Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2

• Naja, die Bauchlinie kann durchaus je nach Felllänger am Bauch täuschen ;D

Aber wie gesagt- mir is klar dass der zu dick ist, ich leugne das nicht.

Dass man doch durchaus 12 kg schätzt finde ich heftig, aber das zeigt ja nur nochmal wie nötig es ist dass da was runter kommt.

Ich frag mich nur wie ( also ohne dass der bei mir einzieht und ich da voll die Hand drauf habe ).

Futter momentan ist teils Vet Concept Care Pack und teils Vet Concept Nassfutter, ich tippe aber drauf dass das die Leckerlis sind, und da sag ich auch immer wieder nimm zumindest nur die Karottensticks, die ballern nicht so rein.

Aber hmm... Ich krieg da einfach keine Tür rein. Nervt mich.

• Futter momentan ist teils Vet Concept Care Pack und teils Vet Concept Nassfutter,

Da gibt’s schon deutlich kalorienärmere Futter, da würd ich mal suchen. Und auch bei kalorienreduziertem Futter schau ich, dass es nicht zu viel gibt. Lilly hält ihr Gewicht am besten, seit sie durch Bewegung/Physio/Schwimmen gut Muskeln aufgebaut hat, trotz Leckerli und einem perfekten Bettelblick bei der Verwandtschaft.

Und 11,5 kg glaub ich sofort:hust:.

• Boah…

Da machen sich Leute tausend Gedanken über das richtige HAUPTfutter, und reduzieren eventuell DIESES wenn der Hund abnehmen soll,

und 70% der Kalorien kommen aus Leckerlis mit völlig beliebiger Zusammensetzung,

gegen die das gesunde “Hauptfutter” geschmacklich nicht anstinken kann, weswegen man es auch unmöglich zur Belohnung verwenden könnte.

Schlaflose Nächte

Übergewichtiger Hund

Unlösbares Dilemma

teure Ernährungsberatungen

Ich würde so etwas ja nicht packen.

Frisch geteert und gefedert würde ich Rabenfrauchen morgens aufstehen,

eine normale Hauptfutterportion abwiegen,

in ein Gefäß packen und mich daraus großzügig bedienen, wenn es etwas zu bestärken gibt.

Und abends nehm ich den Rest, kipp ihn in Napf und geh pennen.

Besuch dem ständig “etwas runterfällt”, bekommt nach einmaliger Vorwarnung auch nur noch gesundes Hundefutter angeboten. :smiling_face_with_horns:

• Ich hab grad mal nach älteren Bildern geguckt. Ja ok, I can see a Difference

Bzgl Schwimmen hab ich den noch nicht ins Wasser bekommen, bzw gibt's hier in direkter Umgebung auch nicht wirklich Gewässer die tief genug sind.

Bzgl Futter - Was wäre dann geeigneter ? Wobei das halt nix dran ändert dass ich dauernd mecker dass da weniger Kekse rein gehören und das irgendwie nicht durch dringt.

Ich versteh s auch ehrlich gesagt nicht warum man das bei ihm nicht hin bekommt. Bei allen vorigen Hunden hats doch funktioniert, die waren nicht fett.

Dass der Kerl aber auch echt alles frisst und tatsächlich n Magen hat wie ein Labbi oder Beagle machts halt auch nicht einfach. Der weiß genau welche Knöpfe er da drücken muss und er würde auch fressen bis er kotzt, das nochmal fressen, nochmal kotzen, nochmal fressen, fressen bis er umfällt.. Wäre es mal besser ein mäkeliges Exemplar geworden und keine Raupe Nimmersatt...

• hohes Volumen bei niedriger Kaloriendichte :-) bringt ja nix wenn der Hund am Ende nur noch drei Brocken im Napf vorfindet, auch zwecks fehlender Nährstoffe auf Dauer blöd. Würd also simpel "Strecken"

• Kann man es vielleicht über mehr körperliche Betätigung lösen?

Ich denke auch, man müsste wahrscheinlich konsequent mal die Snacks und Leckerchen weglassen.

• Lilly nimmt auch zu, wenn sie Futter nur scharf anguckt.

Gandorf So einfach ist das mit den Leckerli bei kleinen Hunden nicht.

Wenn man das aus dem Hauptfutter nimmt, ist auch bei kleinen Kroketten ratzfatz bei einem kurzen Training eine Mahlzeit (die sind wirklich winzig für figürlich herausgeforderte Kleinhunde) weg, wenn man relativ hochfrequent belohnt. Das würde hier nie klappen.

Daher wiege ich das Futter sehr genau ab, und Leckerli gibt es vier Kategorien: Gurke, so viel sie mag, vor allem im Futterdummy kommt das gut. Sehr wenig mini Mini Trockenfutter-Kroketten (Senior, mit wenig Kalorien), wenn Leckerli geworfen werden sollen. Futtertube nur die Varianten mit wenig Fett. Und vor allem sehr weiche kleine Trainingsleckerli - und die werden in 4-5 Minifitzel unterteilt. So kommen wir gut klar, und Lilly kann auch vom Tisch was abbekommen, aber eben immer nur mini mini Stückchen, die ein mittelgroßer Hund wahrscheinlich aus Versehen einatmen würde.

• hohes Volumen bei niedriger Kaloriendichte :-) bringt ja nix wenn der Hund am Ende nur noch drei Brocken im Napf vorfindet, auch zwecks fehlender Nährstoffe auf Dauer blöd. Würd also simpel "Strecken"

Ich kenne mich mit Kalorien nicht wirklich aus, dachte also irgendwie es reicht wenn da drauf steht dass es Light ist und moderate Protein- und Fettwerte hat. Aber vielleicht denke ich da auch falsch :thinking_face:

Mehr Bewegung... Hmm ich kanns versuchen, wobei er im Schnitt circa so viel Bewegung bekommt wie meine Hündin auch. Joggen oder Rad fahren tu ich nicht regelmäßig, da wäre jetzt aber meine Denke dass das bei Übergewicht nicht so geil ist wg der Gelenke ?

Also wäre das dann einfach nur mehr Strecke machen.

• Ich würde mal Balanceübungen und ähnlichen Physiokram machen (also im Grunde Krafttraining), das hat hier einiges an Muskeln gebracht. Und normal Gassi mit leichter Steigung (nicht zu steil bei Lilly wegen Gelenken), das macht einen spürbaren Unterschied.

Und mal den Tierarzt nach echtem Diätfutter fragen? Dogs-with-Soul hat auch eine berühmte Liste mit Futter nach Kalorien sortiert, ich schau mal, ob ich die finde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!