Bei Zentek steht sogar, das selbst bei einer Unterschreitung dieser Mengen von 20% keine Mineralisationsstörungen zu erwarten sind, sofern das K:P-Verhältnis stimmt und ausreichend Magnesium und Vitamin D vorhanden ist.

    Zentek ist ja nicht die einzige Quelle mit Nährstoffempfehlungen, die Amerikaner orientieren sich da am NRC.
    Da werden die Empfehlungen nicht auf das Körpergewicht bezogen, sondern auf das Stoffwechsel-Gewicht.

    Bei einem Hund mit 18 kg Gewicht kommt man dann z. B. auf einen tägl. Bedarf von 1.136 mg Ca und 873 mg Ph.


    Übrigens orientieren sich auch viele Anbieter von Ernährungsberatungen wie Futtermeficus, Napfcheck und mehrere Unis an den NRC-Werten.

  • aber bei Futtermittelunverträglichkeiten erschließt sich mir das irgendwie nicht. Damit müssen die Hunde ja ihr leben lang zurecht kommen.

    Ich gehe jetzt von dem Lachs und speziell vom Proteinwert (15%) aus, denn so einen niedrigen Werte hatte ich bisher noch nirgends gesehen. Ich könnte mir vorstellen, dass das helfen soll, erst mal Symptome zu lindern. Später soll man eigentlich Provokationstests machen und nur bei absoluter Allergie gegen alles dann so ein Futter weiter füttern bzw. vielleicht müsste man dann sogar auf ein anderes Hills mit mehr Protein umstellen, wer weiß.

    Auf jeden Fall sind dann ja Calciumwerte bei ausgewachsenen Hunden über 1% eher schädlich...warum viele deutsche Futter so hohe Werte haben

    Kennst du noch das Gerücht, dass die bösen Futterhersteller immer viel zu hohe Fütterungsempfehlung auf die Säcke schreiben? Man kann bei solchen Trends dann als Hersteller vielleicht auch schon davon ausgehen, dass von dem Futter nur die Hälfte gefüttert wird und der Rest mit Leckerlis usw. aufgefüttert wird (ohne Calcium im schlechtesten Fall.)

    das j/d wurde uns in einer Tierklinik mal empfohlen es dauerhaft zu füttern und das hat auch nur 18,3% Protein... der Minimalbedarf des Hundes ist damit gedeckt aber auch nicht mehr (laut M/Z).

    Bei uns kommt die Futtermenge sehr gut mit den Empfehlungen von RC für ruhige Hunde hin und auch bei Josera kam das hin da könnt ich gar nix noch weiter abziehen ohne das der Hund abnimmt. Da hab ich meinem Hund wohl Jahre lang zu viele Mineralien dank deutscher Hersteller zugemutet.

  • Hier wurde ja der hohe Rohaschegehalt bemängelt, ich habe beim Hersteller nachgefragt und folgende Antwort bekommen:


    Edit by Mod

  • Heute habe ich endlich die Futterproben mit dem Insektenprotein bekommen.


    Tja, Oliv hat schon ganz misstrauisch dran geschnüffelt, um sie dann mit langen Zähnen zu nehmen und anschließend wieder auszuspucken...:shocked:


    Dieser Hund hat noch NIE irgendetwas nicht gefressen, das hätte ich nicht gedacht.


    Leni war recht angetan, also bekommt sie jetzt den Rest. Aber Kunden werden wir da wohl nicht. :no:

  • Leonie Medium Ich glaube nicht, dass du hier eine E-Mail öffentlich reinstellen darfst. Wer von Studien spricht, dürfte auch gerne die Quellen dazu nennen. Das wäre noch ein bisschen vertrauenserweckender.

  • Hast du die offizielle Genehmigung diese privat an dich adressierte Mail zu veröffentlichen? Ansonsten melde das bitte, dann muss das gelöscht werden.

  • Oh das ist aber schade. Baxter liebt das Trockenfutter, dafür die Leckerlies von denen nicht.

  • Das TF hatte ich jetzt noch gar nicht gegeben, nur die Leckerli, Kekse und Stängelchen. Aber Leni wirds nehmen. Naja, aktuell sind wir Dank der Überraschungsboxen eh erst mal ne Weile versorgt. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!