Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2
-
-
Viel schonende Bewegung über den Tag verteilt.
Die Nachbarshündin hat mal drastisch abgenommen, nur weil sie während des Sommerurlaubs bei einer Gastfamilie untergebracht war,
wo sie mit den zwei anderen Hunden viel Zeit im großen Hof und Garten verbracht hat.
Ständig aufstehen, besseren Beobachtungsposten suchen, gucken was die anderen machen, sich am Zaun empören, Mäuse Gerüche auskundschaften…
Als teure Notfallmaßnahme vielleicht 2mal wöchentlich HuTa?
Da bewegen ihn die anderen Hunde und es sind zwei Tage ohne Leckerli-Erpressung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dogs-with-Soul hat auch eine berühmte Liste mit Futter nach Kalorien sortiert, ich schau mal, ob ich die finde.
Gefunden:
-
Tierarzt ist momentan leider bissl schwierig.
Den 1. Tierarzt wollten wir wechseln weil man dort immer abartig lange Wartezeiten hat ( also 2 Stunden + sind eher die Norm ) und uns der TA teilweise zu grob ist.
Und Tierarzt Nr 2... Naja siehe Nerv-Thread, da bekommen mich keine 10 Pferde mehr hin.
Das Befindet sich also momentan im Wandel. Hier gibt's auch mehrere Tierärzte die keine Patienten mehr annehmen können und die müssen auch einfach damit klar kommen dass wir nunmal Hunde haben die Tierärzte ausgesprochen scheiße finden und sich nicht von einer Fremdperson anfassen lassen ( sprich geht einfach garnicht dass wie letztes Mal da einfach ne TFA dran geht obwohl man mehrfach ausdrücklich gesagt hat warum man das definitiv lassen sollte ).
Hundepension sehe ich da ehrlich gesagt nicht ein. So viel Geld in den Sand setzen und nen Hund der mit Fremdhunden absolut garnix anfangen kann in ne Gruppe rein setzen ? Neee
Davon ab gibt's hier soweit ich weiß auch keine HuTa der ich meine Hunde geben würde. Entweder weil ich genau weiß wie die Begebenheiten dort sind, oder zu viel Negatives gehört.
Ich hab bspw schon angeboten den Kerl zumindest übers Wochenende einfach mit zu nehmen, aber man möchte natürlich auch dass er nicht woanders nächtigt außer es geht nicht anders.
Nächstes Jahr kanns sein dass ich, wenn alles klappt, noch n Stück näher dran wohne. Da könnt ich evtl schauen ob ich nen Deal mache dass er nen größeren Teil des Tages eben zu mir kommt
-
Puh, 11,5 kg bei einem Zwergschnauzer finde ich wirklich viel.
Genauso viel wiegt mein kleines Langbein mit 45 cm. Ich weiß, man kann so verschiedene Körperformen nicht vergleichen, aber ich wäre jetzt bei einem ZS eher so bei höchstens 8kg.
Ich muss bei meiner Nora auch ein bisschen aufs Futter schauen und sie bekommt täglich wirklich viel Belohnung. Aber das ist dann meistens einfach Trockenfutter, außer für besondere Leistungen und wenn es wirklich viel war, kriegt sie abends eben weniger in den Futternapf.
Wenn ich mir heute vorstelle, dass sie bei Einzug 14kg hatte! Da war auch nicht wirklich ne Bauchlinie zu erkennen...
-
Naja, die Bauchlinie kann durchaus je nach Felllänger am Bauch täuschen ;D
Nö, grade bei Rüden kann man sich da wunderbar anderweitig orientieren
Und auch bei so nem Fell erkennt man Unterschiede , ob der Hund starkes Übergewicht hat oder nicht.
Vielleicht hilft es wenn du ihnen zeigst wie ZS sonst aussehen können/ sollten und sehr deutlich die Folgen aufzählst von starken Übergewicht.
Grade wenn der Hund so jung ist.
-
-
Naja doch, wenn jetzt bspw an den Flanken zum Bauch runter links und rechts das Fell ein Stückchen steht kann das täuschen. Man kann bspw auch bis zu nem bestimmten Teil Hunde schlanker oder kräftiger modeln je nachdem wie man schneidet. Bspw untenrum mehr stehen lassen, oder alles so kurz wie möglich halten, Bauch kürzer und an der Brust länger lassen um bisschen mehr Bauchlinie vorzutäuschen,...
Aber natürlich auch nur begrenzt, bzw kommts auf das Fell nochmal an. Das is dann ja auch nur das Fell selber und hat keinerlei Auswirkungen auf die Anatomie.
Is in dem Fall aber auch egal, weil is ja Fakt dass da zu viel drauf ist, und das is ja auch mit der ganzen Wolle so. Ich kann den Hund hier im Endeffekt auch als einzige anfassen, aber mein Bild mag möglicherweise nicht ganz so krass sein weil sich mein Auge da dran gewöhnt und man ja nicht vom einen auf den anderen Tag fett wird. Daher is sowas doch nochmal gut, das gibt nen nüchternen Blick aus neutraler Perspektive.
