Der "Hunde arbeiten am Vieh" - Quatsch-Thread

• Frage in die Runde, gibt es das, dass sich ein Hund komplett aus der Arbeit raus zieht, wenn der zweite dabei ist?

Wenn ja, wie kann ich den defensiveren bestärken, trotz dem zweiten, normal weiter zu arbeiten?

Bod macht das auch. Der "überlässt" dem Junggemüse den schwierigeren Part. Ist aber trotzdem zur Stelle, wenn es schief läuft. Was er nicht "mag" ist wenn ich mit Pepper etwas strenger bin. Dann wird er zur Mimose. Vielleicht bei dir ähnlich?

• Frage in die Runde, gibt es das, dass sich ein Hund komplett aus der Arbeit raus zieht, wenn der zweite dabei ist?

Wenn ja, wie kann ich den defensiveren bestärken, trotz dem zweiten, normal weiter zu arbeiten?

Bod macht das auch. Der "überlässt" dem Junggemüse den schwierigeren Part. Ist aber trotzdem zur Stelle, wenn es schief läuft. Was er nicht "mag" ist wenn ich mit Pepper etwas strenger bin. Dann wird er zur Mimose. Vielleicht bei dir ähnlich?

Gut zu wissen, joa er zieht sich halt komplett raus, es gibt aber halt auch nichts, was Fu nicht selber versucht :ka:

Ja, streng sein mit Fu und er ist dabei...ganz schlecht.

Im Alltag hat er sich zum Glück dran gewöhnt, am Vieh haut er sofort die Bremse rein und kann das nicht haben.

Mimose trifft es ziemlich gut.

Im Moment habe ich das Gefühl, dass er sich richtig freut, wenn er alleine mit mir arbeiten darf, dann ist auch nichts los.

Die richtige Arbeit bringt Fu aber im Moment unheimlich was und ich habe sie mittlerweile gerne schon bei bestimmten Sachen dabei.

Nur ist er halt nach wie vor mein Haupthund und es nervt gerade etwas, dass er da ein wenig klemmig ist.

Nun geht es für die Rinder eh rein, vllt. legt es sich über den Winter ja ein bisschen :ka:

• Okay, beruhigt mich jetzt ein wenig, dass wir da nicht alleine sind :rollsmile:

Dann versuche ich ihm mal ein bisschen das Bäuchlein weiter zu pinseln, dass er immer noch mein Bester ist xD

• Bod hat irgendwann angefangen, sich nur noch das raus zu suchen, was ihm Spass macht. :grinning_squinting_face: Also beim Umtreiben läuft er mittlerweile nur noch vorne. Hinten kann seine Schwester arbeiten. :smiling_face_with_sunglasses: Aufs Einpferchen hat er häufig auch keine Lust, dass darf dann auch wieder Pepper machen. Außer es geht ihm nicht schnell genug. :zany_face:

Seit ich weiß, dass er mit dem Herz Probleme hat, lass ich ihn aber auch. Manchmal scheint es einen Grund zu haben, dass er sich raus zieht. Wenn ich von ihm Gehorsam verlange, macht er es ja. So nach dem Motto "Na gut, dann erbarme ich mich mal"...

• Entschuldige wenn ich da als vollkommen Aussenstehende reingrätsche.

Aber vielleicht ist er noch nicht 100%ig fit?

Er hatte doch mit der Prostata Probleme. Ev schont er sich auch nur, weil er weiß, dass die Arbeit mit Fu eh gemacht wird.

Und etwas was mich interessiert.

Sind Border zur Zusammenarbeit im Team gemacht, oder sind das "Einzelkämpfer".

Welche Rassen in dem "Sektor" sind denn Teamplayer und welche arbeiten lieber alleine?

• Da hast Du recht. Man sollte immer die gesundheitlichen Aspekte im Auge behalten.

Sind Border zur Zusammenarbeit im Team gemacht, oder sind das "Einzelkämpfer".

Welche Rassen in dem "Sektor" sind denn Teamplayer und welche arbeiten lieber alleine?

Absolute Teamplayer, sonst könnten wir Menschen sie gar nicht steuern. Es gibt aber auch da solche und solche. Viele erfahrene, coole Border Collies machen nur was nötig ist, wenn da ein anderer auf der Bildfläche ist, der sagt "Ich, ich, ich! Ich mache das alles!" Meine Cooma ist auch so eine, die so einem Exemplar den Vortritt lässt. Allerdings bleibt sie im Hintergrund, beobachtet das Geschehen und ist auf dem Punkt da, wenn was anliegt. Meine Sheila ist so eine, die immer alles selber machen will. Sie kann ganz schlecht im Hintergrund stehen und einem anderen zuschauen. Hunde sind halt auch nur Menschen. :lol:

• Entschuldige wenn ich da als vollkommen Aussenstehende reingrätsche.

