Der "Hunde arbeiten am Vieh" - Quatsch-Thread
-
-
Letzte Woche beim Training
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=y3k8HLcYG0s&feature=share]Und eine ganz kurze Sequenz an den eigenen Schafen
[Externes Medium: https://youtu.be/2VMzTX6lL4U] -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Derzeitiger Trainingsstand bei meiner Fluse. Wir basteln am Wegtreiben und kleine Outruns gehen schon. Die Basis mit Nachbringen sitzt ganz gut. Da muss ich bloß noch ein Bisschen mit Zugpunkten spielen, verschiedene Schaftypen und Herdengrößen erarbeiten und so ...
[Externes Medium: https://youtu.be/CTQGZDkL7vY] -
Ich möchte auch mal ein bisschen vom letzten Jahr berichten :)
Das Treib-Training hat begonnen:
Im Sommer haben wir das dann auf dem großen Areal fortgesetzt
Wir sortieren die Trainingsgruppen selbst und bringen die Gruppen zu den Geländen, wo wir sie brauchen.
Enge Pferche sind dabei überhaupt kein Problem:
Treiben üben im Kleinen
Mein persönliches Highlight war es, alle Schafe über freie Fläche zum Netz zu bringen - lief wirklich super! Leider habe ich da nur ein paar Handy Schnappschüsse, die ich grad hier nicht hab. Muss ich mal rauskramen. Es ist einfach bewundernswert wie schnell er raushat wo er halten muss, wann er einschreiten muss... Bin da echt begeistert. Er erkennt wirklich super wann er gebraucht wird und kann zwischendurch super abschalten.
Weiter gings dann im Schnee.
Wir haben echt einiges geschafft im letzten Jahr :) Und ich bin immer wieder begeistert, wie easy Cole ist. Manchmal scherze ich, dass er ein kleines Schweinchen Babe ist, der die Schafsdamen nett bittet wo hinzugehen
Bin sehr gespannt, wie die Reise weiter geht! -
-
@Caterina
Danke!
Midna ist eine Enkelin von Sierra.Midnas Mutter ist eine Sierra Tochter, also schööön direkte Linie, auch wenn sie wohl viel vom Opa hat....laut Erzählungen von anderen, ich kannte den Rüden nicht.
Sie ist ja jetzt gut vier und sie hat -wenn auch kaum optisch- doch einiges auch von Sierras Seite mitbekommen und zeigt sich mittlerweile sehr viel deutlicher, als in jüngeren Jahren. Dieses absolute für mich mitdenkenund für mich "ins Feuer" werfen ist immer wieder erstaunlich und verursacht mir regelmäßig Gänsehaut.
In der Alltagsarbeit ist sie einfach toll.Oh ja, Sierra hätte sicher ihre Freude an dem Bock gehabt
, idealerweise hätte sie fantastisch mit Midna zusammen arbeiten können. Die Zeit fand ich richtig, richtig toll....die beiden waren als Team super. Midna hat nebenbei auch viel von ihr gelernt.
Aber auch mit Sierra, hätte ich mir wegen ihrer Unversehrtheit ins Hemd gemacht, weil der Bock einfach son Sausack gewesen ist...Kategorie: Hängt der Hund in der Nase, kann man ihn noch besser in den Boden rammen".
Die eine und andere Erziehungsarbeit bei den jungen Schafen lässt sich Sierra auch heute noch nicht nehmen, trotz ihrer bald 14 Jahre ist sie noch erstaunlich fit und das bleibt hoffentlich noch lange so.
-
-
@banane92 Schicke Fotos! Cole ist echt toll
Du schreibst ihr habt das Treiben trainiert, was genau da? Nachtreiben, Wegtreiben, Quertreiben?
Klingt und sieht auf jeden Fall nach einem guten Jahr für euch aus. Weiter so! :)Ich hab mal ein paar Fotos von Calla und mir beim Training zu Hause mitgebracht. Mein Freund war so nett uns mal zu fotografieren.
