Der "Hunde arbeiten am Vieh" - Quatsch-Thread

• Sowas kann ich mir echt nicht gut anschauen. Es ergibt rein praktisch überhaupt keinen Sinn ein Schaf auf diese Weise zu vereinzeln. Will man ein Schaf fangen, tut man das aus der Gruppe heraus.

Dieses Szenario dient einzig dazu den Hund - für welchen Zweck auch immer - zu "bespaßen".

Schafe sind doch keine Hundespielzeuge! Echt gruselig und aus Sicht des Schafes geht es da um Leben und Tod.

• Ich habe gerade mal in meinem Account gesucht, ob ich dazu was habe und wurde fündig. Es braucht dafür keine zwei Hunde. Ich hatte vorher mit der ganzen Herde was mit zwei Hunden gemacht und es waren zufällig noch beide Hunde da. Was man hier aber sieht: Ein höflicher Umgang ist sinnvoll und machbar. Das Schaf ist vom Naturell her ähnlich gestrickt wie das in dem Video. Wenn die Hunde sich nicht zurücknehmen würden, würde es auch anfangen zu versuchen auszubrechen und dann würden meine Hunde auch immer mehr ins Hetzen und Beißen kippen. Ich steuere sie daher entsprechend. Sie bekommen im Grunde fast nur Kommandos sich zurückzudosieren, weil das Vereinzeln eines Schafs natürlich aus dem jagdlichen Kontext heraus bedeuten würde, dass wir jetzt die Beute vereinzelt haben um sie kalt zu machen. Das steckt auch in Hütehunden noch drin und muss gedeckelt werden in solchen Situationen.

[Externes Medium: https://youtu.be/9o0H8jwNgiI]
  • Ich suche die Tage auch mal nach einem Video von Fu und einer der Mutterkühe.

Muss irgendwo auf dem Stick schlummern.

Da kann man richtig schön einen Korrekturbiss sehen, einmal kurz, einmal gezielt, nachdem die Kuh immer wieder an ihr vorbei wollte.

Aber ruhig und bestimmt gibt halt keine likes im Netz 😎

• Passt hier auch hin.

Hier sieht man gut, dass Border Collies mit Jagdverhalten arbeiten. Den Ansatz zum Tötungsbiss zeigt der Hund immer wieder. (Schafmisshandlung, in diesem Fall.)

https://www.instagram.com/reel…ink&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

Was ich krass finde: in dem von Dir verlinkten Video gibt es ja viele negative Kommentare. In dem Originalvideo (von ner deutschen Border Collie Zucht, daher kenne ich es) mit deutlich mehr Views und Kommentaren sind alle ultra begeistert und die meisten Kommentare sind so "Mega, wie sie dranbleibt :sparkling_heart: "

Ist das was, dass da in Deutschland allgemein rücksichtsloser gearbeitet wird? Oder ist das Zufall?

• Ich habe gerade mal in meinem Account gesucht, ob ich dazu was habe und wurde fündig. Es braucht dafür keine zwei Hunde. Ich hatte vorher mit der ganzen Herde was mit zwei Hunden gemacht und es waren zufällig noch beide Hunde da. Was man hier aber sieht: Ein höflicher Umgang ist sinnvoll und machbar. Das Schaf ist vom Naturell her ähnlich gestrickt wie das in dem Video. Wenn die Hunde sich nicht zurücknehmen würden, würde es auch anfangen zu versuchen auszubrechen und dann würden meine Hunde auch immer mehr ins Hetzen und Beißen kippen. Ich steuere sie daher entsprechend. Sie bekommen im Grunde fast nur Kommandos sich zurückzudosieren, weil das Vereinzeln eines Schafs natürlich aus dem jagdlichen Kontext heraus bedeuten würde, dass wir jetzt die Beute vereinzelt haben um sie kalt zu machen. Das steckt auch in Hütehunden noch drin und muss gedeckelt werden in solchen Situationen.

[Externes Medium: https://youtu.be/9o0H8jwNgiI]

Deine Hunde machen weniger Druck und sind viel sensibler, aber deine Schafe sind auch extrem brav in der Hinsicht.

Du darfst gerne mal versuchen eins meiner Kerry Hill so von der Herde wegzuholen.

Wolltest du nicht eh mal wieder fremde Schafe arbeiten :smiling_face:

• Ist das was, dass da in Deutschland allgemein rücksichtsloser gearbeitet wird? Oder ist das Zufall?

Nein, eigentlich nicht. Das Problem ist, dass viele keine oder wenig Ahnung von der Thematik haben und das deswegen "cool" aussieht.

Videos vom ruhig arbeitenden Hunden bekommen auch nicht so eine mediale Aufmerksamkeit, weil unspektakulär. :shushing_face:

• Kerry Hill ist was anderes. :woozy_face: Wenn das Grautier etwas weiter ist im Training, probiere ich mich Mal dran. (Mutter Sheila hat ja schließlich Mal geschafft einen Muffelbock einzupferchen. Da ist so ein Kerry Hill doch ebenbürtig, oder?)

Was man aber im ursprünglichen Video sieht: Das Kamerunschaf bietet immer wieder an sich gut schieben zu lassen, der Hund hätte sich dafür allerdings zurück dosieren müssen. Dann hätte es genauso ausgesehen wie auf meinem video.

• Ist das was, dass da in Deutschland allgemein rücksichtsloser gearbeitet wird? Oder ist das Zufall?

Definitiv nicht.

Besagte Person reagiert aber auch mit löschen auf kritische Kommentare und blockieren.

Der Umgang mit den Schafen wird auch nicht nur hier sehr kritisch gesehen…

So kommt es auf Social Media schnell rüber, als wenn alle die Videos so super toll finden.

• Aber das ist ja das "Ding"....die überwiegenden! kritischen Kommentar werden doch gar nicht gelöscht? Warum dann diese Diskrepanz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!