Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread
- Krümel21
- Geschlossen
-
-
Also die von Veggiedog riechen echt gut ^^
...und schmecken tut es auch....jep...das hab ich und auch Bekannte selber probiert
Ich finde, Veggiedog und auch Edgar sind schon sehr gute und ausgewogene Trofus und würde sie als Alleinfutter betiteln...und mit einem Proteingehalt von um die 20% auch völlig ausreichend. Ist halt immer die Frage, wie die eigene Meinung zum Proteinbedarf des Hundes aussieht... dass man dann noch Protein zufüttern "müßte"
Wenn man jetzt aber natürlich die ganzen Veggie-Trofus anschaut, die es schon seit vielen Jahren gibt, siehe Yarrah oder Benevo...PittiBoris...da würde ich auch eher von absehen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier füttern ja einige Platinum, da hätte ich mal kurz ne Frage zu.
Ich hatte jetzt für Krabat einige Probepäckchen als Leckerlie (die Sorte Lamm&Reis, Iberico frisst er übrigens nicht) zum testen.
Nach ner Weile ist uns allerdings ein übler fischiger Mundgeruch aufgefallen. Er hat zwar Zeitgleich noch Nassfutter bekommen, allerdings immer wechselde Sorte und nachdem das Platinum (ist ja auch Fisch drin) alle war hat sich der Geruch normalisiert. Wird also zu 99% das Platinum gewesen sein.Hatte das schonmal Jemand und liegt das an der Sorte? Hatte eigentlich überlegt das Huhn zu kaufen, aber wenn das generell ein Platinum-Phänomen ist würde ich mal ein anderes Softfutter probieren.
Ich liege nicht gern mit nem Fisch im BettSam und Bo haben immer Huhn bekommen. Bo bekommt mittlerweile RC wegen Kristallen und bei Sammy sind wir wegen getreidefrei, auf Iberico umgestiegen. Bei beiden Sorten kann ich das von dir beschriebene Phänomen nicht bestätigen. Lamm hat er bisher nie bekommen, deshalb kann ich dazu nichts sagen
-
...und schmecken tut es auch....jep...das hab ich und auch Bekannte selber probiert
Ich finde, Veggiedog und auch Edgar sind schon sehr gute und ausgewogene Trofus und würde sie als Alleinfutter betiteln...und mit einem Proteingehalt von um die 20% auch völlig ausreichend. Ist halt immer die Frage, wie die eigene Meinung zum Proteinbedarf des Hundes aussieht... dass man dann noch Protein zufüttern "müßte"Wenn man jetzt aber natürlich die ganzen Veggie-Trofus anschaut, die es schon seit vielen Jahren gibt, siehe Yarrah oder Benevo...PittiBoris...da würde ich auch eher von absehen...
Ich habe jetzt erst wieder die Erfahrung gemacht, dass mein Mali zu viel Eiweiss nicht gut verträgt. Es muss nicht "wenig" sein, aber nicht über normal Maß. Dann gibts Durchfall und Aufgekratztheit.
Ich hab gerade Veggiedog light geschenkt bekommen, das gibt es jetzt hier mal bis der Sack leer ist für Mali und Bretone. Da ich aber eh immer mal auch was Frisches koche, mach ich mir da keinerlei Gedanken dass da was fehlen könnte.
Und ich muss sagen - das Futter, was für mich persönlich am angenehmsten riecht ist dieses Veggie light Gedöns, was ich jetzt hier habe. Ausnahmsweise mal wirklich angenehm. Sonst mag ich den Geruch von Hundefutter nicht sonderlich.
-
Meine Liese bekommt wegen ihrer atopischen Dermatitis das Derm Defense von Hill's.
Hab mal nach Alternativen gesucht, da sie das Hill's nicht besonders gern frisst. Muss es immer pimpen mit etwas Dose.Hat jemand Erfahrung mit dem Uniq Gold nordic sif?
