Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2
-
-
Ich glaube, deinem Dalmatiner Mädchen wird das radeln gefallen, weil Trab bequemer als Schritt ist und sie nicht auf dich warten muss, bis du aufgeholt hast.
Ja, den Eindruck hatte ich heute auch schon. Sie war total happy mal richtig Vollgas geben zu können. Wollte es am ersten Tag nicht direkt übertreiben, aber ich denke wir werden uns jetzt von Woche zu Woche immer etwas steigern bis wir so die richtige Distanz + Geschwindigkeit gefunden haben. Das muss sich ja erstmal einpendeln.
Wenn du viele Leckerlis brauchst, die hochwertiger sind als Gurke/Möhre,
würde ich entweder die Tagesration an TroFu abwiegen und mir etwas davon für den Leckerli-Beutel abzweigen —-
oder an Trainingstagen weniger Wolfsblut füttern (50%, 30%…),und die restliche Ration ein halbfeuchtes Futter (z.B. Platinum) oder Hundewurst (z.B. Mirals) plus Gemüse füttern.
Bisher findet sie Gurke und Möhre total gut. Das nutze ich erstmal noch aus. Ansonsten wird es, wie gesagt, leider etwas schwierig. Wir sollten jetzt erstmal bei der einen Sorte bleiben um zu schauen wie sich das mit den Ohren usw. entwickelt.
Ich vermute tatsächlich aber, dass schon allein das "Mehr" an Bewegung, wie du auch schreibst, für eine Abnahme sorgen wird. Denn diese Form der Auslastung hatte sie bisher ja nicht. Klar bin ich auch mal mit ihr ein bisschen gejoggt, aber nie wirklich lange, weil ich immer im Hinterkopf hatte "Erst mit einem Jahr darf sie so richtig ..."
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mach nicht gleich zu viel :)
Kein extra Öl und höchstens 1 Stückchen von der Banane, Gemüse als Leckerli und EINMAL täglich radeln.
Und lass die 300g Trofu. Nicht, dass sie Kohldampf schiebt.
Und dann beobachte erstmal 2-3 Wochen.
:) Nicht gleich übertreiben.
Denk mal wie lang du extra Öl gefüttert hast. Das kann nicht in 5 Tagen verschwinden.
-
Danke!
Hier noch mal zwei Bilder von oben 🥰
Der TA hatte das Gewicht übrigens nicht erwähnt, er meinte vom Anfassen her, dass sie ein wenig mehr auf den Rippen vertragen könne. Da sei eine dünne Schicht, aber das dürfte ruhig ein bisschen mehr sein, sagte er.
Sie hat aber prima zugenommen die letzten Wochen, im Schnitt 750g pro Woche, von daher würde ich jetzt nichts radikal ändern, ihr aber ein bisschen mehr als bisher gönnen. Sie hat auch ständig Hunger 🫣
-
Weniger sollte es nicht sein, aber so finde ich sie gut.
Mulder ist als Welpe sehr sprunghaft gewachsen. An einem Tag dachte ich „Oh, der fühlt sich aber schwammig und moppelig an!“
und wenige Tage später war er knochig und ziemlich „wenig“.
Ich war ständig unsicher — bis dann plötzlich von selbst Ruhe war, weil er so ziemlich seine Endgröße erreicht hatte.
Menschen sind zwar keine Hunde, aber mit meinem Kind (eher zu dünn und zu klein) holt mich das ganze wieder ein.
Entweder nimmt er zu (wir freuen uns) ODER er wächst in die Länge (und wir bangen wegen dem stagnierenden Gewicht).
Aber bei Mensxhenkindern ist das wohl normal so.
-
ich hab mt Ölen (wegen seiner Allergie damals) den Hund von damals 34kg auf 39kg gemästet ohne es überhaupt wirklich zu merken. Unser TA ist aus allen Wolken gefallen als er ihn gesehen hat.
