Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2

  • Ich finde nicht, dass das aussichtslos klingt und nach „Seniorin kriegt das nicht im Griff“. Wenn der Zwerg schneller ansetzt als die Vorgänger, dann schleicht sich sowas ein. Das passiert x jüngeren HH jeden Tag, und auch Terri-Lis-07 ist das ja nicht gleich aufgefallen, dass doch einiger Handlungsbedarf besteht. Und sonst klappt das Arrangement ja gut, oder?

    Wie ist es denn, wenn ihr beide euch zu einem ernsthaften Gespräch hinsetzt, als Auslöser kannst du ja den Schock mit den 11,5 kg nehmen - Tenor: Wir haben da beide übersehen, wie dick der Zwerg geworden ist, wir müssen da dringend was machen. Und dann zu zweit einen Plan überlegen und festhalten. Deine Mutter klingt ja nicht uneinsichtig, aber keiner lässt sich gern Pläne diktieren.

    Was ich psychologisch wichtig finde: Dass es die Mögllxhkeit gibt, dem Zwerg weiter was zuzustecken. Ich verstehe deine Mutter da voll. Mir macht es auch Freude, wenn Lilly sich so fürs Essen begeistern kann. Ich sach nochmal: Gurke. Praktisch pures Wasser, und der Kleine ist doch so eine Fressraupe, dass er das sicher mag?

  • Ist der Hund nicht sehr jung? Ob da Seniorenfutter nicht eher schadet

    Füttern würd ich das auch nicht. Das gibt es hier nur begrenzt, wenn ich sehr kleine Trofu-Stückchen zum werfen brauche, das geht mit Leckerli nicht. Und das hat halt weniger Kalorien, und ich muss vom Hauptfutter weniger anziehen. Sind so max. 10 g am Tag… Muss hier ja nicht die Lösung sein.


    Terri-Lis-07 : Wenn du willst, kann ich dir mal raussuchen, welche Leckerli mit überschaubaren Fettgehalt ich so nehme.

  • Mein Mann ist ja auch schon länger im Seniorenalter und ja, der neigt auch dazu, alles von Marmeladenbrot bis Schnitzel in den Hund zu stopfen. Bei den Vorgänger-Collies war das nicht so dramatisch, weil die eh immer eher zu dünn waren.

    Paterson geht aber am Futtersack vorbei und nimmt 500g zu, hat sich sehr schnell gezeigt. Der Göttergatte hat also einen großen Pott mit von mir ausgewählten Leckerchen auf dem Tisch und darf den ganzen Tag tauschen, wenn Paterson das anbietet. Paterson schleppt also gefundene Wäscheklammern, Beutelklipps, weiß der Geier,... zu Herrchen und tauscht die ein. Der Mann ist glücklich, Paterson auch.

    Kalorientechnisch halt dich das in Grenzen und Tauschware muss auch erstmal gesucht werden.

    Ab und an gibt's trotzdem nochmal ne Diskussion, weil ich ihn bei irgendwas erwische.

    Neulich habe ich gefragt, wer dem Hund eigentlich täglich mit teurer Zahnpasta die Zähne putzt und ob nicht er das machen möchte, nachdem er das Marmeladenbrot in ihn gestopft hat? Wirkt immer wieder ein paar Wochen. Dass die Zahnpasta teuer ist, betone ich in aller Regel auch nochmal extra.

  • Kalorien sind halt sehr viel schneller reingefüttert, als durch Bewegung abgebaut.

    Selbst wenn du zweimal wöchentlich 90min im Verein Hundesport machst (und dabei hochwertige Leckerlis fütterst), macht sich das auf der Waage nicht bemerkbar.


    Ne Stunde täglich traben oder täglich 10 Dummys aus dem Wasser sammeln vielleicht. (Gelenke? Machbarkeit?)


    Und wenn’s nur doppelt so viel (an Kalorien) ist, was er frisst, müsste er jeden zweiten Tag bei dir nur mit Gurke ernährt werden.

    Ist ja auch ein ziemlicher Stress im ständigen Jo-Jo-Effekt immer wechselweise mit Fastfood zu überfressen, und dann mit Diätfutter und reduzierter Menge wieder runterzu hungern.


    Ich drück einfach die Daumen, dass es nur halb so tragisch ist und sich ne machbare Hilfe findet.

    Würde ich euch und dem kleinen Hund gönnen.

  • Was man auch bedenken muss ist, dass es gerade bei so kleinen Hunden reicht auch nur geringgradig ÜBER den Kalorienbedarf zu füttern, damit LANGFRISTIG mehr Gewicht drauf kommt.


    Kleinere Veränderungen ("etwas" mehr Bewegung und "etwas" weniger Snacks / kalorienärmere Alternativen) können sich langfrisitig durchaus bemerkbar machen und sind definitiv ein guter Anfang.


    Eine halbe Stunde Morgen oder Abendgassi mehr könnte da auch manchmal schon den Unterschied machen.

  • Eine halbe Stunde Morgen oder Abendgassi mehr könnte da auch manchmal schon den Unterschied machen.

    Definitiv.

    Wir nehmen seit ein paar Monaten regelmäßig einen kleinen Gassie Hund mit, deren Besitzerin nicht mehr so fit ist.


