Der "Hunde arbeiten am Vieh" - Quatsch-Thread
-
-
Ich finde das bei Fu jetzt auch nicht wirklich schwierig.
Es ist halt das komplette Gegenteil zu Phelan.
Phelan musste ich auch immer pushen, der hatte keine Hemmungen zu beißen oder gegen an zu gehen aber er hat es am Anfang nie alleine gemacht, immer erst, wenn ich ihn ein bisschen dahingehend gepusht habe.
Bei Fu ist das halt das komplette Gegenteil, die brauche ich nicht pushen
Ich muss da wirklich aufpassen, dass sie mir nicht drinnen hängt, denn das gibt Löcher
Ist im Moment ein schmaler Grad zwischen "Du sollst wehren und auch Maßregeln ABER nicht verbeißen".
In deinem Bsp. Video mit Sheila hätte sie definitiv drinnen gehangen, selbst oder gerade in solchen Situationen, muss ich sie mit einem scharfen "easy" runter regeln.
Das meinte ich auch, dass ich froh bin, dass sie da auch was von Phelan hat und mir trotzdem zuhört.
Bestes Bsp. war wieder heute.
Wir wollen noch Jungtiere raus schmeißen und die letzten drei hatten noch keine Fliegenklipps in den Ohren.
Also schnell kneifen und in dem Moment, wo die Zange zu kneift, schießt Madame nach vorne und beißt voll in die Schnauze rein
Hat ihr einen ordentlichen Rüffel vom Mann eingefangen, hat dann auch gesessen und sie lag bei den anderen beiden brav auf dem Futtertisch.
Ich bin da aber bei dir und glaube, dass es einfach Zeit braucht, denn es ist ja schon deutlich besser geworden.
Interessanterweise hat Aina aber die stärkere Ausstrahlung auf die Schafe als Sheila. Die Gruppe mit dem Mutterschaf, das Sheila oben schlägt, habe ich kurz zuvor mit Aina herumgeschoben. Da hat es zwar ein Bisschen herumgezickt, sich aber nicht gestellt. Diesen Effekt hatte ich vor Kurzem schon mal bei einem Training bei einer Freundin mit Herdwicks. Mit Sheila gab es ziemliche Diskussionen und einen Schlägerei mit einem Schaf. Das Schaf stellte sich immer wieder. Okay, dachte es sei platt - wir hatten die Schafgruppe schon mit drei Hunden genutzt. Nur der Neugier halber habe ich ganz kurz noch mal Aina rausgeholt und siehe da, sie konnte die Gruppe mit diesem Schafe völlig problemlos bewegen. Noch mal Aina weg getan, Sheila ran, ging die Prügelei wieder los. Ich vermute, dass Sheila zu viel Druck macht, daher arbeite ich gerade massiv daran, dass sie sich dosieren soll.
Kann es sein, dass auch Sheilas aufrechte Arbeitsweise damit zu tun hat?
Ich habe immer das Gefühl, dass die Tiere (egal ob Schafe oder Rinder) schon viel skeptischer Fu gegenüber sind und viel schneller weichen.
Sie hat ja auch gut style im Gegensatz zu Phelan, der ja schon recht aufrecht für einen Border Collie arbeitet.
Ich habe immer das Gefühl, dass die Tiere Fu viel schlechter einschätzen können und dadurch eher weichen oder nicht so schnell gegen an gehen, wie bei Phelan
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin immer wieder schwer beeindruckt wenn ich eure Videos anschaue.
-
Ist im Moment ein schmaler Grad zwischen "Du sollst wehren und auch Maßregeln ABER nicht verbeißen".
In deinem Bsp. Video mit Sheila hätte sie definitiv drinnen gehangen, selbst oder gerade in solchen Situationen, muss ich sie mit einem scharfen "easy" runter regeln.
Wie gesagt, das sah bei Sheila früher auch anders aus. Aber, wenn sie dann noch auf die Kommandos reagiert, dann ist das doch super. Sie wird's darüber mit der Zeit lernen, dass es nicht erwünscht und auch unnötig ist.
Ich hatte das Beißthema jetzt vor Kurzem mit Leo ( 100tausendVolt Leo) - bis die Hunde das richtig drauf haben, brauchen sie einfach Zeit und Erfahrung. Ich finde, das klingt alles bestens bei Euch.
Kann es sein, dass auch Sheilas aufrechte Arbeitsweise damit zu tun hat?
Muss ich mal drüber grübeln. Cooma war auch nicht gerade stylish unterwegs. Aber sie war ganz anders als Aina und Sheila. Mmh.
-
Bei Calla hatte ich das Thema, dass sie von alleine nicht ihre Zähne eingesetzt hat. Nach "wauwau" kam nix mehr und das hatten die Schafe schnell raus.
Ich glaube vor zwei Jahren hab ich mit Corinna ein zwei Einheiten mit ihr gemacht um ihr Aktiv zu zeigen das sie beißen kann und es auch erlaubt ist. Letztes Jahr war sie schon viel selbstbewusster aber dieses Jahr hat sie mich so richtig überrascht, denn mittlerweile is sie so selbstsicher, dass ich sie eher bremsen als pushen muss und sie sich völlig selbständig mit ihren Zähnen durchsetzt wenn sie es braucht.
