Der "Hunde arbeiten am Vieh" - Quatsch-Thread
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Der "Hunde arbeiten am Vieh" - Quatsch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mal wieder Calla in bewegtem Bild. Wir fangen grad mit den Flankenkommandos an.
[Externes Medium: https://youtu.be/A-mxviLWO6U] -
Die Schnuckis sind so niedlich.
-
Jaaaa
Ich bin auch ganz verliebt in die kleinen Wattewölkchen -
Ein etwas längeres Video ... ich habe einfach mal eine komplette Trainingseinheit mit Sheila hochgeladen.
Es wurde vor Kurzem angemerkt, dass sie ja häufig zu mir schauen würde. Ja, das stimmt. Durch ihr loses Auge, neigt sie dazu, recht oft zu mir zu gucken, wenn sie was wissen will. Ich habe darauf schon immer den Fokus, dass das nicht zu sehr ausartet, aber es ist ein Stück weit ihre Art und ich weiß, dass es die Arbeit nicht arg so sehr stört, daher mach ich mich da nicht kirre.
Vor Kurzem hat sie sich schwer getan beim Shedden die abgetrennten Schafe über einen gewissen Zeitraum zu halten oder gar wegzutreiben. Sie findet, die müssen immer alle zusammenbleiben - womit sie ja nicht unrecht hat. Sie hat die Schafe dann immer nach einigen Metern einfach wieder zusammenlaufen lassen. Das ist schon viel besser geworden. Ich lasse sie aber bewusst die abgetrennten Schafe immer recht lange arbeiten oder, wenn es passt, sogar in echten Arbeitssituationen irgendwohin bringen, damit sie einen "Sinn" sieht. Das hat man eben davon, wenn man sein Training so aufgabenbezogen aufbaut, dass der Hund immer den höheren Sinn verstehen soll. Dann will er den irgendwann eben auch.
Vorne bei der Kamera steht eine fremde Person mit einem fremden Hund. (Hier im Forum nicht fremd.
Aber für Sheila zum ersten Mal dabei.) Das musste ich nutzen und die Schafe dort vorbeitreiben, weil das für Sheila ja immer noch ein Aufreger ist.
[Externes Medium: https://youtu.be/NjHjGcVJLDQ] -
-
Das Training mit Calla macht momentan unglaublich viel Spaß! Sie lernt so schnell, das ist echt der wahnsinn!
Diese Woche hat sie den ersten längeren Umtrieb, der einige kleine Schwierigkeien drin hatte komplett nachgetrieben und war echt mega cool dabei. Ich bin so stolz auf das kleine Ding!Zwei Handyfotos nach dem Umtrieb
769c0e409ab.jpgWir haben beim Training jetzt mit kleinen Mini-Outruns angefangen und von der zweiten Trainingseinheit gibt es ein kurzes wackliges Handy-Video.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=p_bU2IzvAPE]Mit Mori hab ich vor zwei Wochen auch wieder angefangen zu trainieren. Nachdem er jetzt zwei Monate Pause hatte, weil ich keinen Weg mehr wusste, wie wir ohne Frust und Ärger auf beiden Seiten an den Schafen was machen können.
Ich hab nochm viel über alles nachgedacht und versucht jetzt nochmal eine Art Neustart zu machen.
Jetzt macht uns das Training beiden wieder Spaß und Mori lernt wieder fleißig dazu. Natürlich auf einem ganz anderen Niveau als Calla, aber er ist ja auch einfach anders -
Ich habe mir bei einem netten Bauern noch schnell eine Weide zum Abfressen bis das Frühjahr losgeht ergattert. Die Schafe mussten dafür etwa fünf Kilometer laufen. Erst durchs Feld, dann durch den Wald, durch den Ort, unter der Bahn durch, wieder durchs Feld. Ich habe mich getraut und Nian für die erste Hälfte der Strecke genommen. Mit klopfendem Herzen. Aber es ist alles gut gelaufen. Er war sichtbar glücklich endlich wieder mehr als HiHu sein zu dürfen und er hätte bestimmt noch länger gekonnt. Ich muss die Sperre in meinem Kopf loswerden ...
Im Ort kam dann Sheila zum Einsatz. Ich nehme sie gerne dort, wo Autoverkehr ist, weil sie relativ aufrecht läuft und nicht geduckt um die Autos schleicht. Mein größter Horror ist ja, dass ein Hund überfahren wird ... Um das zu verhindern hatte ich übrigens sehr, sehr durchsetzungskräftige Hilfe dabei. @Aussiemerlehexe alias Angela hat mir geholfen und den Umtrieb begleitet.
Am Anfang sind wir am Feldrand entlanggeschlichen, damit wir nicht da schon auf die Straße mussten. Da galt es für Nian in erster Linie drauf zu achten, dass die Schafe nicht auf dem Feld rumstapfen.Dann durch den Wald, immer noch mit Nian.
2123538127712189Das erste Stück im Wohngebiet immer noch mit Nian, wie man am dunklen Popo gut sehen kann. Vorne ist übrigens Cooma, die wenig erquickt darüber war, dass sie bloß den Hilfshund vorne machen musste ...
Getauscht, jetzt ist Sheila dran.
Kniffelige Situation. Wir sind von links gekommen, da wo das Auto fährt. Der Zaun der anderen Schafe geht genau bis zur Ecke. Sheila musste also die Schafe eng um die Kurve bekommen, ohne selber in Kontakt mit dem Stromzaun zu kommen und durfte sich von den anderen Schafen nicht ablenken lassen. Die Herden haben sich übrigens sofort zugeblökt und gerufen. Ich bin froh, dass ich im Training so oft übe, dass Schafe im Zaun irgendwo stehen und wir direkt daneben arbeiten. Die Hunde wollen nämlich schon immer alle Schafe sammeln, was ja gut und richtig ist. Aber so war es Sheila sofort klar, dass wir die stehen lassen und sie sich weiter auf "ihre" Herde konzentriert.
Kurz danach durfte dann Cooma auch noch mal hinten arbeiten.
Angekommen.
-
Sind das alles Kletten in der Schafwolle?
-
Sind das alles Kletten in der Schafwolle?
Ja ... die haben sie jetzt auf der anderen Weide ausgeworfen.
-
Bei mir sind das alles "Bad URL"sese
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!