    Der hat inzwischen auch zwei Kilo abgenommen, obwohl die Besitzerin nichts am Futter verändert / und ich da auch keine Handhabe habe, etwas zu ändern.

  • Wenn der Zwerg schneller ansetzt als die Vorgänger, dann schleicht sich sowas ein. Das passiert x jüngeren HH jeden Tag, und auch Terri-Lis-07 ist das ja nicht gleich aufgefallen, dass doch einiger Handlungsbedarf besteht. Und sonst klappt das Arrangement ja gut, oder?

    Ich sehe das Senioren-Argument durchaus; vor allem auch dass das schlechte Gewissen (registrieren, der Hund kommt eigentlich zu kurz) mit Futter kompensiert werden kann.


    Aber dass einem ein Hund ratz-fatz übergewichtig wird, wenn der anders ansetzt als alle Vorgänger es getan haben, davon kann sich wirklich keiner freisprechen. Ich habe/hatte das wirklich immer im Griff. Nur Nastros Vorgänger ist mir nach der Kastra in die Breite gegangen. Den Hund immer gesehen und die Veränderung erst registriert, als er wirklich zu viel hatte. Ich glaube wirklich, dass das allen passieren kann.

  • Ich bin jetzt erstmal ne größere Extrarunde mit dem Kerl gegangen und hab mich nochmal übers Gewicht unterhalten dass der doch ganz schön fett is und da wirklich was runter muss weil das sonst gesundheitlich bedenklich ist ( so zwecks Gelenke, Diabetes, Herz, Lebenserwartung... ).

    Das erste nachdem ich wieder drin war war: Der Zwerg fängt an zu betteln und sie so ,,Und jetzt aber ein Keks :herzen1: ".

    Ich meinte ,,Nee wenn der jetzt wieder was rein bekommt war die Runde umsonst, weil sonst fütterst du das alles wieder drauf."

    Dann hieß es ,,Aber der hat heut garnicht so viel bekommen."

    Als ich fragte was er bekam, war uA ein Kaninchenohr dabei.

    Hab dann gesagt dass sie die Kaninchenohren besser lassen sollte, bzw alles was tierisch + getrocknet ist weil das ordentlich rein haut. Stattdessen lieber nach Absprache Lilo ein Öhrchen geben oder dem Kerl ne Karotte zum Knabbern.


    Hat sich auch raus kristallisiert nochmal dass zwar irgendwo ne Einsicht da ist, aber es fällt eben schwer die Gewohnheiten zu ändern und aus ihrer Perspektive sieht er auch garnicht sooo dick aus.

    Aber das is halt auch dieses jeden Tag sehen, da gewöhnt man sich dran und es wirkt einfach nicht so deutlich wie wenn jemand den Hund nur auf Bildern oder deutlich seltener sieht.

    So an sich auf den Rippen selber isses mAn auch garnicht so viel, aber wenn ich drauf achte fällt mir auf dass er wohl mehr am Bauch und Rumpf ansetzt und er wenn er Halsband und Geschirr trägt auch ne Speckfalte im Nacken hat. :tropf:


    Ich versuch jetzt einfach mal ob sich was ändern lässt wenn er an Leckerlis nur vegetarische Kekse und an Kauartikeln eben Möhrchen oä bekommt, und schiebt mindestens ne halbe Stunde extra Gassi täglich drauf soweit es mir möglich ist. Und ich nenne diese Runde jetzt auch explizit Abschwabbelrunde, damit das Thema irgendwie präsent bleibt.


    Wegen Futter kann ich nochmal schauen ob sich eins finden lässt das weniger Kalorien hat als das jetzige. Aber so an sich würde sie denke ich schon gern beim Hauptfutter so bleiben weil das gut vertragen wird.

    Andererseits sollte es bei ihm denk ich eigentlich kein Drama sein es bei Bedarf umzustellen, weil bisher hat er keine nennenswerten Unverträglichkeiten soweit ich weiß und fressen tut er eh alles. Vielleicht wirkt das Trockenfutter bspw aber auch nach mehr wenn es eines wäre das kleinere Kroketten hat, das sind ja recht große Kügelchen. Zu klein dürfen die aber auch wieder nicht sein weil das Tier inhaliert und man Sorge hat dass sich der Staubsauger sonst verschluckt.

  • Also hier wird neben Möhren auch Gurke heiß und inning geliebt.


    Nachdem ich gestern beim tricksen auch schon viel Leckerlie verbraten habe musst ich dir weiter machen auch ne Möhre klein schneiden.


    Glaub sie würd sich manchmal sogar eher für Möhre als Leckerlie entscheiden :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Aber einfach zu sagen ,,So da du das nicht hin bekommst muss der jetzt eben bei mir leben.", das funktioniert so nicht, und da kann ich es auch nachvollziehen dass ihr das zu weit geht.

    Hm, das würde ich aber schon als Drohung nutzen. Also klar sagen das der Kleine wirklich zu dick ist, das es gesundheitlich ihm schadet was sie da macht.

    Und zusammen einen Plan aufstellen an den sie sich halten muss, ein Ziel formulieren wie "In 4 Wochen wiegen wir ihn nochmal und dann sollten 2 Kilo runter sein."

    Aber halt auch klar sagen das du dir das nicht unbegrenzt ansehen wirst wie sie den Hund krank füttert und notfalls die Reißleine ziehen wirst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!