Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2

• Vom Bild her finde ich sie schon recht stabil, bitte nicht böse sein. Aber das kann man am Hund direkt doch auch tausend mal besser beurteilen, als auf Bildern. Wenn sie sich gut anfühlt, ist doch alles ok.

Vielleicht wäre ein vorher-nachher Bild aufschlussreicher.

dass sie trotzdem sehr kräftig aussieht ist ja auch genau mein Problem, wieso ich es schlecht einschätzen kann. ein gutes Vorher-Bild hab ich leider nicht, denke wenn ich sie demnächst mal wieder bade werde ich sehen dass ich mal wieder ein Nassfoto mache, vielleicht sieht man da mehr.

• Vom Bild her finde ich sie schon recht stabil, bitte nicht böse sein. Aber das kann man am Hund direkt doch auch tausend mal besser beurteilen, als auf Bildern. Wenn sie sich gut anfühlt, ist doch alles ok.

dass sie trotzdem sehr kräftig aussieht ist ja auch genau mein Problem, wieso ich es schlecht einschätzen kann. ein gutes Vorher-Bild hab ich leider nicht, denke wenn ich sie demnächst mal wieder bade werde ich sehen dass ich mal wieder ein Nassfoto mache, vielleicht sieht man da mehr.

alls gut, verstehe ich. Ich hab bei Leni dasselbe Problem. Auf Bildern sieht man durch den Plüsch kaum, dass sie 8% ihres Körpergewichtes abgespeckt hat. Aber man fühlt es deutlich. Gibt wohl so Hunde, die niemals richtig schlank aussehen.

Wie alt ist sie denn?

Bewegt sie sich gern?

• dass sie trotzdem sehr kräftig aussieht ist ja auch genau mein Problem, wieso ich es schlecht einschätzen kann. ein gutes Vorher-Bild hab ich leider nicht, denke wenn ich sie demnächst mal wieder bade werde ich sehen dass ich mal wieder ein Nassfoto mache, vielleicht sieht man da mehr.

Wie alt ist sie denn?

Bewegt sie sich gern?

Sie ist acht Jahre und kastriert, sie geht gerne spazieren, auch lange Strecken, rennt aber nur beim Spielen mit uns und ist auch sonst eher gemütlich unterwegs.

• Vielleicht könnte eine Physio bei der Einschätzung von Gewicht und Bemuskelung helfen.

Auf Lebhaftigkeit und Beweglichkeit würde ich auch immer schauen. Mit 8 Jahren ist sie gerade so an der Grenze.

Ich weiß nicht genau ab wann Schäfis altern… Die Seniorenklasse beginnt in manchen Hundesportarten ab 9 Jahren.

• Die Seniorenklasse beginnt in manchen Hundesportarten ab 9 Jahren.

Die Seniorenklasse beginnt sowohl im Windhundsport als auch im Agility mit 6 Jahren - allerdings gibt es keinen Zwang dazu, den Hund als Senior zu melden. Im Windhundsport dürfen Hunde in dem Jahr, in dem sie 8 werden, das letzte Mal an Wettkämpfen teilnehmen. Im Agility gibt es keine Altersbegrenzung, aber spätestens mit 10 werden die meisten Hunde in Rente geschickt.

• Die Seniorenklasse beginnt in manchen Hundesportarten ab 9 Jahren.

Die Seniorenklasse beginnt sowohl im Windhundsport als auch im Agility mit 6 Jahren - allerdings gibt es keinen Zwang dazu, den Hund als Senior zu melden. Im Windhundsport dürfen Hunde in dem Jahr, in dem sie 8 werden, das letzte Mal an Wettkämpfen teilnehmen. Im Agility gibt es keine Altersbegrenzung, aber spätestens mit 10 werden die meisten Hunde in Rente geschickt.

Entschuldige, dass ich deine zwei Sportarten nicht recherchiert habe. :roll:

Bevor der Shitstorm ausbricht und das Offtopic überhand nimmt.

Auch in Obe und RO darf man schon ab 8 Jahren in Senioren starten.

War aber nicht der Kern hier. Schon klar, oder?

War nur ne Anregung: Ist das aktuelle Gewicht eventuell (noch) belastend?

Welche Gründe gibt es den Hund eher schlanker — oder eher mit bisschen Reserven rumlaufen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!