Rein an dem "Zwergschnauzer gehen nur bis 9 kg" würde ich mich auch nicht zu stark orientieren, weil der Bub ja nunmal auch Übergröße hat. Aber ich denke auch so circa 1,5 kg sollten auf jeden Fall runter.
Uff das klingt nach so viel bei so nem kleinen Hund.
Ich würde mich hinsichtlich Gewicht tatsächlich daran orientieren wie Susi war. Zwar Westie, und damit nur 28 cm SH, dafür aber länger und ähnlich von der Knochenstärke ( ok das klingt doof ). Ein Zwergschnauzer is ja im Grunde zwar höher aber kürzer, also dürfte das in etwa hin kommen ( sie hatte so um die 9,5 kg im Schnitt und hatte die meiste Zeit lang wirklich ne gute Figur ).
Am liebsten würd ich einfach meine Finger auf die ganzen Fresssachen legen, alles einzeln portionieren, in nen Safe legen, täglich die Nummer ändern und vorgeben dass der Hund nur tagtäglich das bekommt was da drin ist und man das nur entnehmen kann wenn man sich jeden Morgen bei mir nen Code abholt. Aber funktioniert ja schlecht, sind ja letzten Endes alles Erwachsene Menschen
-
Ich verstehe jetzt eines nicht so ganz?
Ist es dein Hund und der lebt nicht bei dir?
Also ich meine was genau hast du da für Einfluss?
Hunde von Freunden / Verwandten usw … da kann man Tipps geben, ja. Aber letztlich gehts einen nix an.
Zum Gewicht. Mein Zwergschnauzer hatte 38 cm und ich hab den immer bei um die 8 bis 8,5 kg gehalten. Leider sehe ich bei den Zwergen einen starken Trend, dass dick als normal angesehen wird. Ja, manche sind gedrungener gebaut. Aber ich habe noch keinen Zwerg kennen gelernt, der mit 10 kg noch schlank war. Die Besitzer haben das zwar immer anders gesehen, aber egal.
-
Aufm Papier gehört er mir, leben tut er bei meiner Mutter. Ich kümmere mich ein Stück weit mit, aber is eben nicht so richtig mein Tanzbereich. Also im Grunde das selbe Prinzip wie mit Susi, ein Stück weit mit kümmern tu ich mich aber die Hauptverantwortung liegt woanders.
Das ist absichtlich so geregelt weil sie schon älter ist, damit ich ihn problemlos übernehmen kann wenn irgendwas ist. War ihr wichtig.
Nur das Gewichtsthema wird eben immer wieder runter geredet obwohl es bei ihm schon sehr eindeutig ist.
Sollte übrigens von mir aus auch nicht heißen dass es so sein wird dass bspw 9,5 kg sein tatsächliches Idealgewicht wären. Aber wenn ich ihn mit anderen Zwergen vergleiche hat er schon von sich aus recht viel Substanz ohne den Schwabbel. Heißt wenn es mir irgendwie möglich sein sollte da was zu drehen, würde ich dann erstmal schauen wie es dann aussieht und nach Bedarf noch weiter runter. ^^
Hoffe das is jetzt verständlich so.
-
Mein Zwerg wiegt ja auch 11 kg bei gut 37cm SH, da ist kein Gramm Fett dran, sondern Muskeln.
Wir sind, da wir intensiv Sport treiben, regelmäßig bei TA und Physio, die seeehr kritisch sind, bzw. wissen, das man mir ggü offen sein kann, die ihm auch Muskeln statt Fett attestieren (mich aber auch schon auf kritische Tendenzen hingewiesen haben).
Ich würde auch vorschlagen, gezielt Physioübungen zum Muskelaufbau zu machen, um Gelenke, Skelett etc. zu stabilisieren und stärken.
Klingt bitter als Gegenmaßnahme zu Übergewicht, aber hilft wenigstens, die Gefahr für Schäden zu verringern.
Liebe Grüße von Pfeffi an Pfeffi 🌻❤️🌻
-
Ich hatte solche Diskussionen mit meiner Mum auch schon.
Der Hund ist zwar auf dem Papier deiner, um das evtl mal besser regeln zu können.
Aber „eigentlich“ ist’s ihrer.
Du kannst Tipps geben usw. Aber es ist nicht dein Hund. Meine Mum würde das als übergriffig empfinden, wenn ich dahingehend eingreife, als dass der Hund extra oft bei mir ist, damit ich ihn mehr bewege.
So schwer es fallen mag. Wenn deine Mum nicht einsieht, dass ihr Hund zu dick ist und Leckerlies nicht reduzieren mag, wirst du es nicht ändern können. Leider 🤷♀️
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!