Tote Ratte - Gefahr??
-
-
Hallo nochmals. Die Nachbarn teilten mir vor einigen Wochen mit das sie solche " Rattengift- Tunnel" aus Karton hätten in denen das Gift liege und die Ratten da halt durch kriechen müssten um an das Gift zu gelangen, welches natürlich gerichtlich sehr anziehend für die Tiere sind. Da die Nachbarn Gänge der Bauten Nähe der Hecke zu unserem Garten haben, gehe ich stark davon aus das die Tiere ggfs. unter unserem Gartenhäuschen wohnen könnten.Allerdings finden wir auf unserem Grundstück keine Tunnel Ausgänge....könnte man ja auch nicht wenn diese unter dem Gartenhäuschen liegen! Daneben ist unser ehemaliger ca. 10 qm grosser Sandkasten in dem unsere Hunde heute immer buddeln dürfen und den sie auch als Hundeklo nutzen können ( nachts/ abends,in Notfällen). Kann natürlich sein das die Ratte ihren Tunnel unter das Gartenhäuschen gelegt hat und / oder durch den Sandkasten dann rauskommt ....von daaus ist sie dann auch nach 2 m auf dem freien Feld. Susi hat vorhin definitiv an der Stelle geschnuppert wo das tote Tier lag und dann auch ne Spur zum Zaun der zum Feld führt, verfolgt. Also muss ein Tier dort eingelaufen sein. Ob die nun bei uns wohnte oder vom Feld auf unser Grundstück kam...keine Ahnung. Gesehen haben wir bisher eben noch nie eine hier bei uns und es gibt Absolut nix fressbares in unserem Garten was sie anlocken könnte.....das gibts wohl eher bei den Nachbarn auf dem Kompost und im Vogelhaus- den im Vogelhaus- wurde eine Ratte vor ein paar Wochen gesichtet wie sie sich dort am Vogelfutter bediente. Unsere Nachbarn konnten, als sie uns mitteilten das bei ihnen eine Ratte war, gar nicht fassen als ich sagte das wir weder einen Kompost noch Vogelfutter oder sonstwas im Garten hätten. Und unsere Mülltonnen stehen auch ganz wo anders und sind dicht. Also Futtebekommen sie nur drüben anscheinend. Gift Bröckchen könnte ich noch nicht bei uns finden,aber ich kann eben nicht ausschliessen das dienTiere unter dem Gartenhaus wohnen,da komm ich aber nicht dran und kannst auch nicht nachprüfen. Exkremente könnte ich auch noch nicht finden,weiss aber auch nicht wirklich wie die aussehen bei Ratten. Susi wälzt sich eh täglich in Vogelschitte im Garten.....könnte dann natürlich auch mal was von Mäusen und Ratten sein.... Ich kann doch hier bei uns auf der Seite gar nix gegen die Tiere machen wenn ich nichts von ihnen entdecke und keine Spuren finde! Wären den die Exkremente giftig, würde wohl so sein denn wie bereits geschrieben scheiden dienRattennja darüber einen Teil des Giftes aus bevor sie versterben. Würde beissen ich hätte im schlimmsten Fall demnächst einen konterminierten Garten in dem wir uns nicht mehr aufhalten können weil wir in Giftbröckchen und Exkremente treten könnten und die Hunde es fressen könnten?? Ne tote Ratte würden beide Hunde nicht fressen, ich lege meine Hand aber nicht dafür ins Feuer das Susi nicht versuchen würde einen Ratte zunfangen wenn diese ihr hier auf dem Grundstück über den Weg läuft. Was würdet ihr tun? Hunde nicht mehr in den Garten lassen? Wenn die Ratten, falls es mehrere sind,Gift tatsächlich bei uns im Garten verlieren beim Transport oder Ausscheiden, dann kann ich eine evtl Aufnahme durch die Hunde ja gar nicht ausschliessen,selbst wenn ich bei ihnen im Garten bin. Denn die Hunde bewegen sich ja nicht immer an der gleichen Stelle sondern sind an völlig verschiedenen Ecken im Garten. Oh Mann,ich finds sch....!
Aber schön das ihr mich schon erstmal etwas beruhigt habt das bisher wohl noch nix passiert sein könnte mit den Hunden ! LG -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auch wenn ich gut verstehen kann, dass man in Sorge ist um seine Hunde denke ich trotzdem du machst dir in der Sache viel zu viel Panik. Wäre die Gefahr durch verschlepptes Rattengift so groß wie du befürchtest wäre es längst verboten, da es dann sogar eine Gefahr für Menschen wäre (z.B. Kinder die im heimischen Garten spielen).
Vielleicht kannst du dennoch mit deinem Nachbarn reden, wie gesagt tötet Rattengift die Ratten qualvoll und vielleicht muss diese Tierquälerei ja gar nicht sein. Ich meine die Frage ist doch, ob ihn die Ratten tatsächlich so doll stören, ob sie in seine Wohnung eindringen oder zu Hauf seinen Schuppen bevölkern. Ratten sind normalerweise scheu dem Menschen gegenüber und wenn hin und wieder mal eine was vom Kompost klaut wen stört das schon.
