Der "Hunde arbeiten am Vieh" - Quatsch-Thread
-
-
Wir haben unser erstes Seminar hinter uns gebracht und es war einfach nur toll!
Neben vielen Fachgesprächen, viel lachen und einer Menge Spaß, haben wir natürlich auch trainiert
Jeweils Samstag und Sonntag zwei Läufe.
Was haben wir nun also mit genommen?
Ich habe einen Hund, der für 14 Monate sehr, sehr gut trainiert ist, dem es anfängt langweilig zu werden und der arbeiten muss und das auf großen Flächen und das wir ein sehr gutes Team bilden
Nach dem ich am Samstag noch etwas verhalten war und meinem Hund also nur das zugetraut habe, was wir bislang zu Hause gemacht haben, ihn oft gestopt und zurück gehalten habe, kam beim ersten Lauf der Satz "Der kann das, lass den man laufen".... und mein Hund konnte das und lief auf einmal ganz anders und knallte mir heute dann einen Outrun von ca. 100 Metern hin, gute Flanken, toll kontrollierbar.
Dadurch das ich ihn oft gebremst habe, wartet er noch zu sehr auf Kommandos und nun wird ordentlich am Selbstbewusstsein gearbeitet, am eigenen Ideen haben und machen lassen.Ich habe ordentlich Input bekommen, gesehen was mein Hund kann und darauf wird nun aufgebaut
Ein Bildchen habe ich schon mal fertig gemacht, nicht von Phelan, von dem gibt es keine
Der Rest kommt mal später. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei wem warst Du?
Ich finde es besser lieber etwas zu langsam zu starten, vor allem als Anfänger macht man dann weniger Fehler.
-
Kai Haus
Das was wir gemacht haben, war schon gut so, man hat ihm das heute deutlich angemerkt.
Er lief viel freier, nicht mehr so verhalten...mein Fehler war einfach, dass ich ihn viel zu viel gebremst habe, heißt nun natürlich nicht, dass er anfangen darf wilde Sau zu spielen.
Wir werden hier zu Hause auch nicht gleich mit den nächsten 20 Rindern weiter machen
Sein Übungstrupp steht, aber es wird mehr "Mach mal kleiner Hund" und nicht ständig "Down, langsam, Stop, Nein" -
Hört sich gut an. Freue mich weiterhin von den Fortschritten zu lesen.
-
Mal was für die Working Kelpie Fans unter uns.
Auch mir ging das Herz auf bei dieser Hündin -
-
Waren bei dem Seminar noch andere Rassen?
Für Euch hört es sich ja sehr erfolgreich an. -
Nachdem wir jetzt wochenlang nur mit der "großen" Herde reale Arbeiten erledigt haben, wollte ich den Stöpsel mal wieder etwas aufpolieren an der kleinen Gruppe, so habe ich (leider erst am Ende der Einheit) einfach mal draufgehalten im Training. Ich bin leicht überfordert damit gleichzeitig zu filmen und den Hund zu dirigieren. Vor allem die Pfiffe sind leicht verhunzt und daher etwas "anders". Beim Holen ranze ich ihn an, weil er am Rand durchs Feld laufen möchte und ich habe keine Lust auf Grannen im Ohr. Am Ende pfeife ich ihn rein, weil an den Bäumen eine Straße verläuft und ich da immer leicht panisch bin, auch, wenn er theoretisch locker weit genug weg war.
[Externes Medium: https://youtu.be/SY1Lm422jxE] -
Waren bei dem Seminar noch andere Rassen?
Für Euch hört es sich ja sehr erfolgreich an.Bis auf diese eine Kelpie Hündin waren ausschließlich Border Collies dabei.
Ein schönes Trainings Video von Nian.
Das mit dem leicht überfordert sein beim "einfach mal drauf halten", kommt mir ziemlich bekannt vor -
-
Ein super Bericht! Haben die richtig gut gemacht. Border bei der Arbeit sind ja immer wieder schön anzusehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!