Der "Hunde arbeiten am Vieh" - Quatsch-Thread

  • Ich finde sowas immer mega spannend 😊 hach ja die gute Genetik…

    Hast du weiterhin Kontakt zu der Pflegestelle wollen sie es weiter ausbauen und/oder bei der Vermittlung mit auf den Weg geben?


    Hier stand die letzten Tage mal wieder etwas an Alltagsarbeit an und ich bin jedesmal so dankbar für meinen Hund.

    Wie schnell und unkompliziert alles geht.

    Heute kam ich auf die kluge Idee „die Schafe gehen bestimmt mit mir in den Anhänger“ 😂 ja hervorragende Idee. 5 Schafe drin der Rest draußen Zack alle draußen logisch. Umkehrschluss ohhhh guckt mal Mädels dahinten gibt es lecker Wiese da laufen wir mal hin während die alte den Hund holt. Schwupp aufeinmal sah man noch kleine weiße Wollpopos 😂. Wie gut das man einen Hund hat, den man dann mal eben schicken kann und somit ne Minute später alle Schäfchen im Anhänger sind.

    Ich glaub mein Hund hat sich im Auto schon in die Pfote gelacht, dass ich ernsthaft dachte die Schafe kommen mit mir mit.

    Danach mussten wir noch durch einen Bach bzw die Schafis haben es fast alle geschafft drüber zu springen statt durch zu laufen und dann noch einmal quer über die Futterwiese ans andere Ende.

    Hach ich liebe es 🥰

  • Sumi hatte heute mal eine echte Herausforderung. Eine Herde von 160 Schafen (überwiegend Lacaune und Ostfriesisches Milchschaf, nicht gerade für guten Herdentrieb bekannt) sollte über 2 km von der Weide in den Stall.

    Die Herde kennt Hunde nur wenig und das Ziehen gar nicht. Bisher wurden sie immer mit dem Hänger von A nach B gebracht. Ein Futtereimer sollte helfen, wurde aber völlig ignoriert. D.h. Sumi hatte ne Menge zu tun.

    Sie hat sie aber relativ problemlos über Wiesen und ann Feldern vorbei manövriert, zwei Straßenquerungen (gut gesichert) liefen auch super und hier auf dem Video kurz vor dem Ziel, hatten die Schafe endlich auch eine Tendenz uns hinterherzulaufen. Vorher musste Sumi echt jede Bewegung der Herde steuern.


    [Externes Medium: https://youtu.be/maajTbdj2hQ]
  • Total faszinierend, wie das Richtungs- Steuern mit der Pfeife geht. Ganz toll macht sie das! Wie baust du das denn auf, dass sie die Signale versteht? Du kannst total stolz drauf sein, wie sie sich entwickelt. :herzen1:


    Ich hab eben die Pfeiftöne auf laut gestellt, und Donna war ganz elektrisiert - aber völlig verständnislos :lol:.

  • Total faszinierend, wie das Richtungs- Steuern mit der Pfeife geht. Ganz toll macht sie das! Wie baust du das denn auf, dass sie die Signale versteht? Du kannst total stolz drauf sein, wie sie sich entwickelt.

    Eigentlich ganz simpel. Ich nutze den Instinkt des Hundes und trainiere ihn zunächst nur darüber. Der Hund will die Schafe unter Kontrolle halten und zeigt deshalb die einzelnen Elemente, wenn ich ihm quasi das Spielfeld dafür biete. Der Hund lernt dann mit mir zusammen die Schafe zu kontrollieren und zu beantworten wo ich die Schafe hin haben will oder wo sie grad stehen sollen. Da setze ich dann einfach die Signale davor und der Hund verknüpft das.

  • Mir gefällt ja der Spitz, der sich, so um Minute 1:30 herum - ganz seinem eigenen Hobby fröhnend - mal so gar nicht um die Schafe schert. War das von Anfang so?

    Ich glaube, der latscht bei jedem Video von mir irgendwo durchs Bild. Ja, das war von Anfang an so. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!