Einen kleinen Umtrieb durfte sie letztens auch mitmachen und hat mir die Sxhnukis schön nachgetrieben auf die neue Wiese.
bc3af92ce773cf.jpgMit der kleinen Mudimaus bin ich insgesamt sehr zufrieden was das Training an den Schafen angeht. Sie hat durch die Pause über Weihnachten eine tolle Veränderung durchgemacht und ihre Unsicherheit an vielen Stellen abgelegt.
Momentan bateln wir an den Flanken, da ist sie etwas lahm und zu engEs wird!
Mori durfte vor Weihnachten noch einen echten Job machen. Ich hab ihn mir als Hilfe beim Füttern der Betriebsschafis genommen. Er sollte sie weghalten, damit ich das Heu im Futtergang in Ruhe aufschüteln konnte.
Hat er sehr gut gemacht und wir hatten mal echt Spaß miteinander!
7e4b7687256c207092e8.jpgTrainieren tu ich ihn Momentan nicht mehr, da ich nicht weiß wie ... Es soll uns beiden ja Spaß bringen und nicht ständig Frust und da mir Momentan kein Weg einfällt wie ich das anstellen kann, ruht die Ausbildung und er darf mir auch meine Schnuckis weghalten wenn ich füttere. Er hat also noch einen Job. Bei der Arbeit darf er auch wieder helfen wenn alle Lämmer da sind. Momentan möcht ich den Muttis nicht mehr Stress als irgend nötig zumuten da wir mitten in der Lammzeit sind.
-
Super!
Aber Mudi...Is bei mir eh so:
Der kann auch einfach nur da rumstehen.....
Aber sieht gut aus...echt mudimässig.Eine Anmerkung ( ohne Klugsch.... geht bei mir nicht
)
Ich finde der Mudi ist overdressed mit Geschirr und Halsband...beim arbeiten kann er hängenbleiben..ect...
Ausziehen, ausziehen
Und die süßen Moorschnückchen...allerliebst, die könnt ich auch knutschen
-
Also ich hab sie auch lieber nackt!
Im Alltag is das Geschirr halt für die Schlepp. An den Schafen kann ich es mir mittlerweile eigentlich sparen 
Und wenn ich so nachdenke, Halsband is jetz auch nich zwingend notwendigAber mein Angstkopf will wahrscheinlich auch immer was zum Greifen am Hund haben.
Denk da irgendwie nich dran das Geschirr vorher auszuziehen... Vor und nach den Schafen is halt irgendwie immer mal Alltag wos dann wieder gut is das sies an hat.Und ja, die Schnuckis könnt ich auch knutschen! So niedlich
(Momentan nur getopt von meinem ersten Lamm was meine Coburger Fuchsdame die in der Betriebsherde lebt zur Welt gebracht hat) -
@banane92 Schicke Fotos! Cole ist echt toll
Du schreibst ihr habt das Treiben trainiert, was genau da? Nachtreiben, Wegtreiben, Quertreiben?
Klingt und sieht auf jeden Fall nach einem guten Jahr für euch aus. Weiter so! :)
Danke :)
Wir haben hauptsächlich das Wegtreiben und innere Flanken geübt. Sind auch immer noch dran und Cole erkennt gerade, dass er das wirklich gut gebrauchen kannHaben Samstag die Herde ins Netz in der Nähe vom Stall gestellt. Beim Reinholen wollten sie natürlich alle schnellstmöglich in den Stall und futtern gehen. Cole hat mir super geholfen und die Schafe gehalten, als ich das Netz aufgemacht hab.
Hab dann die Gunst der Stunde genutzt und ihn die Schafe von da ein ganzes Stück wegtreiben lassen (bestimmt 100m) und sie ihn von da dann in den Stall bringen lassen. Echt super cool. Natürlich vergessen das zu filmen -.- -
Wie sieht es eigentlich mit der Futterversorgung aus? Ich denk da regelmäßig dran und frag mich, ob die Lage sich etwas entspannt hat oder ob noch gezittert wird ob die Vorräte reichen.
Die Dürre hat ja noch gut weiter angehalten obwohl es nicht mehr so heiß war, aber wirklich Regen kam ja lange Zeit nicht runter. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!