Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2

  • Mir fällt aber oft auf, dass Leute glauben, der Hund ist nicht zu dick, nur weil man von oben noch erkennt, wo der Brustkorb aufhört und die Hüfte anfängt.

    I.d.R. ist das m.E. auch so.

  • Ja und aus dieser Perspektive ist der Hund für mich(!) nicht zu dick.Um einen Vergleich zu haben, fragte ich nach einem Bild von letztem Jahr.
    Und: Ja die fachlische Einschätzung habe ich durchaus gelesen. Wie sooft(und wie auch hier im DF ) gibt es ja auch da unterschiedliche Ansichten was Idealfigur ist und was zu wenig/zu viel ist.



    Ich muss außerdem sagen, dass mir deine Beiträge @Hummel letzerzeit öfters gegen den Strich gehen, auch die Art wie du schreibst.

    Dein gutes Recht, ich finde auch ein paar User nicht angenehm zu lesen. Wenn du bei irgendwas ein ernsthaftes Problem hast, schreib mich an. Ansonsten ist das ja eine Aussage, die vermutlich jeder User über viele User so unterschreiben würde.

  • Mir fällt aber oft auf, dass Leute glauben, der Hund ist nicht zu dick, nur weil man von oben noch erkennt, wo der Brustkorb aufhört und die Hüfte anfängt.

    Wenn man nach dem geht wonach Tierärzte gehen (die sind dann wohl keine Experten?) ist das auch genau so.
    Taille soll sichtbar sein, da gibts tolle Schaubilder zu. Und eben Rippen tastbar, das kann man eben an nem Foto nicht sehen.


    Und auf diesem Foto ist eben ne Taille sichtbar. Ergo sieht der Hund nicht zu dick aus.
    Aber es kommt da eben auf den Hund an, die Rasse, das was man mit ihm tut, darum wurd ja auch nachgefragt warum der Hund zu dick sein soll.


    @bordy: Vom Foto her würd ich sie nun auch nicht für dick finden, sondern für völlig gut. Aber Fotos können täuschen, meine Augen können mich auch täuschen, denn wenn ich das Bild groß mache sehe ich noch ne Andeutung der Rippen.
    Da dann noch 6 Kilo runter?
    (Wie gesagt, kann alles täuschen, ich hab ja nur das Foto und wie die täuschen können seh ich ja an meinen Hunden)

  • Dein gutes Recht, ich finde auch ein paar User nicht angenehm zu lesen. Wenn du bei irgendwas ein ernsthaftes Problem hast, schreib mich an. Ansonsten ist das ja eine Aussage, die vermutlich jeder User über viele User so unterschreiben würde.

    Eine professionelle Art und ein angemessener Ton um mit Kritik umzugehen, danke. Ich wünschte, daran würden sich viele andere ein Beispiel nehmen.

  • Wenn ich zu Hause bin, kann ich mal Bilder im Stand und in Bewegung suchen von letztem Jahr. Genau so eins von oben habe ich nicht .
    (Kann aber bis morgen Abend dauern )



    Habe eben auf dem Tierarzt Parkplatz Bilder von der Seite gemacht - man sieht , dass die bauchlinie nicht mehr so aufgezogen ist. Ansonsten ist der optische Unterschied nicht sooo riesig, mal davon ab das man die letzen Rippen in Bewegung erahnen konnte. (Was ja auch so sein sollte ..)
    Ansonsten spürt man eine dickere fettschicht auf den Rippen als letztes Jahr . Das war mir auch schon aufgefallen , aber ich war ehrlich geshockt das es so viel in kg ist |)
    Gerade ist sie außerdem aufgehaart, wodurch sie eh immer schwerer aussieht . Aber gut, alle ausreden helfen nichts , die kg müssen runter.
    Der Hund ist aktuell nicht mehr im Leistungssport, auf Grund einer Verletzung der Wirbelsäule aus denen sich Spondylosen gebildet haben . Ich gebe da der Physiotherapeutin auch recht . 4kg mehr (selbst wenn man das kg für die Läufigkeit abzieht ) bei weniger muskelmasse sind bei einem Hund mit Erkrankung des bewegungsapparates einfach nicht tolerabel .



    Hier isses , das Speckulatius |)




  • Ich persönlich finde ihn ein bisschen pummelig.


    Allerdings achte ich bei meinen Hunden darauf, dass sie wirklich super schlank sind. Gerade bei der Großen ist jedes Kilo mehr Gift. Von daher 'okay' gibt es bei mir nicht.


    Gerade heute wieder einen Mops gesehen, dessen Bauch (ungelogen!) beinahe auf dem Boden schleifte und er eh kaum Luft bekam. Ich weiß nicht ob die Leute das nicht sehen?


    Jedenfalls habe ich da vielleicht ein extremeres Bild. Der Hund ist definitiv 'okay'. Okay würde mir persönlich in der Gewichtsklasse nicht reichen ;)


    Edit: und natürlich schon drei mal bei einem kranken Hund!

  • Von der Seite würde ich sagen: Bisschen specki aber nicht deutlich zu dick. Allerdings auch wenig Muskeln. In Anbetracht der kranken Gräten ist Abnehmen aber in meinen Augen auch wichtig - so wie du das auch denkst.

  • Joa, auf 4kg hätte ich jetzt auch nicht getippt, aber ich hätte auch gesagt, dass da durchaus wieder was runter sollte.


    Erinnert mich von den Proportionen im Augenblick sehr an Ekko und der ist im Moment auch deutlich zu dick (wir haben nach dem Klinikaufenthalt ein paar Tage zu lang gepäppelt).

  • So, doch früher geschafft. So viele Standbilder habe ich von ihr von der Seite dann doch nicht |) Nachdem sie das Gewicht eigentlich so lange ich sie habe recht konstant hält(ähm, gehalten hat), müsste das aber gewichtstechnisch alles das gleiche sein..










    Wie man sieht, hat sie generell einen sehr breiten Brustkorb, für eine DSH Hündin und war auch mit knapp 27kg für ihre Größe verhältnismäßig schwer... aber jetzt so im Vergleich schon deutlich definierter. Also klar, das sie jetzt weniger definiert ist (ist ja jetzt auch deutlich weniger Belastung) und etwas schwerer, ich hätte nur nicht so viele kg geschätzt :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!