Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2
-
-
Welpen und Junghunde sind kaum zu bewerten weil die sich einfach dauerhaft verändern.
Solange sie gut drauf ist würd ich mich nicht verrückt machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich hab mt Ölen (wegen seiner Allergie damals) den Hund von damals 34kg auf 39kg gemästet ohne es überhaupt wirklich zu merken. Unser TA ist aus allen Wolken gefallen als er ihn gesehen hat.
Hab dann die Kalorien ausgerechnet und joah...war klar dass Hund auseinander geht
Darf ich fragen wonach du deine Kalorien für den Hund berechnet hast? Gefühlt sagt ja fast jede Internetquelle und Rechner was anderes und wir müssen ja mit dem gefräßigen Pudel auch etwas aufpassen. Tue mich aber schwer den Kalorienbedarf zu bestimmen
-
Ich zeige euch mal unseren knapp 13 Wochen
In dem Alter ist das richtig schwer zu beurteilen.
Anhand vom Foto wirkt sie nicht zu dünn und dementsprechend würde ich nicht erhöhen.
Aber wie gesagt, ich kenne den Hund nur vom Foto.
-
Danke euch. Ich finde sie eigentlich auch nicht zu dünn, aber der TA wird ja seine Gründe haben. Der züchtet auch selbst, kennt sich also mit Welpen aus.
Ich denke, ein bisschen erhöhen wird nicht schaden, aber wir beobachten es genau.
-
aber der TA wird ja seine Gründe haben
Naja.
Beim Gewicht sind die Tierärztin (von Amber) und ich nie einer Meinung gewesen.
Ich würde also meinen, dass das nicht immer so ist.
Ich hab bezüglich Ambers Gewicht immer mein Ding durchgezogen und sie hatte immer eine super Figur.
Auch jetzt noch, als kastrierte 11-Jährige.
Die Tierärztin geht mir zu sehr nach der „Zahl“ auf der Waage und der Rasse.
Dabei haut sie einfach alle in einen Topf.
-
-
Ich zeige euch mal unseren knapp 13 Wochen alten KHC Welpen. Sie ist rund 6,5kg leicht und dürfte laut TA ein bisschen weicher auf den Rippen sein. Deshalb sollen wir die Futtermenge ein wenig erhöhen (aktuell Belcando Puppy oder Wildborn Soft Puppy jeweils obere Kante von empfohlener Menge).
Was meint ihr so anhand des Fotos?
Krass wie unterschiedlich das ist. Merlin hatte mit 13 Wochen knapp 11 Kg. Und der war bestimmt nicht fett.
Aber ich find sie gut und würde da nichts krampfhaft drauf füttern.
-
Ich würde auch nicht mit Absicht mehr füttern.
Sieht gut aus
-
Krass wie unterschiedlich das ist. Merlin hatte mit 13 Wochen knapp 11 Kg.
Ja. Brodie wog mit 9 Wochen bei der Abholung 7,5 kg. Aber Hündinnen sind ja meist schon deutlich leichter.
Vom Foto her finde ich das echt schwer zu beurteilen.
-
Wollte noch Danke sagen für eure Einschätzungen zu Iloy! Bestätigt auf jeden Fall meinen Eindruck von ihr (nachdem ich sie mir auch mit einem kritischeren Blick angeschaut habe) und den unserer Bekannten, die den Stein quasi ins Rollen gebracht haben.
Hab jetzt mal mit (nicht so super aussagekräftigen) Bildern von Anfang Mai verglichen, da hatte sie auf jeden Fall noch ne viel schlacksigere Figur und mehr Taille.
Ich denke sie hat nochmal einen kleinen Schub gemacht Richtung Erwachsen werden, aber denke auch, dass die Futterumstellung ihren Teil zu den 3 kg mehr beigetragen hat. Ich bin dann wahrscheinlich auch zu sehr weiterhin bei den Ölen + Banane + Joghurt geblieben, das sind ja alles keine "leichten" Lebensmittel, sondern haben schon ordentlich Kalorien und/oder Fett.
