Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2

  • Und die Angaben, was Rasse x wiegen sollte, bringen einem noch weniger. Die sind nur gut, damit man vorab weiß, was in etwa auf einen zu kommt.

    Definitiv 👍


    Mo wiegt aktuell 23,6kg und man sieht jede Rippe. Aber er ist Sau muskulös.

    Seine Züchterin ist immer noch überrascht, weil sie keinen einzigen Rassevertreter kennt (auch keinen, der am oberen Ende der Höhe vom Rassestandard ist), der über den im Standard angegebenen 22kg ist.

    Aber ich habe auf Kreta auch keinen Hund gesehen, der annähernd so viele Muskeln hatte, wie mo

  • Und ehrlicherweise macht man Figurbeurteilung nach Individuum und nicht nach Rassestandard.


    Meine Hunde, normal bemuskelt, also weder besonders auftrainiert, noch fehlt da was, waren immer auffällig leichter als sie theoretisch hätten sein sollen. Und ich habe lieber ein paar Gramm mehr drauf. Füttern ist leichter als auftrainieren und meine werfen mir zu schnell den Muskelbalast ab, wenn sie mal kränkeln oder sich mehr bewegen als üblich.

  • Ja klar das weiß ich natürlich:) hat mich nur im ersten Moment geschockt als ich gelesen hab dass ne weibliche Frenchie 9kg haben soll :D und meine TÄ war auch verdutzt beim ersten mal wiegen.


    Ich meine es gibt Labbis die haben 20kg da ist es irgendwie komisch dass meine Fußhupe nur 5kg weniger hat hahaha


    (Deshalb lass ich sie auch nie mit gleichgroßen oder gar kleineren Fremdhunden interagieren, die Besitzer kriegen sofort ne "hach wie süß die Minihunde" Einstellung aber bedenken halt nicht dass meine u.U. das dreifache wiegt)


    Ich spüre ehrlicherweiße keinen Unterschied ob sie mich anrennt oder ein AL Labbi :lol:

  • hat mich nur im ersten Moment geschockt als ich gelesen hab dass ne weibliche Frenchie 9kg haben soll

    Das dürfte auf die meisten Frenchies, die ich draußen sehe, nicht zu treffen. Ich schätze, sie werden heut einfach massiger (und evtl. größer) gezüchtet, als im Standard vorgesehen. Allein der Kopf von vielen Frenchies ist schon ziemlich massig.

  • Ich frage mich z.b. wirklich auch oft woher das hohe Gewicht meines Hundes kommt, obwohl er schlank ist (nicht dürr). Ich kann’s mir nur mit dem langen Rücken und den Muskeln erklären 🤷‍♀️

  • Ich frag nochmal.

    Ist sie denn reinrassig (auf den Bildern ist sie immer ohne Kopf zu sehen) und wie gross ist sie?


    Yelly


    Entschuldige! Total untergegangen.

    Hab gerade mal wenig fachmännisch nachgemessen, Rückenlänge so um die 48-50cm

    Widerrist um die 34/35


    Ich befürchte sie ist reinrassig... Ja.

    Haben natürlich auch schonmal drüber nachgedacht aber v.a. die Ohren verraten es und würden bspw auch keinen Boston zulassen meiner sehr laienhaften Meinung nach.


    Ihre Farbe ist wohl auch nicht Standardgerecht aber das hat ja nix zu sagen.


    Und genau, ich empfinde v.a. auch ihr Gesicht als wenig massig und sie schafft es damit sogar längere Distanzen zu schwimmen was mir von anderen "typgerechten" Frenchies eher fremd ist.


    Ich hab schonmal überlegt den "Züchtern" zu schreiben einfach weil mich da einiges zur "Aufzucht" interessiert hätte und auch die Mutterhündin usw aber das geht grad eh zu sehr ins OT.



    hier ein Bild von vorn:


  • Vielleicht ist ne kleinere OEB drin? Würde zumindest die Farbe erklären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!