-
Das Uniq Gold kenne ich nicht. Du könntest ansonsten mal bei Royal Canine gucken, es gibt das Skin Support und noch einige andere. Royal Canine gilt als besser im Geschmack und ist damit in der Akzeptanz oft besser als Hills, aber ähnlich ausgeklügelt und medizinisch hochwertig.
-
-
DosVagabundos: Man selbst kann nicht "finden" ob ein Futter genügend Protein enthält oder gar ein Alleinfutter ist. Denn das hängt von vielen Faktoren ab, die sich gegenseitig bedingen (stimmt das Ca/Ph-Verhältnis, ist genügend Zink, Kupfer, etc. enthalten, etc.) Das kann letztlich nur eine Analyse mit dem Abgleich des Bedarfs klären. Der Normalmensch hat mit Sicherheit nicht die Sachkunde dazu.
Und zum Protein: Die Prozentangabe auf dem Sack sagt so gut wie gar nichts aus. Denn es ist wichtig, welche Aminosäurenkombination es ist und vor allem, wie verdaulich und verwertbar das Protein ist. Es können theoretisch locker 50 Prozent Protein in einem Futter drin sein und der Hund hat rein gar nichts davon. -
DosVagabundos: Man selbst kann nicht "finden" ob ein Futter genügend Protein enthält oder gar ein Alleinfutter ist. Denn das hängt von vielen Faktoren ab, die sich gegenseitig bedingen (stimmt das Ca/Ph-Verhältnis, ist genügend Zink, Kupfer, etc. enthalten, etc.) Das kann letztlich nur eine Analyse mit dem Abgleich des Bedarfs klären. Der Normalmensch hat mit Sicherheit nicht die Sachkunde dazu.
Und zum Protein: Die Prozentangabe auf dem Sack sagt so gut wie gar nichts aus. Denn es ist wichtig, welche Aminosäurenkombination es ist und vor allem, wie verdaulich und verwertbar das Protein ist. Es können theoretisch locker 50 Prozent Protein in einem Futter drin sein und der Hund hat rein gar nichts davon.Dass ein "Normalmensch" nicht die Sachkunde dazu hat, da stimme ich Dir zu. Wenn man in dem Bereich tätig ist, dementsprechend gute sach- und fachkundige Quellen und auch jahrelange Erfahrung hat, sieht es anders aus. Deshalb habe ich mir auch erlaubt, dazu zu schreiben ;-)
Dazu würde mich dann noch interessieren, wie der Bedarf dieses einen speziellen Hundes ermittelt wurde...hast Du da evtl. nähere Infos zu?
-
Damit meinte ich, dass eine Tierärztin den theoretischen Bedarf eines beispielsweise 15 Kilo-Hundes an beispielsweise Zink, o.ä. ausrechnen kann. Plus diverse Erkrankungen wie zum Beispiel die Neigung zu Struvitsteinen o.ä. miteinbeziehen und wissen, welche Wechselwirkungen die Anpassung der einzelnen Inhaltsstoffe hat. Und ein Futter analysieren und die Vor- und Nachteile für diesen speziellen Hund herausarbeiten. In diesem Fall.
Mit dem "Normalmenschen" meine ich jeden, der nicht Fachtierarzt für Ernährung ist und Laboranalysen interpretieren kann. Mich eingeschlossen. -
Hm - also man kann sich auch als Normalmensch die Bedarfswerte aneignen und gerade bei FeFu einfach die Analysewerte schauen.
Ich bin überzeugt davon, dass gerade beim selbstgemachten Futter viel Unfug passiert, weil Menschen in "Prinzipien und Prozenten" füttern, aber MÖGLICH ist es, wenn man ein bisschen wissenschaftliche Lektüre konsumieren und verstehen kann allemale.
-
Ja, da gebe ich dir recht. Aber beurteilen, ob ein Fertigfutter wirklich ein Alleinfutter ist (und wirklich alles abdeckt), das kann man als Normalmensch nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!