Der "Hunde arbeiten am Vieh" - Quatsch-Thread

  • Mach das!
    Ich kann mich noch genau an mein erstes Trial erinnern... und den Lauf von Ruedi Roth...diese unglaubliche Harmonie... seither bin ich dem Hütevirus restlos verfallen ;-)

  • Na supi!
    Ich wollte mir das eigentlich ansehen um vom Grundgedanken mir vielleicht doch als nächsten Hund einen Border zu holen eigentlich abkommen. Wenn ich mich jetzt infizieren lasse, klappt das nicht *lach*.

  • Es ist wunderbar.


    ABER: Die Arbeit mit Vieh ist nicht zu unterschätzen.
    Das ist toll, (auch als Hobby ect.) Nur es verursacht dann nicht unerhebliche Kosten.
    Es ist Arbeit ohne Ende, Verantwortung. Und letztlich muss man schlachten (lassen) können.


    Nur mal eben 4 Schafe hinterm Haus, reicht absolut nicht aus, um Hütesport zu machen. Da bedarf es Herden und Weidemanagement. Man muss örtliche Auflagen erfüllen (Unterstände sind evt. Vorschrift, man darf sie aber nicht bauen...


    Aber faszinierend ist das. Ohne Frage.

  • Eine eigene Schafherde ist keine Option bei mir.
    Ich hätte aber theoretisch vielleicht die Möglichkeit einen Hund hüten zu lassen. Ich habe eine bekannte Aussiezüchterin mit eigenen Schafen. Entweder werde ich in einigen Jahren einen Hund von ihr nehmen (also nen Aussie) oder ich werde mich in die andere Hütehundrichtung (Border oder Sheltie) umsehen. Das kann ich noch nicht genau sagen.
    Auf jeden Fall will ich zum Bobby keinen Welpen dazu holen. Und da Bobby noch recht fit ist, hat meine Überlegung wohin die Reise gehen wird noch Zeit.
    Wenn das Wetter gut ist, dann werde ich auf jeden Fall mal in Lünen oder Rees rumfahren.
    Gesehen bei der Hütehundearbeit habe ich schonmal einige der Altdeutschen Hütehunde. Also Schafspudel, Harzer Fuchs etc.
    Meine Freundin hat ne Schafspudel/ Harzer Fuchs Mischlingshündin.

  • Glaub mir - damals dachte ich auch noch nicht, dass ich 2,5 Jahre später schon meine eigene kleine Herde habe... ;-)
    Aber gut, ich bin auf dem Bauernhof aufgewachsen und war schon immer glücklich wenn ich bei den Viechern sein konnte... :-)
    Das ist schon eine Lebenseinstellung, ob man so eingebunden sein will. Ich kann es mir nicht mehr anders vorstellen, auch abseits vom Hund ist die Arbeit ums Schaf was Wunderbares - und dazu der perfekte Ausgleich zu meinem Bürojob...

  • Ich denke eine kleine Schafherde wird nicht auf meinen Balkon passen :-)
    Ich muss aber zugeben, dass ich mir schon vorstellen könnte ein wenig ländlicher zu wohnen. Ich suche jetzt noch nicht gezielt, aber ich hätte schon gerne in ein paar Jahren ein Häuschen mit Garten.
    Wie gesagt, solange Bobby noch da ist kommt kein weiterer Hund dazu.
    Ich werde mir aber vorab schonmal einmal ein paar Hompages von Züchtern ansehen. Ich hab ja schon meine Vorstellungen wie mein nächster Hund sein sollte.

  • Gegen eine Schafherde ist nichts einzuwenden :-)


    Und auch dass es dazu kommen kann, wenn man sich den ersten Border unbedacht anschafft.


    Wenn man aber einen Border anschafft, mit dem man hüten möchte, in einer Stadtwohnung mit Balkon wohnt, dann sind Gedanken um Viehhaltung und Arbeits- und finanzeiller Aufwand nicht verkehrt.


    Ist allerdings auch eine Frage des Alters und wie man sich das Leben einteilen möchte.


    Dass es toll sein kann, Hunde, Pferde, Geflügel, Katzen zu haben, einen grossen Bauernhof und einen Land Rover, das steht ausser frage.


    Dazu genug Weiden um selbst Heu zu machen, Scheunen um es einzulagern.....
    Zäune und Weidezaungeräte vorrätig hat; in Wolfgebieten mit täglicher Aufstallung beschäftigt ist.....usw.



    Klar ist das eine Lebensweise, die erfüllend sein kann.


    Aber man kann ja mal VOR Anschaffung eines HUNDES (BC) darüber nachdenken, bzw. zum nachdenken anregen.


    Jeder ist seines Glückes Schmied. Und die wundervolle Arbeit mit Tieren ist kein falscher Weg.
    Nur machmal passt es nicht ganz zum Leben. Denn irgendwoher muss das Geld ja kommen.
    Und nicht jeder Bauernhof liegt nahe der eigenen Arbeitsstelle und so weiter und so fort.


    So das war mein Beitrag, nun erfreue ich mich einfach an euren tollen Hunden, die am Vieh arbeiten und dort ihrer Bestimmung nachkommen.
    Danke für das teilhaben lassen.

  • So, jetzt will ich mich dann auch mal vorstellen:


    Mein Name ist Angela und ich hab vor 6 Jahren mit 4 Coburger Füchsen angefangen. Ursprünglich war die Idee, diese zum Nachweiden unserer Pferdewiesen zu nutzen. Von Koppelgebrauchshunden, Trials, geschweige denn mehr Schafen war nie die Rede :lol:



    Ein Jahr später zog meine Ziva ein. Ein Australian Shepherd, leider naiver Weise von einer Vermehrerin gekauft. Der Grundgedanke war tatsächlich, Ziva mal an den Schafen einzusetzen, die sich mittlerweile auf 15 erhöht hatten :D . Durch ihre "schlechte" Genetik und einigen Anfangsfehlern meinerseits zeigte sich, dass Ziva zwar etwas Potential an den Schafen hatte, aber sich im Training meist selbst im Weg stand und mit meiner Idee, wie wir denn die Schafe bewegen sollten, nicht immer übereinstimmte. Damals hatte ich das Glück, das flying-paws bei mir direkt im Ort wohnte und ich bei ihr trainieren konnte.



    Vor fast 4 Jahren sollte aus Corinnas Zucht ein Hund verkauft werden. Bei mir war zwar der 2te Hund gedanklich schon geplant, aber dass er dann so schnell einzog, konnte ich nicht ahnen ;)


    Bod trat die lange Reise zurück von Hamburg in seinen Geburtsort an. Und das war das beste was mir passieren konnte :cuinlove:



    Innerhalb von kürzester Zeit konnte ich ihn für fast alle notwendigen Dinge an meiner Herde einsetzen. Nach ca einem Jahr habe ich ihn für alles einsetzen können, was über Schafe umtreiben, in den Hänger pferchen, einsammeln, fangen wenn sie mal ausgebüxt waren und und und beinhaltet. Der passt zu mir wie die Faust aufs Auge und ich bin sehr sehr glücklich ihn bei mir zu haben. Bei dann aktuell 50 Schafen insgesamt, darf er auch nicht mehr fehlen <3


    Zwischendrin hat mich dann auch das Trial Virus erfasst und wir sind dieses Jahr das erste mal in Klasse 3 gestartet. Wir arbeiten jetzt weiter an den Feinheiten, mal sehen was noch kommt :)


    Soviel zu mir, man liest sich :winken:

  • War von euch schon jemand auf einem Seminar von Con McGarry?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!