Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2

  • Sorry, finde ich eine sehr gewagte Aussage, nach nur diesem Bild, auch für jemanden, der schon seit sehr, sehr vielen Jahren Schlittehunderennen macht.


    Ich habe auch schon welche gesehen (HIER sind sie allerdings nicht so stark vertreten) und die sahen mir persönlich jetzt schon sportlicher aus.


    Viel Fell hin oder her, ich wage zu bezweifeln, dass man das von einem Foto her sagen kann.


    Ich habe auch schon sehr, sehr, sehr viele Neufundländer kennen gelernt, bei den wenigsten lässt sich die Figur bei trockenem Zustand durch ein Foto feststellen. Auch nicht, wenn man die Rassestandards runterbetet.


    Die Diskussion wo auch immer habe ich nicht verfolgt, finde einfach eben, dass man sich nicht am Durchschnittsgewicht orientieren sollte. Nicht mehr, nicht seniger. Das hat oft wenig mit Ausreißer zu tun. Durchschnitt lässt ja einige Kilo Abweichung nach oben und unten zu, da es eben Durchschnitt ist.


    Grenzwertig trifft es. Aber auch hier- ist doch völlig egal welcher Schlag. Die Rippen stehen deutlich hervor und der Hund fällt hinten total zusammen. Da braucht man jetzt nicht über Rassemerkmale zu diskutieren, das ist schlicht zu dünn. Und bevor deine Erfahrungen über den Zughundesport kommen- ja, ich kenne auch einige und KEINER ist so dürr...

  • Bei den hochbeinigen, sehr schlanken Sibiriern (bei den Alaskans erst recht), die im Sport laufen... die schauen fast alle so aus wie die Hündin von der Figur her.


    Ich sage nur, anhand des Fotos und des Gewichtes, schaut er für einen Malamuten nicht zu dick aus. Das müsste schon mit dem Teufel zugehen. Ich kenne ja auch noch @Noctaras Videos, die das stützen.


    Nochmal für dich: Es war eine Antwort auf irgendwen, der meinte, bei der Größe sei das ein hohes Gewicht. Bei Malamuten eben nicht. Im Gegenteil. Darum ging es mir.



    Nun, ich finde an sich den Thread schon merkwürdig, habe ich schon mal geschrieben, glaube ich. Die allerwenigsten Hunde, die hier eingestellt werden sind zu dick oder dünn. Das hat schon was von wahnhafter Kontrolle oder von gegenseitiger Bauchpinselung. Wichtiger als die Optik ist die Haptik ;)

  • Man darf sich doch nicht am Durchschnittsgewicht orientieren. Das kann doch absolut unterschiedlich. Meine Große ist auch (laut schnellem suchen nach dem Durchschnittsgewicht) ganze 6 kg leichter. Und das obwohl sie noch ein Stück größer ist als der Durchschnitt.

    Ja, dem kann ich mich nur anschließen.
    Meine Hunde sind was soetwas angeht alle deutlich ! unter den Durchschnittswerten, die man im Internet so findet.
    Bei der Landseerhündin soll bei einem Standard von 67cm bis 72cm das Gewicht zwischen 45kg und 54kg liegen. Bo ist 74cm hoch und ist mit ihren aktuellen 40kg etwas zu dick (Fotos auf der vorletzten Seite glaube ich). Und Lena kratzt mit ihren 64cm gerade so an den 30kg...



    Beim Aussie das selbe. Größe zwischen 51 und 58cm, Gewicht zwischen 25 und 32kg lt Netz.
    56cm hoch, 18kg schwer...


    Diese Angaben sind meiner Meinung nach häufig der totale Irrsinn und auch nicht wirklich realitätsnah.

  • Brizo .. haben die Hunde sonst echt Speck auf den Rippen ? Fand die auf den Bildern ziemlich dunn :/

  • Brizo .. haben die Hunde sonst echt Speck auf den Rippen ? Fand die auf den Bildern ziemlich dunn :/

    Landseer? Ja, häufig. Es gibt wenig Halter, die darauf achten, dass die Hunde wirklich schlank sind.

  • Bei Neufundländer leider ja auch....


    Sollen schön massig aussehen...

  • Und falls es sich auf meine direkt bezogen hat:
    Ja, Bo hat aktuell mit ihren 40kg wieder etwas zu viel. Aber nicht viel und auch nicht so, dass ich da massiv nun gegensteuer. Wenn sie sich wieder mehr bewegen kann, wird das von selbst runter gehen und sie wieder an Muskeln zulegen - daran mangelt es momentan nämlich wieder.




    Gut, die hat auch schon gute 15kg mehr gewogen. Aber wenn ich die Fotos von damals heute sehe, frag ich mich eh wie wir so blind sein konnten, dass wir da nicht schon vorher massiv gegengesteuert haben




    Lena ist momentan dafür find ich völlig i.O.





    Und bei Brix kann auch wieder gut was runter - wobei der aber durch extreme Taille von sich aus nicht so aussieht - aber man kann die Rippen halt nur noch mit wirklich Druck spühren.

  • Danke ! Ja , war auf deine bezogen .
    Ich finde , Lena ist dunn und Bo schlank. Vom aussehen her.
    Ich frage mich halt auch wegenBarney .. der wird schwerer mittlerweile , hinten auch gerade also Taille geht weg , aber Rippen und Wirbelsaule sowie Becken kann man immer noch ohne Probleme fuhlen.
    Er ist jetzt allrrdings deutlich leistungsfahiger ...

  • So dann wollen wir auch mal. Mexx nimmt in letzter Zeit leicht zu, er war jetzt länger auf Diät. Momentan bin ich zufrieden.
    Da er sich praktischerweise xD Heute in Fuchskacka gewälzt hat, wurde er gebadet und ich habe nass Fotos von ihm :dafuer: (Man muss ja in allem was positives sehen)


    Mexx, 11,5 Jahre alt, 50cm hoch und aktuell 19 kg.






    Ja, da hasst er mich :p



    Er hat einen relativ breiten Brustkorb und war schon immer eher "schwer". Aktuell spürt man gut die Rippen.
    Ich würde nun wieder auf normale Portionen setzen
    Seid ihr da bei mir oder was sagt ihr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!