Wenn es sehr viele sind und es Überhand nimmt sollte er sich tatsächlich erstmal Gedanken darum machen den Ratten die Futterquellen wegzunehmen. Vogelhäuschen kann man so anbringen, dass Ratten nicht rankommen und auf den Gartenkompost kann man auch einen Deckel legen.
Rede doch mal mit ihm, vielleicht sieht er es ja ein, zumal Rattengift nicht nur Ratten tötet, sondern auch anderen Kleintieren wie Mäusen, Igeln oder Eichhörnchen gefährlich werden kann.
-
Ich meine die Frage ist doch, ob ihn die Ratten tatsächlich so doll stören,
Dir ist aber schon klar, daß Ratten auch Krankheiten übertragen?
Von daher würde mich persönlich jede Ratte auf meinem Grundstück stören und ich würde versuchen sie loszuwerden.
Dulden würde ich sie nicht! Ich wohne auch ländlich und vor Jahren gab es hier auch Ratten. Angezogen wurden sie von meiner Nachbarin, die die Ratten mit Nüssen und rohen Eiern gefüttert hat.Ausserdem, eine Ratte kommt nie alleine, da müssen noch mehr sein.
Ich würde das Grundstück kontrollieren. Ratten laufen selten quer über ein Grundstück, sondern meistens an den Mauern oder Zäunen entlang. Dort kann man ihre Laufspuren und auch Kot erkenen.
Wenn es Überhand nimmt, würde ich Totschlagfallen aufstellen, alles andere macht keinen Sinn.
-
Dir ist aber schon klar, daß Ratten auch Krankheiten übertragen?
Von daher würde mich persönlich jede Ratte auf meinem Grundstück stören und ich würde versuchen sie loszuwerden.Ist auch ähnlich wie bei Flöhen: Wenn man eine sieht, kann man davon ausgehen, dass noch mindestens 10 weitere da sind.....
Bei 4 Hunden und 2 (zeitweise 3) Katern, dazu noch sämtliche Katzen aus der Nachbarschaft hat es bei mir in den 14 Jahren, die ich jetzt hier wohne zum Glück noch nie eine Ratte gegeben.
Es wird aber auch nur (bei mir und bei den Nachbarn) Garten"müll" auf den Kompost geschmissen, keine Essensreste o.ä. -
Auch wenn ich gut verstehen kann, dass man in Sorge ist um seine Hunde denke ich trotzdem du machst dir in der Sache viel zu viel Panik. Wäre die Gefahr durch verschlepptes Rattengift so groß wie du befürchtest wäre es längst verboten, da es dann sogar eine Gefahr für Menschen wäre (z.B. Kinder die im heimischen Garten spielen).
Vielleicht kannst du dennoch mit deinem Nachbarn reden, wie gesagt tötet Rattengift die Ratten qualvoll und vielleicht muss diese Tierquälerei ja gar nicht sein. Ich meine die Frage ist doch, ob ihn die Ratten tatsächlich so doll stören, ob sie in seine Wohnung eindringen oder zu Hauf seinen Schuppen bevölkern. Ratten sind normalerweise scheu dem Menschen gegenüber und wenn hin und wieder mal eine was vom Kompost klaut wen stört das schon.
Wenn es sehr viele sind und es Überhand nimmt sollte er sich tatsächlich erstmal Gedanken darum machen den Ratten die Futterquellen wegzunehmen. Vogelhäuschen kann man so anbringen, dass Ratten nicht rankommen und auf den Gartenkompost kann man auch einen Deckel legen.
Rede doch mal mit ihm, vielleicht sieht er es ja ein, zumal Rattengift nicht nur Ratten tötet, sondern auch anderen Kleintieren wie Mäusen, Igeln oder Eichhörnchen gefährlich werden kann.
Mag sein das manche Leute das nicht stört, aber als die Ratten letztes Jahr unser Haus untergraben haben und man sie nachts quicken hörte .... da war meine Geduld am Ende. Besonders scheu fand ich sie auch nicht, denn wenn wir morgens die Hunde raus gelassen haben schaute Rattchen nett aus dem Holzstappel raus. Unsere Nachbarn sind Bauern, da kann man nicht alle Nahrungsquellen beseitigen. Abgesehen davon das sie sich rasant vermehrten, im nachhinein weiß ich das wir viel zu lange gewartet haben.
Wir haben dann auch diese Boxen aufgestellt, so daß keine Kleintiere, Katzen und die Hunde nicht an das Gift kommen. Die Köder sind eigentlich so gemacht das die Ratten sie nicht aus der Box tragen können. Wir haben dann nur eine tote Ratte gefunden, der Rest verschwand innerhalb von 2-3 Tagen, das sind ja schlaue Tierchen. Für die Hunde sehe ich keine Gefahr, da sie weder an das Gift kommen, noch die Ratten fressen.Totschlagfallen wären mir zu gefährlich.