Aber vielleicht ist er noch nicht 100%ig fit?

Er hatte doch mit der Prostata Probleme. Ev schont er sich auch nur, weil er weiß, dass die Arbeit mit Fu eh gemacht wird.

Nee, der ist wieder fit, der will ja auch arbeiten, wenn ich mit ihm alleine bin.

So lange sie nicht dabei ist oder ich sie am Rand parke ist nichts los.

Gestern Abend hätte ich ihn beim aussortieren und verladen an die Wand klatschen können, ich wollte Fu aber dabei haben, weil wir viel an den Mutterkühen trainiert haben und die einen heiden Respekt vor ihr haben und ich zwei Seiten beim aussortieren mit den Hunden absichern musste.

Der war so eingestellt "och lass die mal machen" :roll:

Heute Morgen die Mutterkuh verladen, die zum Schlachter sollte, Fu hinters Gitter gesperrt und kaum war das Gitter zu, war er richtig so "Jo, mein Part, hier komme ich"

Feuer und Flamme , wie immer.

"Ich, ich, ich! Ich mache das alles!" Meine Cooma ist auch so eine, die so einem Exemplar den Vortritt lässt. Allerdings bleibt sie im Hintergrund, beobachtet das Geschehen und ist auf dem Punkt da, wenn was anliegt. Meine Sheila ist so eine, die immer alles selber machen will. Sie kann ganz schlecht im Hintergrund stehen und einem anderen zuschauen. Hunde sind halt auch nur Menschen

Das ist aber interessant, weil Fu ist ja auch sehr präsent und macht einfach, bevor er agiert.

Die zwei sind halt völlig unterschiedlich, kann natürlich sein, dass er sich denkt, warum er überhaupt soll, wenn sie eh dazwischen funkt:ka:

Beim Training ist er ja auch immer am Rand und beobachtet genau, da hatte ich das auch schon, wenn die Schafe uns etwas abhanden gekommen sind, das er sich kurz "eingemischt" hat.

Ich hatte ja auch schon das Ipozane im Verdacht aber ansich kann ich ihm so nichts anmerken und er ist so drauf wie immer.

Ich werde einfach mal weiter probieren, ihn darin zu bestärken, dass ich doch gerne auch beide zusammen einsetzen möchte |)

Ansonsten wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich beide unterschiedlich einsetzen werde, weil beide an ganz unterschiedlichen Stellen ihre Stärken und Schwächen haben.

• Das ist aber interessant, weil Fu ist ja auch sehr präsent und macht einfach, bevor er agiert.

Die zwei sind halt völlig unterschiedlich, kann natürlich sein, dass er sich denkt, warum er überhaupt soll, wenn sie eh dazwischen funkt :ka:

Fu dann an den Stellen etwas auszubremsen um das zu testen wäre für sie wahrscheinlich kontraproduktiv, oder? Würde mir sonst noch einfallen, aber ich lese hier auch nur mit und habe keine eigene Erfahrung.

• Das ist aber interessant, weil Fu ist ja auch sehr präsent und macht einfach, bevor er agiert.

Die zwei sind halt völlig unterschiedlich, kann natürlich sein, dass er sich denkt, warum er überhaupt soll, wenn sie eh dazwischen funkt :ka:

Fu dann an den Stellen etwas auszubremsen um das zu testen wäre für sie wahrscheinlich kontraproduktiv, oder? Würde mir sonst noch einfallen, aber ich lese hier auch nur mit und habe keine eigene Erfahrung.

Dann haut er eher die Bremse rein als sie ;)

Gestern haben wir Kälber umgehütet und er hat trotz Fu so wie immer gearbeitet, vllt. muss er sich auch erstmal dran gewöhnen, dass sie nun auch immer mit dabei ist :ka:

Dann mal was in bewegt von Fu

[Externes Medium: https://youtu.be/exA_uaCMb_E]

In letzter Zeit hatte ich sie ja schon viel zur normalen Arbeit mit, weil ich das Gefühl hatte, dass ihr "Arbeit mit Sinn" etwas mehr gebracht hat und ich im Moment auch nicht so viel zum trainieren komme.

Sonntag Morgen hatte ich sie kurz an den Schafen.

Beim weg treiben hat sie sonst auf meiner Höhe gestoppt und wollte nicht so recht alleine weiter treiben, deswegen bin ich ja immer mit gedackelt.

Kühe richtung Trecker treiben war aber absolut kein Problem, auch nicht, dass sie sich von Frauchen löst, "Arbeit mit Sinn" halt.

Bei den Schafen sah es dann plötzlich so aus, deswegen auch nur dieses kurze Stück und Party von Frauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!