Der "Hunde arbeiten am Vieh" - Quatsch-Thread
-
-
Habe dann auch mal ein -leider- nur kurzes Video.
Mir ist zu spät eingefallen, dass ich das ja filmen könnte.
Abends hole ich bzw. Midnadas Grüppchen rein, sie hat sie aus der Hütte "hinten" geholt...und na ja....erst dann fiel mir die Filmerei ein.
Si emacht das schön alles alleine, ich seteh nur dekorativ am Tor....was ich dann auch noch wg der Filmerei fast vergessen habe zu öffnen.
Midna sieht man leider nur am Ende gut....schwarzer Hund und schwarze Lämmer ist nicht sooo filmtauglich....aaaaber, besser als nix.
[Externes Medium: https://youtu.be/bpmEyRoeKbQ] -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hey ihr, ich hab da mal ne frage
gucke die crufts und frage mich ernsthaft wo der unterschied zwischen einem working sheepdog und einem Border collie ist. Könnt ihr mich aufklären
-
Ähm, ich hab zwar keine Ahnung was "die Crufts" ist.
Aber "working sheepdog" bezeichnet für mich einfach einen Arbeitshund an den Schafen. Würde so auch meine Mudi-Hündin bezeichnen.
Ein Border-Collie is halt ein Border-Collie.
Eine Rasse die sich als "working sheepdog" eignet.
So mein Verständnis ohne Gewähr -
Ähm, ich hab zwar keine Ahnung was "die Crufts" ist.
Aber "working sheepdog" bezeichnet für mich einfach einen Arbeitshund an den Schafen. Würde so auch meine Mudi-Hündin bezeichnen.
Ein Border-Collie is halt ein Border-Collie.
Eine Rasse die sich als "working sheepdog" eignet.
So mein Verständnis ohne GewährCrufts ist die Rassehunde ausstellung in England. Auf Youtube wird das übertragen. Und im agi starten da border collies und dann wieder working sheepdogs die eben aussehen wie border und das iriitiert mich
-
Ah ok.
Hm, dann benutzen die vielleicht die Bezeichnung um bei den Border in Arbeitslinie und Show/Sport-Zucht zu unterschiedlich?
Würde mich auch irritieren... -
-
Vielleicht sind die Working Sheepdogs die, deren Frisur man vorher nicht überprüft hat ...
Ich habe keine Ahnung, sorry.
-
Also, hab mal gegoogelt (und nur englische Seiten gefunden) soweit ich dass alles verstehe, ist der working sheepdog ein border collie (oder eine andere Hütehunderasse) die keine kennel Club Papiere haben bzw nicht beim kennel Club regestriert bzw zugelassen sind. Vermutlich bei uns dann vdh-Lose Dissidenz border collies?!
Danke für eure Hilfe und ich wollte den hüte thread gar nicht sprengen oder ot seinich dachte nur ihr würdet eher wissen was es ist
-
Dann lag ich mit meinem "sind die ohne Frisur" doch gar nicht so schlecht.
-
Der ISDS sieht das etwas anders:
"Today we refer to working sheepdogs or British sheepdogs and an ISDS Border Collie has no breed standard. The U.K. is very much the 'kennel of the world' as far as the working sheepdog is concerned." (Klick!)
Ich selber habe in England die Erfahrung gemacht, dass die Bezeichnung Working Sheepdog unter Schäfern bevorzugt und als eine Art 'Qualitätslabel' gesehen wird. Vielen Schäfern ist es nämlich ziemlich egal, wie ihr Hund aussieht. Hauptsache, er arbeitet so, dass man ihn im Feld gebrauchen kann.
Als 'Border Collies' werden eher abschätzig die Hunde im Showring bezeichnet. Deswegen beschreibt der ISDS auf seiner Webseite eben eher einen bestimmten Hundetyp, der aber in einer klar definierten Art und Weise am Vieh arbeitet.
Man findet viele verschiedene Namen, wie 'Working Collie' oder 'Working Border Collie', wobei man sich, wie gesagt, unter Schäfern doch eher vom 'Border Collie' abgrenzt, seit der Kennel Club diesen für sich als Showhund entdeckt hat.
-
Stimmt, jetzt wo Du es sagst ... Ich erinnere mich, dass man hier in Deutschland auch mal überlegte den "richtigen" Border Collie in Anlehnung an dieser Unterscheidung in GB als Working Sheepdog zu bezeichnen. (Das war in der Diskussion als die ABCD auch Zuchtverband wurde.) Allerdings entschied man sich dagegen, weil sich hier über viele Jahre der Begriff Border Collie in erster Linie für die arbeitenden Hunde schon sehr etabliert hatte ... zu der Zeit war die Trennung auch noch nicht so krass wie heute, muss man dazu sagen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!