Ich schaue mal das ich aktuelles Videomaterial hochgeladen bekomme.
Stellvertretend ein Arbeitsfoto vom Baby. Da geht das Training langsam auch so richtig los.
-
Phelan habe ich das aktive beißen auch beigebracht.
Eckhard gab mir damals aber auch den Rat, alles dahingehend zu bestätigen, wenn er Anzeichen macht, seine Zähne auch mal einzusetzen.
Er wusste ja, dass ich ihn an Rindern einsetzen möchte.
Angefangen hat er tatsächlich im Bullenstall, immer mal so schnapp schnapp, wenn die Jungs an ihm schlappern wollten.
Ich habe alles dahingehend bestätigt.
Trotzdem, wenn es in die richtige Konfrontation ging, musste ich ihn am Anfang schon mit einem "push up" unterstützen, damit er auch wirklich ran geht.
Bei Fu ist das halt anders, die perfektioniert ihr beißen schon selbst und beim Kälber beißen oder beim beißen vom Futtertisch aus, hat sie auch schon den einen oder andere Anschiss kassiert
Sie heelt ja und das habe ich tatsächlich immer bestätigt.
Angefangen hat sie an den Kälbern und hat das lange bei den Kühen nicht gezeigt.
Beim ersten Mal heelen an den Kühen habe ich förmlich einen Luftsprung gemacht
Mittlerweile beißt sie auch in die Vorderbeine und das hat unheimlich Vorteile.
Das ganze hat sie wirklich über die Zeit für sich raus gefunden und perfektioniert.
Ich habe ein Video an den Mutterschafen von ihr, wo sie das echt sehr sehe gut gemacht hat.
[Externes Medium: https://youtu.be/ZfYbSnc6jH4]Aber auch hier bin ich non Stop am "easy" runter beten
-
-
Hoffe, hier bin ich richtig
ich folge auf FB jemanden die ihre malis jetzt zu Hütehunden ausbildet (ausbilden lässt?) Und dann Schafe auf ner Alm betreut und mit den Malis hütet.
Das sieht schon spannenden aus.
(Ein Mali ist eigentlich ein Diensthund oder so)
Gibt es das oft? Also hütende Malis?
-
ich folge auf FB jemanden die ihre malis jetzt zu Hütehunden ausbildet (ausbilden lässt?) Und dann Schafe auf ner Alm betreut und mit den Malis hütet.
Ohne irgendein Fachwissen oder vernüftigen Hintergrund zu haben denke ich nein, grundsätzlich ist das nicht üblich.
Aber Hüten an sich kann sehr unterschiedlich aussehen in seiner Arbeitsweise. Ich glaube an sich kann man die Fertigkeiten vielen Hunden beibringen.Grundsätzlich ist es Jagdverhalten und das müsste in den meisten Hunden noch drin sein und die sequenzen verstärkbar und unter Kommando stellbar sein.
Damit will ich nicht sagen das jeder Hund hüten kann. Oder das es sinnvoll ist.
Der große Unterschied ist dann doch die Genetik. Das sieht man oft bei Videos von Border Collie Welpen.Die 'wissen' schon ganz gut was sie machen sollen. Abgesehen davon haben spezialisierte Rassen, denke ich, nochmal den Blick fürs große Ganze.
Aber ich wäre sehr gespannt was zu meiner steilen These gesagt wird
-
Also grundsätzlich ist der Mali ein Belgischer Schäferhund und wurde ursprünglich für die Arbeit mit Schäfern gezüchtet.
Im ursprünglichen Aufgabengebiet findet man den Belgischen Schäferhund mittlerweile äußert selten, aber ja vereinzelt gibt es sie noch.
-
Also grundsätzlich ist der Mali ein Belgischer Schäferhund und wurde ursprünglich für die Arbeit mit Schäfern gezüchtet.
Im ursprünglichen Aufgabengebiet findet man den Belgischen Schäferhund mittlerweile äußert selten, aber ja vereinzelt gibt es sie noch.
Aber ist das dann nicht eher eine 'Hütearbeit' wie es der Deutsche Schäferhund auch mal tat?
Also eher bellen um Bewegung rein zu bekommen und eine Linie zu bewachen? -
Das Füchen hatte heute ihre Premiere uns ganz alleine zu helfen, während Phelan kastriert wurde
Bin ganz happy mit ihr
Ich unterstütze sie natürlich noch viel stimmlich, wenn man aber bedenkt, dass das die Mutterkühe sind, wovon drei im Moment auch kleine Kälber bei Fuß führen.
Mit der Pfeife sind wir noch nicht so weit, dank einer Weisheitszahn OP und einem längeren Heilungsprozess
Da war in der letzten Zeit gar nicht ans Pfeifen zu denken.
[Externes Medium: https://youtu.be/6P-9UyYZSVg] -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!