Der "Hunde arbeiten am Vieh" - Quatsch-Thread
-
-
Border-Collie Training erklärt in 4 Sätzen
Ich nutze den Instinkt des Hundes und trainiere ihn zunächst nur darüber.
Der Hund will die Schafe unter Kontrolle halten und zeigt deshalb die einzelnen Elemente, wenn ich ihm quasi das Spielfeld dafür biete.
Der Hund lernt dann mit mir zusammen die Schafe zu kontrollieren und zu beantworten wo ich die Schafe hin haben will oder wo sie grad stehen sollen.
Da setze ich dann einfach die Signale davor und der Hund verknüpft das.
Schreib doch bitte mal ein Buch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Der "Hunde arbeiten am Vieh" - Quatsch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Heute nach dem Weiterstecken im Dauerregen und Sturm (daher alle angezogen) Frustrationsübung der hohen Schule - einer darf, der Rest guckt in die Röhre. Das Leben ist hart.
[Externes Medium: https://youtu.be/lQKiqx9NsE4] -
Naja, okay, wenn du nach 4 Sätzen fertig bis, lohnt sich eher so ein Kalender mit einem Spruch pro Tag.
Ich kauf beides. Buch und Kalender.
Dann noch das Buch von Chris.
-
Vielleicht ne doofe Frage, aber ich stell sie trotzdem: Weiß der Hund automatisch, dass die in den abgezäunten Bereich sollen oder sagst/zeigst du ihm das vorher irgendwie?
-
Beides. Meine Hunde lernen im Verlauf natürlich, dass immer, wenn ich an diesem bzw. einem Loch stehe, die Viecher da auch rein sollen. Hier sage ich ihr aber auch ein Richtungskommando, was für den Hund bedeutet, dass die Schafe weiter rechts rüber sollen. Die Kommandos beziehen sich ja auf die Laufrichtung der Schafe.
-
-
Border-Collie Training erklärt in 4 Sätzen
Ich nutze den Instinkt des Hundes und trainiere ihn zunächst nur darüber.
Der Hund will die Schafe unter Kontrolle halten und zeigt deshalb die einzelnen Elemente, wenn ich ihm quasi das Spielfeld dafür biete.
Der Hund lernt dann mit mir zusammen die Schafe zu kontrollieren und zu beantworten wo ich die Schafe hin haben will oder wo sie grad stehen sollen.
Da setze ich dann einfach die Signale davor und der Hund verknüpft das.
Psssst, gibt es doch längst
-
Meine Cents fallen langsam.
Dann geh ich ma gucken….
-
Ich zitiere mal aus meinem Fotothread, vielleicht mag ja jemand ein paar Plüschborder am Schaf sehen. Ich bin ganz zufrieden wie sich die beiden entwickeln. Knapp 15 Monate sind sie jetzt alt.
Langsam klappt es auch mit dem Training an den eigenen Schafen. Die sind nicht sehr anfängerfreundlich, denn sie lassen sich nicht in kleinere Gruppen teilen und auch nicht enger einzäunen. Wenn ihnen was nicht passt, dann laufen sie einfach durch den Zaun.
Aber inzwischen geht es auch mit mehr Schafen und auf größerer Fläche, so dass ich etwas regelmäßiger trainieren kann. Ich hab ganz vergessen, wie es damals am Anfang mit Sumi war
Das wird noch ein langer Weg.
Ayumi (hat ihre erste Energie schon verpulvert, macht deswegen schön ruhig, muss aber eben auch mal Schnee fressen)
[Externes Medium: https://youtu.be/xCi_GNfGPyk]Und Ayla (ist wie immer etwas schüchterner und leicht zu beeindrucken. Eigentlich würde ich sie gerne weiter raus drücken, aber bei zu viel Druck arbeitet sie nicht mehr mit. Trotzdem geht da schon was.)
[Externes Medium: https://youtu.be/gUR2vxKKppk]Sumi hat mir am Freitag den A... gerettet. Ich wollte in der Mittagspause nur kurz nach den Böcken schauen. Diese waren aber ausgebichen. Auf der Suche nach der Herde habe ich mich mit dem Auto festgefahren. Ich hatte eigentlich gar keine Zeit mehr, musste zurück in die Praxis.
Nachdem mich ein Bauer aus dem Ort befreit hatte, waren meine öcke auch wieder aufgetaucht. Sie standen ca. 1,5 km von ihrer Weide entfernt im Nachbarort.
Für so einen Umtrieb hätte ich sonst grob 1 Stunde eingeplant. 1/2 Stunde hin und 1/2 Stunde zurück zum Auto. Ich hatte aber genau keine Zeit mehr!
Also Sumi aus dem Auto, ich ans Steuer und mit Kommandos aus dem offenen Fenster dirigiert. Ich bin dann vorneweg gefahren und Sumi hat hinterhergetrieben. Die Schafe sind die ganze Strecke gejoggt. Nach 15 Minuten waren alle wieder im Zaun.
Für die Suche nach den Schafen, Festfahren, zig Telefonaten, Warten auf den Schlepper, Rausziehen und Schafe zurückbringen, habe ich etwa 1 Stunde gebraucht. In die Praxis kam ich dann "nur" 30 Minuten zu spät. Meine Chefin hatte ich bis dahin auch endlich erreicht und sie hat dort auch schonmal für mich angefangen.
Was täte ich nur ohne den besten Sumihund!?
-
Und nochmal ich.
Der Bruder der Schwestern durfte heute auch wieder üben. Wie kann man nur so brav sein?
[Externes Medium: https://youtu.be/O98o9FrNIE8] -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!