Plan für uns sieht jetzt so aus:
- noch mehr Bewegung reinbringen: Häufiger Rad fahren morgens oder abends, das fordert sie nochmal anders als "nur" Gassi
- Gurke und Möhre als Leckerlies
- statt wie vorher ~300 g Trockenfutter gibt es jetzt nur noch 250 g
-----
Azalee2 Ich finde sie sieht sehr gut aus auf dem Bild. Schlank, aber nicht dünn. Müsste man vielleicht auch von oben ein Foto sehen, um das besser beurteilen zu können. Wenn man die Rippen deutlich fühlt und da so gar kein Speck ist, wäre ich auf der Seite des Tierarztes. Ansonsten weiß ich gar nicht ob das, wie ich informiert bin, noch aktuell ist: Je schlanker ein Welpe/Junghund, desto besser für die Gelenke? Also wenn man am Untergewicht kratzt, ist es besser als andersrum (wie jetzt in unserem Fall z.B.), das ist mein Stand der Dinge.
Unsere Tierärztin hat btw so reagiert auf die Gewichtszunahme: "Sie hat 3 kg zugenommen seit April? [Kurze Pause] ... Ach ich sehe gerade, sie ist ja noch kein Jahr alt. Ja dann ist ja alles normal." Also sie hat auch nicht gesagt, dass sie Iloy zu dick findet. Sie war nur so erstaunt über den kurzen Zeitraum.
Aber ich denke, man sollte da auch auf sein Gefühl hören. Also wenn du Azalee2 auch der Meinung bist wie dein Tierarzt, dann kannst du ja durchaus nochmal was drauflegen bei den Essensrationen. :)
Und abgesehen vom Thema hier: Ein wunderschöner KHC! ♥
-
Ich erwecke den Thread mal zum Leben.
Wir haben jetzt schon von mehreren Leuten gehört, Iloy wäre ja etwas auseinander gegangen und ich glaubs so langsam auch.
Heut Morgen haben wir mal mit dem Radfahren angefangen und als Leckerlies gibts jetzt erstmal nur noch Gurke und Möhre. Auch wenn ich mir schon sicher bin, dass sie so 2kg weniger gut vertragen könnte, frag ich hier auch nochmal:
Iloy ist knapp 1 Jahr alt, hat eine SH von 54 cm und wiegt 25,5 kg. Vor zwei Monaten waren es noch 22,5 kg. Und tatsächlich denke ich, so 22-23 kg wären wohl perfekt.Was meint ihr?
Und welche Abnehmtipps hättet ihr noch so? Wie gesagt, am Bewegungsthema sind wir jetzt mit dem Radeln dran, das möchte ich jetzt morgens wenns noch angenehm ist gern machen (und natürlich nur langsam steigern). Sie bekommt morgens und abends Trockenfutter Cold River von Wolfsblut. Empfehlung bei 15-25 kg sind 210-310 g am Tag. Wir sind jetzt bei 250 g am Tag. Soll ich da noch mehr reduzieren? (Es wirkt dann echt wenig für so einen "großen" Hund)
EDIT: Ach so, wie sieht es mit Joghurt, Ölen usw. aus? Da geb ich ihr auch gern was zum TroFu dabei...
Mulder ist 52cm, 20kg, und würde von dem genannten Trofu 300-333g täglich bekommen.
Allerdings außer einem Dentastixx (für große Hunde) sonst meistens keine Extras.
Seine normale Gassirunde sind 8 km. Er läuft frei, ich fahr mit dem Rad hinterher oder nebendran. Er bestimmt das Tempo: meistens Zuckeltrab mit Schnüffelstops und kurzen Galoppeinlagen.
So braucht er für 8km ca. 1 Stunde.
1-2 mal die Woche (er ist aber schon jahrelang daran gewöhnt) sind wir auch mal 12 km unterwegs und brauchen 1 Stunde 20min.
Immer morgens. Allerdings gibt es hier viele Bäche und Seen zum Abkühlen im Wasser zwischendurch.
Ich glaube, deinem Dalmatiner Mädchen wird das radeln gefallen, weil Trab bequemer als Schritt ist und sie nicht auf dich warten muss, bis du aufgeholt hast.
Da wird sie bestimmt auch abnehmen.
Wenn du viele Leckerlis brauchst, die hochwertiger sind als Gurke/Möhre,
würde ich entweder die Tagesration an TroFu abwiegen und mir etwas davon für den Leckerli-Beutel abzweigen —-
oder an Trainingstagen weniger Wolfsblut füttern (50%, 30%…),
und die restliche Ration ein halbfeuchtes Futter (z.B. Platinum) oder Hundewurst (z.B. Mirals) plus Gemüse füttern.
Leckerlis (außer rohem Gemüse) enthalten immer entweder Kalorien oder viel Eiweiß — oder sie sind nicht cooler als Gemüse.
Da kann man auch gleich ausgewogenes, gesundes Hauptfutter clever portionieren und timen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!