Der "Hunde arbeiten am Vieh" - Quatsch-Thread
-
-
Hatte es bei Facebook schon gesehen. Die Ideen vom Hund gefallen mir sehr gut. Nur, ich muss ehrlich sagen, ich verstehe die vielen Kringel nicht. Der Hund auch nicht, der wird dadurch auch sauer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Der "Hunde arbeiten am Vieh" - Quatsch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich soll absichtlich viele Bögen laufen, damit sie nicht so in die Wolle haut. Daheim soll ich jetzt versuchen etwas gradeaus zu kommen. Aber daheim sind unsere Schafe nicht so lieb ;-)
-
Mmh. Okay. Ich habe eher den Eindruck, dass sich das dadurch hochsteigert. Der Hund kann ja den Druckpunkt nicht erreichen, wenn man dauernd hinter ihm herrennt. Das ist frustrierend.
-
Ich probiere es aus.
-
Ich traue mich jetzt auch mal ein Video von Sumi hier zu verlinken.
Das war ihr 6. Training und wir haben angefangen die Richtungskommandos einzuführen. Sumi ist sicher kein Ausnahmetalent und wenn ich andere Hunde an den Schafen sehe, denke ich oft sie könnte sich einige Scheiben von deren energetischer Ausstrahlung und dem Tempo abschneiden, aber Sumi ist eben vorsichtig. Zum Teil hat das sicher mit ihren frühen Erfahrungen zu tun - sie wurde ja mit ca. 14 Wochen mal ordentlich von einem meiner Schafe in den Graben gestoßen und hat danach wochenlang die Schafe gemieden - aber ein bisschen ist es auch ihre Art.
Wir haben schon gescherzt, dass sie es bestimmt wie "Ein Schweinchen namens Babe" machen würde, wenn sie könnte. "Würden die Damen bitte so freundlich sein und weiter nach rechts gehen!?"
Gerade wenn wir stoppen, merkt man ihr noch etwas ihr Unbehagen an. Sie dreht den Kopf weg, tut desinteressiert..., aber sie bleibt dabei und lernt mit jedem Mal mehr, dass sie es ist, die die Schafe treibt.Hier also eine eher ruhige Nummer mit sehr netten Schafen.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=vs4SPlTX3tE&feature=youtu.be]Nächste Woche kommt jemand um mir zu helfen meine eigenen Schafe einzuhüten. Dann kann ich hoffentlich auch zu Hause üben. Anfang Juni habe ich dann noch ein Seminar gebucht - langsam kommt Bewegung in die Sache.
-
-
Auch, wenn es so wirkt - das sind keine "Selbstläufer-Schafe". Sobald der Hund nichts mehr tut, gehen die keinen Meter mehr und hauen ab. Die kenne es auch nicht vom Mensch gelockt zu werden. Das ist denen völlig fremd. Sumi macht also schon einiges richtig, sonst würde das nicht so "unspektakulär klappen".
-
-
Beim Shedden sollen es bestimmte Schafe sein, daher das Umsortieren. Die Kamerafrau steht im Pferch - das mögen meine Schafe nicht, sie meiden den Kontakt zum Mensch. Trotz dieser extra Schwierigkeit bugsiert Nian sie ohne Kommando in den Pferch.
[Externes Medium: https://youtu.be/NLtITR-Ripk] -
Sonnenuntergangstraining
Und was gibt es besseres als die Schafe raus zu lassen und auf frisch gemähten Flächen zu trainieren (mittlerweile sehen die Wolligen auch ganz anders aus, die habe ich nämlich einen Tag später geschoren)
Heute haben Phelan und ich die zuletzt raus gelassenen Rinder um gelassen, damit die dort noch mal die Ränder abfressen können.
Ging nur von der einen Fläche, um den Schuppen rum ,zur anderen.
Lustigerweise mache ich so was mit Phelan jetzt alleine, letztes Jahr sind wir immer zu dritt los gestiefelt, mein Schwiegervater ist etwas paranoid und meint, dass die Rinder bei so etwas grundsätzlich durch den Draht gehen
Mittlerweile heißt es nur noch "Ihr macht das schon"
[Externes Medium: https://youtu.be/SDodKl7hYJ8] -
Gerade drüber gestolpert:
Flink, furchtlos und fleißig vom 31.07.2016: Einsatz für den Kuhhund | BR Mediathek VIDEO
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!