Der "Hunde arbeiten am Vieh" - Quatsch-Thread
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ob er auch Shepherd macht weiß ich nicht. Darauf hab ich nicht geachtet, weils so oder so wenn fürs Bordertier wäre. Bzw. eigentlich, weil Nim mir mit seinen dann 10 Monaten für mehrtägige Seminare zu jung ist, hätte ich wenn gern für Teilnahme ohne Hund zum Zuschauen angefragt.
-
oh wird nimble hüten?
-
Soll er, ja.
Das Potential genetisch ist da. Mal schauen was er dann tatsächlich mitbringt Erstmal darf er wachsen und groß werden. -
cool :) in welcher Form gestaltest du das denn? :)
-
-
-
Gar keine.
Es ist jedoch nach dem Studium die Schafhaltung geplant (aktuell liebäugle ich aus verschiedenen Gründen mit Skudden) - aber bis dahin wird noch reichlich Wasser den Bach herunterfließen. Mir geht es nun erstmal um das Sammeln von mehr Erfahrung - mit der Haltung und Pflege von Schafen, sowie der Hütearbeit. Um tiefer in die Materie einzutauchen und später mit einem (noch) realistischerem Bild in die Schafhaltung zu starten. -
Gar keine.
Es ist jedoch nach dem Studium die Schafhaltung geplant (aktuell liebäugle ich aus verschiedenen Gründen mit Skudden) - aber bis dahin wird noch reichlich Wasser den Bach herunterfließen. Mir geht es nun erstmal um das Sammeln von mehr Erfahrung - mit der Haltung und Pflege von Schafen, sowie der Hütearbeit. Um tiefer in die Materie einzutauchen und später mit einem (noch) realistischerem Bild in die Schafhaltung zu starten.Halte uns bitte auf dem Laufenden dann :) Skudden haben viele Vorteile und viel Charakter. Eine kleine Gruppe Skudden haben wir außer unseren xs und xl-Schafen auch.
-
Ja, die Skudden haben es mir absolut angetan.
Ich hab zugegebener Maßen mit anderen Schafrassen noch nicht so viele Berührungspunkte gehabt, aber vom ersten Tag an, als ich die Skudden unseres Bekannten geknuddelt habe, bei dem auch Brix immer mal wieder bei den Arbeiten auf dem Hof hilft und auch der Zwerg ausgebildet werden soll, war ich von diesen Schafen einfach hin und weg -
Hi Brizo,
Skudden sind nette Anfänger Schafe, so sie denn von einem Züchter kommen, der auch mit Border Collies an ihnen arbeitet und sie das gewohnt sind. Ansonsten können sie sehr hektisch und flüchtig sein und dazu abartig schnell. Also nicht nur beim Hund auf gute Züchter achten, sondern auch bei den Schafen. Zu Skudden sei auch gesagt, 5 sind zu wenig und bei 10 fühlen sie sich ansatzweise wohl und werden ruhiger. Zudem brauchen sie eine Weide, die so groß ist, dass um sie rum ihre Fluchtdistanz eingehalten wird ( spreche da aus Erfahrung mit einer langen aber schmalen Weide .... als Anfänger mit Anfänger Hund NICHT SCHÖN ).
Ansonsten tolle robuste Schafe, hübsch dazu und von Frau alleine handelbar. Weiss man sie gut und umsichtig zu handeln mit Hund, machen sie alles mit.
Zu Con McGarry....ja ich war schonmal auf einem Seminar bei ihm. Er trainiert, soweit ich weiss, nur Border Collies. International sehr erfahrener Handler und Trialist aus Irland. Führt seit Jahren mit die besten Brace Teams.
Zuschauen bei Trial geht immer. Bei Seminaren muss man vorher beim Veranstalter nachfragen, ob das erwünscht ist. Unter Umständen muss man da auch ein kleine Gebühr bezahlen.
Über die ABCD eV gibt es eine Liste diverser Trainingsmöglichkeiten in ganz Deutschland. Auch hier ist eine vorherige telefonische Absprache mit dem jeweiligen Ansprechpartner vor Ort erforderlich.
Alexandra und die 3 Border Tierchen Celly, Jette und Joe
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!