-
-
Wenn es überhand nimmt würde ich auch eingreifen, aber wie es dazu kommen konnte würde ich mich halt auch fragen. Vor allem weil die Ratten garantiert irgendwann wiederkommen, wenn die Ursachen nicht beseitigt sind.
Zitat
Dir ist aber schon klar, daß Ratten auch Krankheiten übertragen?An was denkst du dabei genau? Theoretisch könnten Ratten (wie sämtliche anderen Nagetiere) Leptospirose übertragen. Der Erreger befindet sich im Urin und kann im Sommer auch in mit Nagerurin verseuchten Pfützen oder anderen kleinen Wasserstellen überleben. Die Ansteckung erfolgt allerdings hauptsächlich über orale Aufnahme und somit ist es doch relativ unwahrscheinlich sich als Mensch damit anzustecken. Zumindest auf dem Weg Nager-Mensch, da ist es dann schon wahrscheinlicher, dass einer unserer Wuffis draußen aus einer kontaminierten Pfütze getrunken hat und wir uns dann beim Hund anstecken (aber selbst das dürfte doch sehr selten sein).
Wenn man davor Angst haben will darf man den Hund aber draußen an keinem Grashalm mehr lecken lassen und im heimischen Garten müsste man sämtliche Nagetiere (nicht nur Ratten) ausrotten....oder welche von Ratten auf den Menschen übertragbaren Krankheiten hattest du sonst im Sinn?
-
Wegen ner toten Ratte würd ich jetzt auch nicht ausflippen. Viel mehr würde mich beunruhigen, dass meine Nachbarn mit Rattengift rumhantieren.
Nicht nur Ratten übertragen Krankheiten, auch Vogelkot ist voller Krankheitserreger. Deshalb würde ich meinem Hund nicht erlauben, sich drin zu wälzen...
An deiner Stelle würde ich zukünftig ERST das Grundstück checken und DANN die Hunde rauslassen.
-
..oder welche von Ratten auf den Menschen übertragbaren Krankheiten hattest du sonst im Sinn?
Google doch mal, du hast doch Internet
, da wirst du schon einiges an Krankheiten finden.
Ratten kriechen in jedem Drecksloch und in sämtlichen vergammelten Abfällen rum. Was glaubst du, was die dort alles an Krankheitserregern einschleppen? Ausserdem übertragen sie Flöhe
und der Rattenkot ist ziemlich verseucht mit Erregern.
Leptospirose ist da noch eines der harmlosesten. -
An was denkst du dabei genau? Theoretisch könnten Ratten (wie sämtliche anderen Nagetiere) Leptospirose übertragen.
Ich hab mal für dich gegooglet, an Krankheiten können übertragen werden:
Leptospirose
Trichinose
Salmonellose
Typhus und Paratyphus
Bandwürmer
Amöbenruhr
Tollwut
Rattenfieber
Tuberkulose
Parasiten
Übertragen durch Kot, Urin und Speichel.Wenn du die Tierchen noch immer so harmlos und niedlich findest, dann leg dir paar zu.
-
Zitat
Wenn du die Tierchen noch immer so harmlos und niedlich findest, dann leg dir paar zu.
Ich hatte wirklich Ratten als Haustiere früher, aber die hatten natürlich nicht wirklich was mit den Ratten draußen zu tun
Deine Auflistung ist prizipiell ja nicht falsch, allerdings nützt sie nicht sonderlich viel zur Risikobewertung, denn es bleibt die Frage wie oft diese Krankheiten faktisch tatsächlich durch Ratten auf den Menschen übertragen werden.
Krankheiten wie Tollwut oder Typhus sind hier bei uns nicht verbreitet oder als Bedrohung relevant, Parasiten wie Bandwürmer haben ihre Hauptausbreitungswege nicht durch Ratten.
Sämtliche aufgezählte Erkrankungen in deiner Liste haben auch andere Ansteckungswege, viele werden z.B. auch durch andere Nager, Fledermäuse (hier besonders die Tollwut) oder Vögel verbreitet.
Sollte man die jetzt auch alle ausrotten?Ich will weiterhin nicht sagen, dass man einer wachsende Rattenpopulation in und um seinem Haus auch noch fröhlich bei der Ausbreitung zusehen soll. Allerdings ist übermäßige Panik vor Krankheiten, nur weil mal ein oder zwei Ratten auf dem Kompost waren, eben auch völlig übertrieben. Realistisch betrachtet sind Ratten was das angeht auch nicht gefährlicher als viele andere Tiere.
Ich finde, man sollte rational und vernünftig mit dem Thema umgehen und auch beim Thema "Ratte" nicht gleich jeglichen Umwelt- und Tierschutzgedanken vergessen und zum Gift greifen, bloß weil man die irgendwie igitt findet -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!