Hab dann die Kalorien ausgerechnet und joah...war klar dass Hund auseinander geht
Darf ich fragen wonach du deine Kalorien für den Hund berechnet hast? Gefühlt sagt ja fast jede Internetquelle und Rechner was anderes und wir müssen ja mit dem gefräßigen Pudel auch etwas aufpassen. Tue mich aber schwer den Kalorienbedarf zu bestimmen
Nein nicht den vom Hund, die Kalorien der Öle hab ich ausgerechnet. Er bekommt als Nahrungsergänzung 2 verschiedene Öle mit Kräutern drin. Bei über 30kg Hund sind das pro Öl 12.5ml laut Verpackung. Der Strich bei der Dosierung ist aber bei 10 und bei 20. Also hab ich immer pi Mal daumen über 10 unter 20ml x 2 reingekippt. Also immer irgendwas zwischen 20 und 40ml pro Tag. 100ml Öl haben 900kcal. Ich hab zwischen 180 und 360kcal zusätzlich gegeben. Bei einem Hund der eh schon zu dick ist.
Kalorien rechne ich nicht. Dafür füttern wir zu unterschiedlich. Aber ich füttere nach Bedarf. Haben wir an dem Tag viel unternommem gibt es mehr, haben wir nix getan gibts weniger. Und von dem Öl gibt es nurmehr alle paar Tage einen Schluck.
-
-
Darf ich fragen wonach du deine Kalorien für den Hund berechnet hast? Gefühlt sagt ja fast jede Internetquelle und Rechner was anderes und wir müssen ja mit dem gefräßigen Pudel auch etwas aufpassen. Tue mich aber schwer den Kalorienbedarf zu bestimmen
Hannes sein Futterrechner. Beste!
-
Da sei eine dünne Schicht, aber das dürfte ruhig ein bisschen mehr sein, sagte er.
hm, da geh ich mit deinem TA nicht konform. Welpen, Junghunde und Sporthunde sollten mMn eher schlacksiger gehalten werden. Solange eine dünne Schicht da ist, ist mMn alles in Ordnung.
Grundsätzlich gilt für Welpen die gleiche Regel wie für erwachsene Hunde: beim Legen der flachen Hand auf den Brustkorb sollte man mit maximal leichtem Druck die Rippen spüren. Je nach Rasse/Typ kann auch gar kein Druck notwendig sein - nur Dellen zwischen den Rippen sollte es nicht geben (können aber bei einem Wachstumsschub mal kurzfristig auftreten - dann muss man das Futter ggf. leicht anpassen).
-
Hi,
mir ist aufgefallen, dass wenn ein Hund abnehmen soll, oftmals mit Grammzahlen oder mit Einsparung von Ölen, Leckerlies usw. gearbeitet wird. Bei uns ( natürlich nicht repräsentativ) gehts eher Pi mal Daumen, ist der Hund gefühlt zu dick, gibts halt zur Hauptmahlzeit abends weniger. Leckt der Hund 30 Sekunden den Napf aus und legt sich dann beruhigt hin, wars zwar zuwenig aber für ihn ists okay.
Leckt er minutenlang gibts noch ne Handvoll Trofu Nachschlag. Dann ists gut. Bewegt er sich tagsüber wenig, gibts halt insgesamt weniger, in der sommerlichen Hitze jetzt auch. Passt schon.
Sino ist ein muskulöser Mischling, 61 cm hoch, wiegt 27,5 kg.
Achtet man darauf mal 14 Tage weniger zu geben sind ca. 1,5 kg weg. ( Wenn er gefühlt 29-30 kg hat merkt man dass sofort, dann wird eingegriffen mit Diät.)
Ich will nur sagen achtet bei Diät mehr auf den Hund wie es ihm geht und wie er sich verhält als auf die Kalorienfakten. Öl beispielsweise ist gesund, da würd ich nie auf den Gedanken kommen das wegzulassen..
LG
-
Ja nun die Hauptversorgung findet idR übers Hauptfutter statt .
Wenn ich da lustig alles mögliche reduziere kann das zu Mängeln führen .
Würd ich wenn möglich eher anderes Futter mit weniger kcal geben oder Füller.
Und nur weil Hund den Napf ausleckt nen Nachschlag... Joa. Muss man den Hund für haben .
Zumal muskulös nicht gleich muskulös ist erfahrungsgemäß und die Anforderungen einfach variieren.
Find es aber auch spannend das tatsächlich einige ihren Hunden nach längeren Ausflügen direkt mehr Futter geben.
-
Find es aber auch spannend das tatsächlich einige ihren Hunden nach längeren Ausflügen direkt mehr Futter geben.
Finde ich tatsächlich normal. Genauso wie ich Futter reduziere, wenn die Hunde auf einer Grillparty waren.
Esse ja auch selbst nicht jeden Tag exakt gleich viel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!